Download: Portable Chrome 53 für Windows
Google Chrome ist in der neuen Version 53 erschienen. Laut Google verbraucht der Browser nun weniger Energie bei der Wiedergabe von Videos und natürlich finden sich im Changelog auch die üblichen Performance- und Stabilitätsverbesserungen. Aber auch einen Haufen Sicherheitslücken hat man schließen können, viele davon mit dem Status „Hoch“. Hierfür haben die Finder wieder ordentlich kassiert, so zahlte Google für die ersten sechs Sicherheitslücken jeweils dreimal 7.500 Euro und dreimal 5.000 Euro.
Wer die installierte Version nutzt, der hat Google Chrome 53 bestimmt schon eingespielt bekommen, alle anderen können sie für Windows, macOS und Linux herunterladen. Wie immer habe ich die aktuelle Version von Chrome – also die 53 – in das portable Paket gepackt, sodass ihr den Browser ohne Installation vom USB-Stick aus oder generell auf irgendeinem Rechner nutzen könnt. Download Portable Google Chrome 53
Verwendest du selbst lieber die installierte oder portable Version?
Die installierte
52 oder 53?
der link bzw die Datei heißt 52 ,es ist aber die 53er drin..
Ich finde es super, dass man die Leute dafür so gut belohnt, wenn diese eine Sicherheitslücke finden. Für google sind diese Beträge sicher nicht unbedingt viel Geld, für einen normal Verdiener ist das aber doch schon ein tolles „Danke“… werde das neue Chrome nachher mal testen.
Viele Grüße
Franky
Wofür ist die portable Version gedacht?
@George99: Kannst du dir auf deinen USB-Stick kopieren. Dann hast du immer deinen Browser mit deinen Einstellungen und Bookmarks mit wenn du irgendeinen anderen/fremden Rechner verwendest. Deine Daten bleiben auf dem USB-Stick und nicht auf irgendeinem PC.
@George99: Die Nutzung mit einem USB-Stick ist eine Variante, ich nutze portable Versionen generell, wann immer es geht. Das vereinfacht die Installation und auch das Backup sowie eine ggf. damit verbundene Wiederherstellung. So kannst Du z.B. einfach den Ordner mit den portablen Programmen sichern und nach einer Neuinstallation oder auf einem neuen Rechner einfach zurück kopieren und sofort steht die gewohnte Umgebung in Deiner persönlichen Konfiguration wieder zur Verfügung.
Bekommt denn so eine portable Version auch die automatischen Updates? Oder muss man die Updates dann jedes mal per Hand drüber bügeln?
Stichwort Update der Portable Version. Ich nutze die Portable Version schon über Jahre wegen der durch Chris R. beschrieben Vorteile.
Seit der Umstellung auf dieses neue Updatetool habe ich allerdings Probleme. Mit dem alten geht ein Update nicht mehr. Und das neue wird nach dem Auspacken als Virenverseucht (Avira) erkannt und direkt gelöscht. Wenn ich die neueste Portableversion herunter lade, auspacke und nur den Chrome Ordner über die Alte Version kopiere, öffnet sich der Browser jungfräulich, also wie beim ersten mal. Das will ich auch nicht.
Hat hier noch jemand diese Probleme? Wie kann ich das Dilema lösen? Also so, dass das Update endlich funktioniert. Oder ich etwas umständlich die zu verändernden Programmdatein austausche. Hier wäre ich Dankbar, wenn mir jemand sagen könnte welche Dateien, Ordner etc. kopiert werden müssten, dass Chrome eben nicht wieder bei Null anfängt. Vielen Dank!
P.S.: In dieser Version hänge ich nun fest:
Version 51.0.2704.63
Fehler beim Suchen nach Updates: Update-Prüfung konnte nicht gestartet werden. Fehlercode: 1: 0x80004005
Thomas, hast du schon mal deinen Ordner in …-alt umbenannt + neue Version incl Updater von Caschy runtergeladen + synchronisiert?
Und Updaten nicht über Hilfe/’Über Google Chrome‘ sondern über die Updater.exe.
@bat Guten Morgen. Zu 1. ja, das habe ich…versucht. Versucht weil dann beim Teil ging es schon nicht mehr.
Zu 2. update.exe ist der alte Updater, der nicht mehr funktioniert. Der neue heißt „Chrome Updater.exe“ und der wird von Avira eingesackt. Spätestens dann wenn ich es kopiere, weil ich es zuvor auf einem Gerät mit deaktiviertem Avira ausgepackt habe.
Hallo Cashy,
ich habe Probleme die Datei von Dropl runter zu laden, da die Seite hier gesperrt wird.
Kannst Du sie vielleicht wieder bei Google hochladen?
DANKE
@caschy Wie funzt denn das ins portable Paket packen? Geht das auch mit anderen Anwendungen? Gibt es da irgendwo eine Anleitung?
@Thomas:
Du könntest das Verzeichnis der exe bei Avira vom Scan ausnehmen.
Ich könnte dir meine exe schicken.
Analyse meiner Chrome Updater_Win7Sp1Basis.exe bei VirusTotal
[ Bei mir C:\Portable\Chrome, Größe: 1.32 MB (1.387.520 Bytes), auf Datenträger: 1,32 MB (1.388.544 Bytes), Erstellt: Samstag. 30. Juli 2016. 00:01:55]
https://goo.gl/iDWNV3
SHA256: 82576c28584243c482e43bc06321e37fdfea6e6466c309a34f621c12162475d0
Dateiname: Chrome Updater_Win7Sp1Basis.exe
Erkennungsrate: 3 / 56
Analyse-Datum: 2016-09-05 13:38:29 UTC ( vor 1 Stunde, 38 Minuten )
Invincea trojan.win32.skeeyah.a!rfn 20160830
McAfee-GW-Edition BehavesLike.Win32.Generic.tc 20160904
Qihoo-360 HEUR/QVM10.1.Malware.Gen 20160905
„Avira (no cloud)“ hat bei der Analyse von VirusTotal KEINE Einwände.