Dropbox in Zukunft ohne öffentlichen Ordner, Bestandsnutzer behalten diesen aber

Heute machte im Netz die Nachricht die Runde, dass der öffentliche Ordner von Dropbox, also der Ordner „Public“ für Neukunden ab dem 31.7 verschwindet. Heißt: Neukunden von Dropbox haben keine Möglichkeit mehr, Dateien direkt als Download-Link anzubieten. Dropbox erklärt, dass die Funktion angeblich nur von wenigen Benutzern genutzt wurde, sodass man sie abschafft.

Zumal man ja im April erst die Möglichkeit eingeführt hat, auf jede Datei direkt zu verlinken und diese zum Download freigeben zu können (auch außerhalb des Public-Ordners). Der Unterschied ist halt: während Inhalte aus dem Public-Ordner quasi sofort als Download kommen, ist bei der aktuellen Variante mit dem Link erste einmal die Download-Seite zu sehen, wie hier in meinem Screenshot. Es stand die Frage im Raum, ob die Funktion, bzw. der Public-Ordner auch für uns Bestandsnutzer entfernt wird.

Ich habe mich mal eben für euch durch das Dropbox-Forum gewühlt: nein, die Funktion wird nicht entfernt, nur Neu-Benutzer von Dropbox haben halt „nur noch“ die Funktionalität, über einen Link eine Datei freizugeben (I just spoke to a Dropbox Support member, and Public link functionality will stay indefinitely for all current users. So no need to worry.).

Übrigens, auf dieser Übersichtsseite findet ihr alle eure bei Dropbox freigegebenen Dateien. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Die Aussage, der Ordner wäre nicht genutzt worden, kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich teile so regelmäßig Dateien mit Leuten, die keinen eigenen Dropbox-Account besitzen.

  2. seit jeher kann man jede beliebige datei mittels „link holen“ mit mitgliedern und nicht-mitgliedern teilen – auch schon, bevor die „link holen“-funktion vermeintlich vor geraumer zeit freigeschaltet wurde. von daher war der public-ordner schon immer überflüssig.

  3. Bullshit…ich liebe den Public-Ordner, da ich da eben genau die Dateien ablege, auf die andere temporär Zurgiff haben sollen. Einfach genial!

  4. Ich nutze diesen Ordner auch sehr intenstiv. Ich muss oft Kunden größere Datenmengen zur Verfügung stellen und der Weg über diesen Ordner ist ziemlich, ähm, idiotensicher. Ein Klick auf „Download“ kann einige schon nervös machen.

  5. wenn ihr mich fragt ist der public-folder eine sicherheitslücke, denn die wenigsten personen wissen, dass selbst google dann ihre private daten und bilder mit in den suchindex aufnimmt, siehe:
    http://www.bild.de/digital/internet/cloud-computing/dropbox-risiko-private-cloud-inhalte-oeffentlich-einsehbar-c_b-24059398.bild.html#

  6. also links kann man doch aber auch von dateien außerhalb des öffentlichen Ordners generieren, nicht so, wie du schreibst nur dort, cashy

  7. Ich finde diese Funktion auch genial, damit ist man unabhängig von anderen One-Click-Hostern, wenn man sowieso Dropbox nutzt. Freunden eigene Dateien, Bilder oder Ordner zur Verfügung zu stellen ohne großen Aufwand. Was will man mehr?
    Gut das ich als langjähriger Nutzer die Funktion behalten werde…

  8. Da ich auf Skydrive eben so einen Ordner habe und auch bisher schon für solches benutzt habe finde ich das jetzt nicht so tragisch.
    Habe da auch mehr Speicher (Skydrive) daher auch bisher so gehandhabt.

  9. Gummibärchengrab says:

    Also ich verwende den Public-Ordner um eine kleine Webseite zu hosten.
    Dort kann ich eine index.html + eben weitere zur Webseite gehörende Dateien ablegen.
    Das ginge dann ohne Public-Ordner nicht mehr, da ja außerhalb dieses Ordners jede einzelne Datei einen eigenen Freigabelink bräuchte. Das wär dann nicht mehr praktikabel.

    Nutzt sonst noch jemand den Public-Ordner auf diese Weise?

  10. Hab den Public-Ordner nie genutzt … wäre für mich daher auch nicht tragisch, wenn er verschwindet. Grundlegend verstehe ich nicht, wieso man dieses techn. Minifeature nicht einfach so lässt? Frisst ja nun kein Brot.

  11. Der wahre Grund warum die das abschaffen wird wohl ein anderer sein und welcher das ist kann sich ja wohl jeder denken…

  12. @ Gummibärchengrab

    Jepp, nutze Dropbox fast ausschließlich über den ‚Puplic‘ Ordner zum testen, weitergeben und einbinden von CSS, Javascript, Sounddateien usw. – das war der beste Dienst überhaupt zum direkten ausliefern von Scripten. Schade das sie das nicht mehr wollen, ist wohl auch für ‚Alt’kunden nur noch eine Frage der Zeit, bis sie das abschaffen. Hast du eine Alternative?

  13. Gummibärchengrab says:

    @ oliver
    Nein, eine Alternative kenne ich bis jetzt noch nicht. Außer eben „richtigen“ Webspace zu besorgen und per FTP zu befüllen. Aber das wäre eben nicht mehr so schön quick & dirty wie die Dropbox-Lösung.
    Ich baue jetzt halt mal auf die Aussage des Supports, daß das für Bestandskunden „ewig“ erhalten bleibt.
    :-/

  14. @info-xs

    Das stimmt so nicht. Es werden nicht die gesamten public-/photos-Ordner in den Such-Index aufgenommen, sondern nur Links, die man selbst mal auf anderen Webseiten gepostet hat (die man quasi selbst öffentlich gemacht hat). Auch caschy hat das mMn damals hier im Blog falsch dargestellt.

  15. @hoschi: FULL ACK

  16. Hallo!
    dann ist es wie in Windows 8 mit Skydrive finde ich persönlich blöd..

  17. Ich hab den Ordner zwar bisher nur sporadisch genutzt, find die Funktion aber gut. Da ich meinen Account schon was länger habe, dürfte er ja aber bei mir erhalten bleiben. Ärgerlich nur für die, die neu dazu kommen. Seltsam das da differenziert wird. Würde was anderes als die seltene Nutzung der Grund zur Abschaffung des Features sein (was ich auch mal vermute), müsste man es ja eigentlich auch für alle entfernen!?

  18. Hoschi, ich kann mir das nicht denken, also kläre doch bitte auf.

  19. Wie nicht genutzt. Ach kommt, raus mit der Wahrheit. Kann es sein, dass dieser Ordner für „Fileshareing“ und dann vielleicht auch noch für illegales verwendet wurde und das jetzt damit unterbunden werden soll?

  20. @IamX: Danke für den Hinweis!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.