Deutsche Telekom: Neuer Speedport Smart und kostenloses Magenta Smart Home Basic vorgestellt

Wer einen Telefon- / Internet-Anschluss bei der Deutschen Telekom hat, greift gerne auch einmal auf die Router der Telekom zurück. Von diesen gibt es nun ein neues Modell, das auch gleich als Basis für Magenta Smart Home dienen kann. Unterstützt wird vom Speedport Smart nun auch DECT ULE (Update für bereits ausgelieferte Geräte verfügbar), über den Funkstandard lassen sich diverse Sensoren oder Thermostate direkt koppeln. Aber auch andere Standards können via USB-Stick nachgerüstet werden.

Ein USB-Stick für die ZigBee-Nachrüstung ist bereits erhältlich, für Homematic IP soll es im Herbst einen geben. Magenta Smart Home hatte ich schon einmal ausprobiert. Insgesamt ist das alles sehr gut gemacht, allerdings kostete es zum Zeitpunkt des Ausprobierens auch noch 10 Euro pro Monat, was wiederum schon eine größere Hürde ist.

Mit Magenta Smart Home Basic kann man viele Funktionen nun auch kostenlos nutzen. Das ist schon ziemlich cool, da man das Ganze so in den eigenen vier Wänden ausprobieren kann, ohne gleich monatlich dafür zahlen zu müssen.

Smart Home ist ja so eine Geschichte, die bei jedem individuell passen muss, so kann man nun testen und dann immer noch entscheiden, ob es einem die paar Euro im Monat wert ist. Smart Home Basic ist aber anscheinend zwingend an einen Speedport Smart Router gebunden, so liest es sich zumindest in der Ankündigung.

Auch wird die Telekom eigene Smart Home Komponenten anbieten, nicht mehr nur die anderer Hersteller im eigenen Shop. Dazu gehören dann auch Rauch- und Bewegungsmelder, Tür-/Fensterkontakte und Innen-Sirenen. Weitere Geräte, wie beispielsweise ein Zwischenstecker für den Außenbereich, sollen in Kürze folgen. Die Komponenten unterstützen alle DECT ULE.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. das wirklich interessante an der meldung ist doch der satz „Die Komponenten unterstützen alle DECT ULE“

    Da die fritzbox das unterstützt würde das für mich bedeutet das man die kompenten eventuell auch an der fritzbox betreiben könnte. wäre schön

  2. Oben steht ‚Magnet Smart Home‘ .. darüber bin ich gestolpert und musste erst ne Weile kurbeln was da wohl gemeint ist. 🙂
    Ist das jetzt ein komplett neuer Router?? Klingt mehr nach Update an Funktionen .. eben DECT ULE.

  3. Kann ich denn ,mit dem Software Update, das auch ohne neuen Router machen? Und das ganze ist jetzt kostenlos? Also das ganze Starter Paket? Wer berichtigt mich. Das kann nicht stimmen.

  4. Ja das FW Update wurde gestern ausgespielt, geht nat. auch manuell.

    Oben den Link Ankündigung nutzen und sich weiter durchhangeln. Starter Paket: https://www.smarthome.de/shop/magenta-smarthome-starter-paket / Hardware https://www.smarthome.de/shop/alle-geraete … ist nat. nicht kostenlos …

  5. Bei dem Starterpaket ist ja ne Bridge mit bei, die man letztendlich nicht mehr braucht oder? Hab vorhin nach einem Update gesucht und der Router ist wohl aktuell.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.