Discord: Nitro-Abo bekommt in neuer Beta Games und mehr verpasst (vorerst nur in Kanada)

Die kostenlose Text- und Sprachchat-Software Discord verfügt bekanntlich über ein optionales Abo-Modell namens Nitro, welches den zahlenden Mitgliedern ein paar nette Extras verpasst, ansonsten aber nicht zwingend notwendig ist, um Discord vernünftig nutzen zu können. Für 50.000 Kanadier wird dank eines dort gestarteten Betatests der Funktionsumfang des Abo-Modells nun deutlich erweitert.

In den kommenden Monaten will man die Anzahl der Teilnehmer noch erhöhen, ob und wann hierzulande die ersten Einblicke in die neue Oberfläche mit den zahlreichen Neuerungen möglich werden, bleibt abzuwarten. Aber das Warten könnte sich lohnen. Den Testern steht im überarbeiteten Nitro nämlich von nun an auch eine erste Auswahl beliebter Games zur Verfügung, darunter auch Titel wie „System Shock“ und „Super Meat Boy“.

Wo wir gerade bei Spielen sind: exklusive Titel wird es wohl auch geben, wie die Entwickler mitteilen. Unter dem Label „First on Discord“ sollen vor allem neue Indie-Titel für wenigstens 90 Tage ausschließlich für Nitro-Nutzer zur Verfügung gestellt werden, bevor die Spieleentwickler ihre Games dann auch woanders anbieten dürfen. Während der nun startenden Betaphase wird es allerdings noch keine dieser exklusiven Games zu sehen geben.

Parallel zu den Games wird es einen neuen Shop geben, der in seiner Art und Aufmachung sehr an diese muckeligen Buchläden erinnern soll, wo kleine, selbstverfasste Rezensionen mehr über die angebotenen Inhalte verraten sollen. Man wolle jenen Store vor allem der Community überlassen, so dass diese eben jenes Flair übernimmt und den Store von dem trüben Einheitsbrei anderer Plattformen abhebt.

Besonders gut finde ich persönlich die Idee der vereinheitlichten Spielebibliothek, die euren Rechner nach installierten Games scannt und – unabhängig von deren Launcher – sämtliche Titel in einer übersichtlichen Liste anzeigt und diese von dort aus starten lässt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.