Dropbox mit offizieller Chrome-Erweiterung

Kurz notiert: Dropbox hat jetzt eine offizielle Chrome-Erweiterung, die als Beta gestartet ist. Sinn des Ganzen? Anhänge nicht in die Mail knallen, sondern einfach über das entsprechende Dropbox-Symbol im Mail-Editor den entsprechenden Link zur Datei auf dem Dropbox-Server verschicken – quasi das Pendant zum eingebauten Sharing über den Google Drive in Gmail. Interessant: obwohl die Erweiterung schon die Rechte für Google Inbox für sich beansprucht, ist bislang die Funktionalität nur in Gmail gegeben. Gut gelöst: der schnelle Zugriff auf die aktuellsten Dateien und Fotos – das spart unter Umständen Zeit beim Anhängen. Nachteil: Löscht der Absender die Datei, dann habt ihr keinen Zugriff mehr – das macht der klassische Anhang eben doch noch besser. Deshalb vielleicht beachten: die Detailanzeige des Dropbox-Links bietet die Möglichkeit, den Anhang in die eigene Dropbox zu kopieren.

dropbox

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Go chrome OS, go chrome OS ! 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.