Disney übernimmt Twenty-First Century Fox für 52,4 Mrd. US-Dollar

Disney hat die Gerüchte wahr gemacht: Das Unternehmen übernimmt Twenty-First Century Fox für 52,4 Mrd. US-Dollar. Bestätigt wurde die Übernahme bereits offiziell durch The Walt Disney Company selbst. In trockene Tücher brachte man den Deal, nachdem Comcast das Handtuch warf. Letztere sagten, dass sie mit den Verhandlungen nie bis zu einem konkreten Angebot vorankamen und sich daher zurückzogen. Disney übernimmt nun die Film- und Fernseh- / Serienbereiche von Fox. Hingegen verbleiben aber das Fox Broadcasting Network Fox News, Fox Business, FS1, FS2 und das Big Ten Network als separate Entitäten.

Disney hatte an Fox unter anderem großes Interesse, um neue Inhalte für seinen geplanten Streaming-Dienst an Land zu ziehen. Mit den Marken von Fox hat man nun noch mehr Potential exklusive Inhalte zu bieten und auf diese Weise mit Amazon Prime und Netflix zu konkurrieren. Hoch erfreut, erklärt Disney entsprechend auch, dass nun beispielsweise Franchises wie „X-Men“, „Avatar“ oder auch „Die Simpsons“ zu Disney gehören.

Zu Disney wechseln konkret nun auch Twentieth Century Fox, Fox Searchlight Pictures und Fox 2000. Verantwortlich waren die Studios unter anderem für Produktionen wie „Deadpool“, „The Grand Budapest Hotel“ oder auch „Der Marsianer“. Disney verleibt sich über den Deal auch die FX Networks, National Geographic Partners, Fox Sports Regional Networks, Fox Networks Group International, Star India und Fox Anteile an Hulu, Sky plc, Tata Sky und der Endemol Shine Group ein.

Bob Iger, der aktuelle CEO der Walt Disney Company wird übrigens nun noch bis Ende 2021 im Amt bleiben. Dies hatte der Vorstand angeregt, damit die massive Übernahme durch einen erfahrenen Manager zum Ende gebracht wird. Disney hat auch bereits bestätigt, dass die Übernahme nun die X-Men mit dem Marvel-Universum vereinen soll. Das bedeutet dann wohl auch, dass das bisherige X-Men-Universum zum Aus geführt wird.

21st Century Fox soll vor der Übernahme durch Disney noch seine geplante Erwerbung von 61 % der Anteile an Sky abschließen. Disney will dann anschließend zum kompletten Inhaber des Pay-TV-Anbieters Sky werden. Klar, aktuell müssen aber natürlich noch die verantwortlichen Behörden alles absegnen. Hier sehen aber offenbar weder Disney noch Fox ernsthafte Probleme.

Die Übernahme bringt übrigens nun auch alle Filme der Reihe „Star Wars“ wieder unter ein Dach. Denn bisher hielt Fox noch einige Rechte am ersten Film. Deswegen ist der erste Teil auch der einzige, der aktuell nicht beim Streaming-Anbieter Netflix zur Verfügung steht. Das dürfte sich dann aber wohl in nicht allzu ferner Zukunft ändern. Falls ihr noch mehr zu den wirtschaftlichen Hintergründen und Konsequenzen erfahren wollt, findet ihr hier die offizielle Mitteilung von Disney. Ich bin gespannt, was nun mit dem X-Men-Universum geschieht und wie sich viele andere Marken weiterentwickeln.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Schön für Fantastic Four und X-Men,
    nicht so schön für Deadpool….

  2. @Kim: warum nicht so schön? Glaub nicht dass sich da viel ändern wird… der zweite Teil wird sowieso so in die Kinos kommen 😉

  3. Macht jetzt vor allem Sinn wenn sie einen wirklichen Gegenpart zu Netflix und Amazon PV aufbauen wollen.

  4. Disney kauft ja alles auf. Besonders bei den ganzen Beträgen ist das echt heftig. Gibt es da niemanden der Mal den Finger hebt oder so?

  5. Wahnsinn, noch mehr was disneyfiziert wird 🙁
    Können die Behörden da nicht nen Riegel vorschieben?

  6. Apple kauft dann alle zusammen ,-)

  7. genau für nen Apple und´n Ei

  8. Die Gerüchte gibt es ja schon länger und mit dem Ausstieg von Comcast, war klar dass es zu dem Deal kommt. Ich bin einmal gespannt was Disney mit den Regionalen Sportsendern von Fox machen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass die weiter gegeben werden.

  9. Also Star Wars hat von Disney bisher nur profitiert meiner Meinung nach. Da wurde vorher auch der Teufel an die Wand gemalt…

    Also erstmal abwarten, vielleicht wird der Streaming Dienst ja wirklich gut.

  10. Hm, so langsam könnte dann ja mal das gesamte MCU wirklich unter einem Dach dann landen. oO Könnte spannend werden, vor allem wenn Disney die Charaktere nicht neu interpretiert, aber die Universen zusammenführen wollen würde, oder zum Beispiel mal einen gescheiten Fantastic Four Reboot machen will im MCU.

  11. @Sascha: Die Sportsender bleiben beim alten Besitzer.

  12. Weiß nicht, ob Deadpool mit Disney im Hintergrund dann familienfreundlicher wird.
    Das wäre meine größte Sorge für Deadpool

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.