DJI Mic: Kabelloses Mikrofon für Kreative kostet 329 Euro
DJI hat sein DJI Mic vorgestellt, das es Kreativen ermöglichen soll, Aufnahmen von hoher Qualität zu erstellen, die dann mit ihrer Videoqualität mithalten können. Man setzt dabei auf Zweikanal-Aufnahmen, bei denen bis zu 250 m Entfernung zwischen Sender und Empfänger bestehen dürfen. Die Aufnahmekapazität beträgt bis zu 14 Stunden, die Akkulaufzeit liegt bei bis zu 5,5 Stunden für die Sender und 5 Stunden für den Empfänger.
Das DJI Mic wird mit zwei Funkmikrofon-Sendern geliefert. Beide unterstützen omnidirektionales Audio. Aufnahmen können über jeden Kanal separat erfolgen oder die beiden Kanäle können für Flexibilität in der Nachbearbeitung kombiniert werden. Der Touchscreen des Empfängers bietet Zugriff auf die Kanalauswahl, Eingabe-/Ausgabeeinstellungen und andere Funktionen. Beide Sender haben eine interne Speicherkapazität von bis zu 14 Stunden.
Das gesamte DJI–System ist drahtlos über ein 2,4-GHz-Frequenzband verbunden, was freie Bewegungen des Sprechers erlaubt. DJI verspricht störungsfreien Betrieb, auch in belebten Umgebungen mit vielen Signalen. An der Kleidung werden die Sender über den integrierten Clip oder mit den Clip-Magneten befestigt. Sie kommen jeweils auf ein Gewicht von 30 Gramm. Der Empfänger verfügt über Eingänge für USB-C, Lightning und 3,5-mm-TRS.
In den Spoilern sind die ausführlichen, technischen Eckdaten des DJI-Mic-Systems zu finden. Es sind auf der Produktseite bereits Reservierungen möglich. 329 Euro kostet das Set.
Wer sich dafür interessiert, findet auf YouTube ein sehr hilfreiches Testvideo im Kanal von dpreview. Die Reichweite ist nur gut solange eine direkte Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger besteht… Details im Video. Ich hab mit denen nix zu tun, lese aber deren Homepage schon seit ca 15 Jahren und Jordan und Chris sind einfach Klasse!
Vertue ich mich oder ist das Micro schon länger im Handel gewesen? Es gibt etliche Youtube-Testvideos. Seit einiger Zeit ist das Teil nicht mehr erhältlich. Warum? War die Qualität nicht so gut und es wird nachgebessert? Oder fehlende elektronische Teile? Königsblaue Grüße
Das Teil wurde tatsächlich schon vor Monaten angekündigt und war bis vor kurzem mit Lieferdatum „März 2022“ zum Preis von 329,- € im DJI Shop angegeben.
Jetzt im April haben sie das Lieferdatum auf den Mai geschoben. An dieser News ist also nichts wirklich neu.
Kann man da auch ein externes Mic, z.B. Lavalier anschliessen? Nicht jeder hätte gerne so eine Box am Kragen bzw im Bild. Für filmische Aufgaben müsste das Mikrofan ja quasi unsichtbar seinen. Ansonsten preislich wie technisch eine interessante Alternative.
Ja das geht, muss man aber zukaufen. Gibt auf YouTube ein Video wo jemand diverse Lavalier anschließt und die Qualität testet/vergleicht.