Deutsche Telekom: Neue Version von EntertainTV vorgestellt
Schon länger offenes Gerücht, nun offiziell bestätigt worden. Ab Mai 2016 will die Deutsche Telekom ihr Entertain-Angebot umkrempeln. Neues Design, neue Benutzeroberfläche sowie neue Hardware sind Eckpunkte des neuen Produkts. Separate SD- und HD-Kanäle soll es nicht mehr geben, stattdessen wird immer der Sender in der „besten Bildqualität“ angeboten und ausgestrahlt. Eine neue Funktion ist Restart, mit ihr lassen sich viele bereits laufende Sendungen jederzeit von Anfang an schauen, sodass man nicht die ersten Minuten einer Sendung verpassen sollte.
Ebenfalls kann man mit der neuen 7 Tage Replay-Funktion in der Programmübersicht bequem bis zu eine Woche zurückspringen und ausgewählte Sendungen anschauen. Neue Hardware ist beispielsweise der HD-Receiver MR 400, er ist mit einer 500 GB großen Festplatte ausgestattet. Programmieren lassen sich Aufnahmen auch unterwegs über die EntertainTV mobil App. Mit der optimierten mobilen Variante von EntertainTV können Nutzer des Angebotes zudem rund 40 Live-TV-Sender und „Tausende Filme“ anschauen.
Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, Aufnahmen im Cloud Recorder für den Zugriff per App zu speichern. Das neue Premium-Angebot EntertainTV Plus ist inklusive des HD-Receivers MR 400 für 14,95 Euro monatlichen Aufpreis zum MagentaZuhause-Tarif erhältlich und umfasst neben vielen HD-Sendern der Öffentlich-Rechtlichen auch mehr als 20 HD-Sender privater Sendergruppen wie RTL und der ProSiebenSat.1-Gruppe, wie man seitens der Deutschen Telekom mitteilt.
Ebenfalls auf der Plattform: Sky on Demand. Pünktlich zur Markteinführung des neuen EntertainTV-Angebots der Deutschen Telekom am 2. Mai kann Sky On Demand auf dem neuen Media Receiver genutzt werden. Damit bekommen EntertainTV-Kunden bei Abschluss eines Sky Abonnements ohne Zusatzkosten Zugang zu ihrem Sky Programm auf Abruf.
Mit Sky On Demand können EntertainTV-Kunden (mit dem Sky Entertainment Paket) Sky Box Sets auch auf dem großen Bildschirm nutzen. Sky On Demand ist auf dem neuen Media Receiver im Menü unter „On Demand“ bei den Mediatheken oder alternativ bei „ Apps“ zu finden.
DVB-T2 steht in den Startlöchern, daher haut die Telekom noch schnell was neues raus und bietet nun evtl. alle privaten Sender in HD an. Von daher ist das Angebot für mich komplett uninteressant, da sowieso im TV nur Trash läuft. Auch Streaming ist im Moment noch keine zukunftsichere Option. Die Filme müssen gleich nachdem die aus den Kinos geflogen sind, bei Amazon und Co. verfügbar sein und die Filme dürfen auch nicht so teuer in der Miete und/oder Nutzungsrecht sein.