Die Leute wollen ein Windows-Tablet

Ich frage mich bei manchen Umfragen immer, wo diese wohl stattgefunden haben. Würde man mich zum Beispiel zu Politik befragen, dann würde auch nur Mumpitz rauskommen. Aktuelle Umfrageergebnisse (der Boston Consulting Group) chinesischer und amerikanischer Konsumenten zeigen Folgendes auf: Menschen wollen ein Windows-Tablet. Also nicht so ein dickes Slate, wie ich es testen konnte, sondern quasi das iPad nur mit Windows drauf.

Irgendwie verständlich, oder? Viele Menschen haben einen Windows-PC und wollen vielleicht nicht umlernen oder ihren Horizont erweitern. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. So sind Menschen meistens, ich bilde da keine Ausnahme. Doch zurück zum Thema. Windows-Tablet. Das würden die Leute tatsächlich einem Gerät mit iOS oder Android vorziehen. Hätte ich trotz der „Was-der-Bauer-nicht-kennt-Sache“ nicht gedacht. Windows ist immer noch in den Köpfen der Menschen verwurzelt, Kunden wären also zur Genüge da – fehlt nur das technische Know How, die bekannte und beliebte Plattform in die echte Tablet-Welt zu portieren. Mit der Portierung auf ARM-Architektur und Windows 8 wird Microsoft einen großen Schritt in die mobile Welt machen. Die meisten der Leser hier nutzen auch Windows – doch was würde auf eurem Wunsch-Tablet laufen? Android, Windows, iOS oder etwas ganz anderes?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

74 Kommentare

  1. Windows? Never! Muss beruflich gerade wieder damit arbeiten, es sind immer Kleinigkeiten, die es in der Summe viel umständlicher machen als OS X. Dennoch kann ich den Wunsch verstehen. Richtig gute Apps am iPad sind klasse. Sie kosten aber auch gutes Geld, man muss sie sich erst zusammensuchen, kann sie nicht zurückgeben, und man muss sich einarbeiten. Gewohnte Programme? Fehlanzeige! Der App-Erfolg ist ein echter Marketing-Erfolg.

  2. Windows auf dem Tablet kann nur von Leuten gewünscht werden, die noch nie ein iPad in der Hand hatten.
    Anders kann ich mir das Ergebnis der Abstimmung nicht erklären.

  3. @KChristoph
    Ah ok,
    hab ich nicht gesehen, der Preis ist zwar noch höher als er sein könnte, aber die Richtung stimmt. Tablets sind einfach generell (in D) überteuert, dies ist sicher nicht nur dem Umstand gestundet dass sie eine „junge“ Produktklasse sind… Wer sich nicht abzocken lassen will wartet besser (immer) noch ein wenig, oder schaut …

    Man sollte nicht jedem „gestreckten HYPE“ der VERKÄUFERGILDE folgen…
    mfg

  4. umso mehr ich mich mit den Androiden Tablets befasse umso mehr gefällt mir das Windows 8 auf einem Tablet, werde nächstens mein WeTab damit bestücken und ein bisschen testen 🙂

  5. Was war noch mal Windows? Ach ja, das war doch das Produkt von der Firma, die Probleme hat(te), sich an Standards zu halten.
    Ausserdem: ich denke, M$ müsste das Userinterface grundlegend überarbeiten. Die Bedienelemente von Windows sind für Fingerbedienung einfach zu klein. Nach der Überarbeitung stellt sich die Frage, inwieweit die Leute dies noch als Windows erkennen.
    Nein, Danke. In diesem Fall bleibe ich bei der Konkurrenz mit dem Pinguin drauf. 😉

  6. Jolly Jumper says:

    Ich hätte auch gerne ein Windows Tablet. Am besten mit Dockingstation für eine gescheite Tastatur, LAN, HDMI, Maus + Festplatte. Die Software soll erkennen, ob sie im Tablet- oder Dockingmodus läuft und ihr UI entsprechend anpassen. All in One, sozusagen.

