Deutsche Telekom: Probleme mit YouTube und anderen Google-Diensten

Die Deutsche Telekom hat anscheinend seit gestern Abend massive Probleme, beziehungsweise Störungen mit einigen Diensten. In unserer Mailbox schlugen unzählige E-Mails ein, die davon berichten, dass diverse Dienste im Netz der Deutschen Telekom unzumutbar langsam, gar unbenutzbar sind.

Pressebild_bBeitband_Glasfaser_01

Zu den Diensten gehört nicht nur YouTube, auch Downloads aus dem Google Play Store laufen nicht. Zwar baut dieser sich auf, ein Download der Apps geschieht aber im Schneckentempo.

Ebenso ist Google Music betroffen, hier ist ein Download von Musiktiteln für die Offline-Wiedergabe so gut wie unmöglich. Solltet ihr dieses Phänomen bei euch feststellen, tröstet euch: ihr seid nicht alleine. Ich fragte sowohl bei Twitter, als auch bei Google+ bei den Nutzern nach – fast alle aus dem Netz der Deutschen Telekom oder Congstar sind betroffen.

Eine Anfrage zum Thema ist an zwei Stellen der Deutschen Telekom versendet worden, sofern wir ein offizielles Statement bekommen, bekommt ihr selbstverständlich ein Update. Wer in der Zwischenzeit Langeweile hat, kann natürlich gerne den alten Telekom-Trick mit dem Proxy http://www-proxy.t-online.de auf Port 80 ausprobieren.

Update 12:25 Uhr: Pressestelle der Deutschen Telekom rief an, man bestätigte meine Anfrage. Man geht dem Problem nach und meldet sich dann wieder.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

97 Kommentare

  1. ist doch egal says:

    soviel zur netzneutralität…

  2. Die sollten auch mal hier die DNS-Fehler fixen. Besteht mittlerweile seit März und nervt nur noch.

  3. hier ebenfalls. thueringen. DTAG DSL und D1 MoFu betroffen

  4. Auch Adsense ist down. Weder Werbung wird geschaltet, noch ist der Adminbereich zugänglich.

  5. Das scheint nicht die Schuld von der Telekom zu sein, sondern ein Google Problem. Ich (D1) als auch ein Kumpel (o2) können keine Updates über den Play Store runter laden, egal ob über Mobilfunk oder WLAN (Kabel Deutschland ).

  6. 96523 – > DSL 16 (Telekom)

    youtube dauert auch ewig … nicht zu benutzen!

    Zur Telekom sag ich lieber nichts.

  7. Also ein kurzer Test mit einem SOCKS Tunnel hat meinerseits ergeben das es nur an der T-Com Verbindung liegen kann. Der Tunnel geht zu einem RootServer, von dort ist alles ok. Normales DSL = Google Dienste nicht erreichbar bzw. schlecht.

  8. Ich habe 1&1 und auch Probleme mit den Googlediensten. Alles, was im Artikel steht, funktioniert auch bei mir nicht.

  9. Seit dem letzten Reconnect heute Nacht hatte ich auch die besagten Probleme mit Youtube.
    In meinem WLAN-Adapater wurden seitdem auch ca. 60 “temporäre” IPv6-Adressen angezeigt. Sämtliche IPv6-Tests im Internet sagten, dass IPv6 an meinem Anschluss gerade nicht funktioniert, obwohl ich laut Fritz Box definitiv eine IPv6-Adresse von der Telekom zugewiesen hatte.
    Nach einem erneuten Verbindungsaufbau meiner Fritz Box, so dass ich von der Telekom eine neue IPv6-Adresse bekommen habe, und einem anschließenden zurücksetzen meines WLAN-Adapters, so dass dieser sich eine neue IPv6-Adresse aus dem neuen von der Telekom zugewiesenen IPv6-Subnetz besorgt hat, funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei.

    Übrigens nicht die ersten Probleme mit IPv6 bei der Telekom. Hab da so ca. im 2 Wochen-Rhythmus das eine oder andere Problem.

    Evlt hilft das ja auch anderen.

  10. Also mit dem Proxy von oben funktioniert youtube bei mir wieder!

  11. Google hat die Zahlungen eingestellt und die Telekom will jetzt Druck ausüben… So unwahrscheinlich ist das vermutlich gar nicht ^^

  12. Mit einem vernünftigen Proxy geht es so schnell wie gewohnt.

  13. Habe seit gestern auch Probleme mit YouTube etc., aber Kabel Deutschland.

  14. Darum hat das Update von Maos heute über 30 Minuten gedauert. Na prima. Danke für die Information.

  15. Unabhängig vom Provider und ob Kabel, oder mobil… Google Services sind nicht die schnellsten! Am schlimmsten trifft es wohl den Play Store von Google. Ich versuche seit einer Stunde eine 2,5MB große Datei zu installieren.

  16. Klaus Bärbel says:

    Ich gucke Youtube über TOR, da gehts! Zur Drosselkom sag ich lieber nichts, denen trau ich alles zu…

  17. Hier in Österreich kein Problem feststellbar. Sowohl mobil (Drei) als auch fest (UPC Inode) kein Problem feststellbar (Play Store, YouTube).

  18. hahaha mist telekom, kann nix außer kassieren was fürn lahmer laden. Ich hab nen Kabelanbieter und null Probleme alles saugeil sauflüssig.

  19. heißt das dann nicht das Google Deutsche Ip Adressen ausbremmst
    mit Hola auf US gestellt läuft alles schnell

  20. Telekom hat uns im Telefongespräch eingeräumt, dass es Probleme mit den Backbones zwischen Youtube (Google) Rechenzentrum und Telekom Rechenzentrum gibt. Routen zu http://google.tld scheinen umgeleitet worden zu sein. Die Störung betrifft auch Großkunden der Telekom.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.