Die Wetterfee twittert: das Wetter per Tweet

Die Wetterfee twittert. Ist aber eigentlich ein Bot. Keine von Hand zusammen gesuchten Wetterinformationen, sondern eine Abfragegeschichte. Nützlich für alle Twitter-Süchtigen, die zu faul sind, diverse Wetterportale zu frequentieren. Doch wie soll es werden – das Wetter morgen? Wer es testen will, der twittert an die @Wetterfee und fragt: Morgen in (hier eure Stadt einsetzen). Wenig später kommt die Antwort, die via als Quelle Google nutzt.

Geschaffen wurde der kleine Infodienst von Sergej Müller, der sich auch für viele tolle WordPress-Plugins wie zum Beispiel WPSeo verantwortlich zeigt. Mehr Infos zur Wetterfee hat Sergej bereits online gestellt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Naja, der Dienst scheint wohl nicht jeden Ort zu kennen.
    Habe die Antwort bekommen:

    @wetterfee: Morgen in (sry, ausgeschnitten)

    @xxx Format: Heute in Kiel | Erlaubt: Heute/Morgen/Übermorgen | Landbeschränkung: Heute in Jena,DE

  2. Ohne Doppelpunkt schicken, dann funzt es auch 😉

    Den gleichen Fehler hatte ich auch gemacht^^

  3. Verstehe ehrlich gesagt den Sinn nicht so ganz. Mit Google geht das noch einfacher und detaillierter:
    http://www.google.com/search?q=wetter+in+bremerhaven

  4. Ich finde die Idee ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht. Natürlich kann man sich die Information auch schnell über Google holen, aber für Leute, die sich nur auf Twitter aufhalten, kann dies schon nützlich sein.

  5. find ich eher Sinnfrei… besser wäre gewesen:

    @zahlenfee Lottozahlen am Samstag 😉

  6. @Stan
    Kann ich noch machen. Den Gewinn teilen wir uns 😉

  7. Es müsste inzwischen etwa zwei Jahre her sein, als ich meinen Bot für genau diese Aufgabe wieder offline genommen habe. Die Idee ist also nicht neu, nicht toll – und wird leider(!) nicht großartig genutzt, vom Anfangshype mal abgesehen. Schneller als den Tweet zu tippen schaue ich auf mein Wetter Widget oder gehe zu wetter.com. Trotzdem viel Erfolg!

  8. @Sergej

    deal! 🙂

  9. @Dan
    Abschalten kann man immer. Ich will den Dienst noch weiter ausbauen. Schauen wir ma‘ 😉

  10. Was macht der Hugo:

    1) er guckt aus dem Fenster

    2) zur „Feinbestimmung“ hält er seinen „Fühlefinger“ raus – der erfaßt kleinste Temperaturdifferenzen! :mrgreen:

  11. @Zahnfee Wann brauche ich meine Dritten?

    🙂

  12. CaptainCannabis says:

    Wenn zur Hölle interessiert das Wetter? Wir sitzen doch eh alle 24/7 vorm Rechner 😀

  13. @Sergej

    Was mir noch fehlt wäre @wetterfee Pollenflug „Ort“ – oder @wetterfee Regenwarscheinlichkeit morgen „Ort“, bzw. @wetterfee Wetter „Ort“ Donnerstag/23.5.11 usw…

    Ist was in der Art geplant?

  14. 3lektrolurch says:

    Würde für mich nur Sinn machen, wenns nach einmal Anforderung täglich automatik käme!

  15. Mistress Gaby says:

    Was für ein Unsinn und eine Zeitverschwendung. Schaut denn niemand mehr nachrichten, um zu wissen, wie das Wetter wird? Auch wenn ich mich jetzt hier als altmodisch oute, ich tue das. Aber manchmal nutze ich auch die verschiedenen Portale im Internet, aber ganz bestimmt nicht Twitter.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.