Droid NAS kommuniziert via Bonjour mit eurem Mac

Kleiner Tipp für Mac-Benutzer. Diese müssen zum Übertragen von Daten per Kabel ja die Software Android Transfer einsetzen. Alternativ gibt es natürlich Dinge wie Airdroid oder diverse andere FTP-Programme, um Daten kabellos vom Android-Smartphone auf den Mac zu kopieren. Wer mag, der kann auch zu Droid NAS greifen. Die Software unterscheidet sich darin, dass sie nicht auf das SMB-Protokoll setzt, sondern auf Apples Bonjour-Dienst. Ist Droid NAS auf dem Android-Smartphone gestartet, dann taucht es direkt bei euch im Finder auf und Daten können von euch kopiert werden. Innerhalb der Software könnt ihr noch festlegen, welche Freigaben ihr via Bonjour sharen wollt, ebenfalls lassen sich Profile einrichten.

[appbox googleplay com.codesector.droidnas]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Leider komme ich mit der SW nicht auf die zusätzl. SD Card….

  2. Habs hingekriegt

  3. Wer hat schon als Macuser einen Androiden ?

  4. Ich habe als Macuser ein Galaxy Nexus. Mir gefällt es einfach verschiedene OS zu kennen und auszuprobieren, stell dir ich überlege mir sogar ein Windows 8 Tablet zu kaufen.

  5. Black_Eagle says:

    Ich, will ios einfach nicht meinen Bedürfnissen entspricht. Wenn’s mit der Mac Hardware so weitergeht war es allerdings auch mein letztes macbook

  6. Ich bin leidenschaftlicher Mac User und werde auch dabei bleiben.
    @Der_Matti ich habe keinen Androiden, möchte ich auch nicht, auch wenn die Entwicklung super ist.

  7. Super Tip, danke, caschy! Ideal für die Übertragung großer Dateien wie Videos oder Bilder, die man z. B. mit dem Smartphone gemacht hat. Hatte nach deinen Tipps auch AirDroid probiert, aber da bricht die Verbindung bei mir immer wieder ab. Nutzte bisher daher TeamViewer-auch ein Tip von dir. DroidNas ist aber noch praktischer, da in OS X nichts installiert werden muss. Hoffe, es arbeitet ähnlich verlässlich wie TeamViewer. Ein erster Test lief gut. Nur die Anzeige des Übertragungsfortschritts ist nicht linear, sondern ändert sich immer nur nach Fertigstellung des Übertrags einer jeden Datei.

  8. Danach habe ich schon länger gesucht. Aber wie komme ich auf die externe SD?

  9. @Basti: in der App das Profil „Home“ auswählen. Im Finder findet sich die externe SD dann als Unterordner in „SD-Card“ (oder so ähnlich).

  10. Mac und Android? Ist ja wie ein Dortmunder in blau 😉

  11. Die Software unterscheidet sich darin, dass sie nicht auf das SMB-Protokoll setzt, sondern auf Apples Bonjour-Dienst.

    Sollte AFP statt Bonjour heiße.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.