Discogs: Vinyl-Datenbank und -Marktplatz mit Android-App

discogsDie Seite Discogs kennen einige von euch unter Umständen. Vielleicht seid ihr bereits eifrige Sammler von Platten oder CDs, alternativ ist man sicherlich bei der Suche nach dem einen oder anderen Track über die Seite gestolpert, die nicht nur Wissensdatenbank ist, sondern auch eigene Accounts für Sammlungen und Wunschlisten erlaubt. Bereits Ende letzten Jahres kündigte man nach vielen Jahren eine App an (wir nennen einige Alternativen) – und nachdem man die iOS-Version bereits veröffentlicht hat, folgt aktuell die Android-Version.

discogs nexus android

Nutzer können auch hier nach Tracks, Künstlern und Alben stöbern, sich einlesen oder ein Konto anlegen, um das Ganze zentral zu verwalten. Die App ist rudimentär, aber ausreichend – und bringt zum flotten Import der eigenen Scheiben auch einen Barcodescanner mit. Zu jeder Platte gibt es dann auch noch das Cover und – sofern vorhanden – direkte Links zu Spotify oder YouTube, damit man den Spaß auch gleich hören kann. Definitiv zu empfehlen die Seite, beziehungsweise die App – man findet da so gut wie alles.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.discogs.app

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Kevin freund von justin says:

    wann kommt die nächste pokemon go meldung?? bitttteee

  2. Discotyzer says:

    Klingt super, vor allem das stöbern. Werde mir gleich mal ansehen ob das was für die eigene Plattensammlung ist. Danke für den Tipp!

  3. Ist die erstellte Datenbank dann auch in einem Standardformat zu exportieren oder ist diese App ein Datengrab?

  4. Findet „fast“ nichts, von 20 CD’s, 7 gefunden!
    Findet nicht z.B.: Gregorian – The Final Chapter
    Helene Fischer – Wheinachten
    Bee Gees – The Ultimate
    Nutze CLZ Music alle 20 gefunden.

  5. @Dirk
    Das liegt an deinem Musikgeschmack. Aber Spass beiseite. Ich habe mehrere Pressungen von deinen genannten Alben gefunden. Gregorian 8 Versionen, Helene Fischer 4 Versionen, Bee Gees 8 Versionen.

    Zur App: keine Ahnung ob die Android-Version auch so ist, aber die iOS-Version kann man getrost vergessen. Ist nicht viel mehr als ein Frontend für die Website. Da kann man gleich den Browser benutzen. Ausserdem kann man nicht mal schnell im Datenbestand stöbern. Ohne Account geht nichts. Den habe ich zwar da ich viel auf Discogs verticke und kaufe. Trotzdem bescheuert.
    An sich kommt man aber als Sammler bzw Liebhaber von Musik nicht an Discogs vorbei. Keine Datenbank bietet mehr Infos.

  6. @Kalle: Ich wusste ja schon immer das ich einen „Komischen“ Musikgeschmack“ habe 😉
    Aber an die Qualität von „MyMovies“ für Filme kommt bis jetzt keine Musikverwaltung heran, geschweige denn dann auch noch Plattform übergreifend.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.