    Ich hatte schon ein iPad und ein Asus Slider. Wobei das Asus schon gar nicht schlecht war.

  7. unknown4million says:

    Wenn man schlau ist, holt man sich das Pendant zu seinem stationären System. In meinem Fall wäre es Windows.

    Aber ehrlich gesagt, warte ich sehnlichst darauf, dass die mobilen Geräte so gut mit den Heimsystemen interagieren und ausgereift genug sind, dass man im Wohnzimmer auf seinem AV-Receiver einen BD-Player-großen HTPC stehen hat und man ihn bei Bedarf zuschalten kann. Das Tablet dient dann nur als Eingabegerät und besitzt die Qualität und Funktionen eines Cintiq 21UX, für Photoshoppler wie meiner eins. Zudem sollte auch das Handy mit der Station agieren können.Also käme bei mir irgendwann auch ein Windows Phone in Betracht.

    Das wär so mein Traum. 😀

  8. Windows Tablet im iPad Format ist mein größter Traum am besten noch ein eeePad Transformer mit windows 8 dünner und leichter :).
    Man ist mit Windows einfach produktiver Schrifterkennung alle möglichen Programme wie Photoshop (ok da ist dann wahrscheinlich noch ein wenig Entwicklungsarbeit fällig, dass einem das ding nich überhitzt) aber man hat mit BlueStacks auchnoch die Möglichkeit alle Android-Apps zu betreiben und dann lässt so ein Teil geballter Technick doch keine wünsche mehr offen 🙂

  9. Windows auf ’nem Tablet?!? Das war ja schon auf dem Handy ’ne einzige Katastrophe. Kaum Apps, wenig Funktionen und diese riesigen Kacheln! Und jetzt auch auf PC und Tablet. Ich sage es euch: Windows 8 wird ein Flop. Die Menschen brauchen optimierte Systeme auf Tablets, da sind Android und iOS besser geeignet als Windows.

  10. @KChristoph

    Das Nexoc Pad 10 ist ganz ordentlich, besser als ich gedacht hätte…ich schicke es jedoch wieder zurück zu K&M da diese angegeben haben das 2.2 Android drauf wäre es ist nur 1.5 drauf, und es 3G (mit Simkarte) hat, jedoch funktioniert das auch nicht. (Also NICHT bei K&M kaufen!!!) Drecksservice und keiner hat von den Dingern nur den blassesten Schimmer von Ahnung.

    Ausserdem ist das Nexoc mit 16GB zu klein, da Windows schon so 8GB hat und dann nicht mehr viel drauf geht wenn auch noch Android mit 2GB zu Buche schlägt.

    Ich kaufe mir jetzt von Nexoc direkt das mit 32GB und mache dort die StarterVersion von Windows drauf und versuche so gut wie möglich auf die MicroSD Karte alle möglichen Programme in „portabler“ Version zu speichern.

    @Dirk

    Der Preis ist okay, denn ein WindowsTab gibt es nicht günstiger was soviel kann wie dieses…von daher ist der Preis Top.

  11. Udo Richter says:

    Für mich bricht eine Welt zusammen. Ich fasse es es nicht, dass sich tatsächlich jemand Windows auf dem Tablet wünscht.
    iOS, Androide oder Ubuntu wären ja geeignet. Aber bitte doch nicht Windows!

  12. Gar nichts würde darauf laufen.
    Mir erschliesst sich der Verwendungszweck einfach noch nicht.
    was ist da die killerapp?

  13. Gunther Heintzen says:

    Mir ist es egal, ob auf ein Tablet mit IOS, Andoid, Windows, MacOS oder sonst etwas funktioniert.

    Mir kommt es darauf an, dass meine Anwendungen z.B. Photoshop und die Fernsteuerungs-Software meiner Kamera darauf laufen und ich die Kamera direkt an das Tablet anschließen kann, ohne zusätzlich einen PC oder Mac zu benötigen.

    Dafür sehe ich derzeit aber nur Chancen, wenn auf dem Tablet Windows läuft.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.