Deutsche Telekom: Petition gegen Drosselung und ein Video, welches die Drosselung visualisiert

Drosselung bei Erreichen eines bestimmten Volumes bei der Telekom. Wir haben das Thema in den letzten Tagen ja schon einige Male hier behandelt und die Thematik dürfte hoffentlich bei allen verständlich angekommen sein. Momentan läuft bei Change.org eine Petition, die der gute Malte Götz ins Leben gerufen hat. Man kann von Petitionen halten, was man will – aber die rücken bestimmte Thematiken zumindest mal wieder in das Blickfeld der Benutzer. Momentan hat man bereits über 9000 Unterstützer. Hierbei geht es natürlich nicht nur um die Drosselung, sondern auch um den Einschnitt in die Netzneutralität.

Und damit ihr wisst, wie sich langsames Internet bei der Telekom anfühlt, hier einmal ein Video, welches diese Geschwindigkeit zeigt. Realisiert mit dem MacTool SpeedLimit. Ziemlich unschön, da heute jeder aufgrund von schnellem DSL keine 90er-Jahre 5 KB-Grafiken nutzt. Das moderne Web, so wie wir es kennen, wäre damit hinfällig.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

65 Kommentare

  1. Tut mir leid aber da muss ich doch auch mal was sagen, das hat nichts mit Dauersaugen zu tun.

    Ich beispielsweise habe eine 100 Mbit-Leitung von KabelDeutschland und wenn die Drosselung bei 300 GB erst anfangen würde damit käme ich klar, selbst als starker YouTube Benutzer kommt man da gut aus. Die Leitung habe ich mir für vollkommenes HD geholt und natürlich möchte ich das auch Nutzen. Das grosse Daten (Patch für Starcraft 2 mal so 2,4 GB oder ein neues Game aus einem Downloadstore) auch sehr schnell gehen ist ein netter Nebeneffekt.

    Aber sein wir doch mal ehrlich, die Volumina werden so unrealistisch klein von der Telekom berechnet werden sodass man sich Volumenpakete kaufen muss und bestimmt zu einem saftigen Preisen. Schauen wir uns doch den Schwachsinn beim Mobilfunk an: Wo fangen wir an? Ach ja das liebe LTE: „Surfen sie im ganzen Internet mit High-Speed“ also das ist ja schon der Hohn! Den wenn man die 100Mbit nutzen will (jaja, Endgeräte und Empfang vorrausgesetzt) dann ist man mit seinen 1 GB ganz schnell am Ende. Das ist so als würde man sich einen Sportwagen kaufen um schneller wo hinzukommen, aber nach 1 km fährt das Ding nur noch mit 20 km/h und das für den Rest des Monats!

    Und was wird auch mal ansprechen wollen ist das die Drosselung sowieso eine Blockierung des Internetzugangs darstellt, keine Verlangsamung! Schon mal in der Drosselung gewesen mit dem Smartphone? Probiert das mal aus, nicht mal Piktogramme werden geladen, geschweige den ganze Bildern. Anfangs dachte ich es ist ein technischer Fehler, aber wisst ihr was mir gesagt wurde als ich diesen Fehler gemeldet habe? Der erste Satz den ich vom Support bekommen habe war: „Kaufen sie sich ein Volumenpaket!“ Das hat Methode um die Leute zu noch mehr Volumenpaketen zu nötigen. Und das soll jetzt auch beim Festnetz-Internet so werden? Nein! Das ist die pure Abzocke!

    Und deshalb muss dagegen demonstriert werden!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.