DHL rechnet für Weihnachten 2023 teilweise mit über 11 Mio. Sendungen pro Tag
Es ist kein Geheimnis, dass sich im Dezember immer besonders viele Pakete auf die Reise machen. Es werden Weihnachtsgeschenke eingekauft und auch weiterversendet. Für Weihnachten 2023 rechnet die Deutsche Post DHL Group daher teilweise mit über 11 Mio. Sendungen pro Tag. Bereits Ende November 2023 dürfte die erste Hochphase beginnen – mit der Black Week / Cyber Week.
Als Vergleich, um die Verhältnisse zu erkennen: An durchschnittlichen Werktagen im Jahr befördert DHL etwa 6,2 Millionen Pakete. Falls ihr auch Geschenke bestellen oder verschicken wollt: Das Unternehmen weist darauf hin, dass entsprechende Weihnachtspaket bis spätestens 20. Dezember 2023 abgegeben werden sollten, um eine Lieferung bis Heiligabend zu garantieren. Briefe und Postkarten sollten spätestens am 21. Dezember 2023 in den Briefkasten eingeworfen werden.
Um das Aufkommen zu stemmen, werden 10.000 Aushilfskräfte die Zusteller und Mitarbeiter in den Sortierzentren unterstützen. Sprecher des Unternehmens geben an, man sei bestens auf die höheren Paketmengen ab Ende November 2023 eingerichtet. So werde man dann vor Weihnachten rund 9.000 zusätzliche Fahrzeuge auf die Straße schicken.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich find’s ja immer wieder lustig wenn sich Firmen wie DHL übers Geschäft beschweren (scheint wohl ein Ding der Neuzeit zu sein. Nur in Zeiten vorstellbar, in denen Gewerkschaften die Macht über alles haben.).
Vielleich sollten wir DHL einfach den „Gefallen“ tun, und nichts mehr bestellen, und unsere Pakete nur noch mit DPD oder UPS versenden. Mal sehen, wie DHL das dann gefällt.