Dropbox für iOS: Update bringt Drag & Drop-Support und mehr
Lösung zur Speicherung von Dateien in der Cloud gibt es mittlerweile viele. Dropbox ist schon länger am Markt unterwegs und gehört zu den beliebtesten Lösungen in dem Bereich, da viele Apps die Plattform zum Sync unterstützen und der ein oder andere seine Daten lieber bei Dropbox lagert als bei Google, Microsoft, Apple und Co. Die iOS-App des Anbieters hat nun wieder ein ziemlich ansehnliches Update erhalten.
Vor allem für die iPad-Nutzer tut sich mit der neuen Aktualisierung etwas, denn ab sofort könnt ihr über die Vollbild-Navigation auch längere Dateinamen sehen und endlich Drag & Drop nutzen. Zieht die gewünschten Bilder oder andere Informationen einfach an die gewünschte Stelle in Dropbox und sie werden automatisch hochgeladen. Über Push könnt ihr euch übrigens nun auch benachrichtigen lassen, wenn ein anderer Nutzer Zugriff auf einen bestimmten Ordner oder eine bestimmte Datei haben möchte. Ihr könnt dann einfach und schnell entscheiden, ob ihr die Anfrage annehmt oder ablehnt.
Das Update kann ab sofort im App Store heruntergeladen werden.
Hier ist das Changelog laut App Store:
Neu:
• Vollbild-Dateinavigation für iPad: Jetzt können Sie endlich die ganzen ultralangen Dateinamen auch auf dem Tablet sehen, indem Sie das Voransichtsfenster minimieren.
• Drag & Drop: Nutzer von iOS 11 können nun einfach länger auf Dateien tippen, um sie in Dropbox an die gewünschte Stelle zu ziehen.
• Gewähren Sie Zugriff auch von unterwegs: Angenommen, jemand möchte auf Ihre Datei zugreifen – nur sind Sie gerade auf Geschäftsreise. Ab sofort können Sie sich eine Push-Benachrichtigung schicken lassen und über Ihr Smartphone Zugriff gewähren. Und das sogar, wenn Sie am anderen Ende der Welt sind.
https://itunes.apple.com/de/app/dropbox/id327630330?mt=8
Schön, dass die App auch mal Drag and Drop bekommt. Ich finde es etwas schade, wie große Apps die Funktionen von iOS11 immer noch nicht unterstützen (OneNote) oder zum Teil gar keine iPad Version haben (Paypal).