Deutsche Telekom: Netzausfall im Mobilfunknetz

artikel_telekomMassig E-Mails von unseren Lesern haben wir bekommen – sie alle haben nur einen Inhalt: das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom scheint komplett platt zu sein. Die ersten Meldungen trafen gegen 04:00 Uhr ein – und zur Veröffentlichung des Beitrages (07:30 Uhr) geht es immer weiter mit den Meldungen. Laut der Webseite allestörungen.de scheint der Ausfall fast bundesweit zu sein, die Einwohner von Ballungszentren der Republik vermelden besonders häufig Störungen. Über den offiziellen Support-Account der Deutschen Telekom wurden bislang keine Informationen geteilt, was zum Ausfall führt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

52 Kommentare

  1. 1und1 schaltet doch nur im D2 Netz? Die melden für mein Zweithandy ebenfalls eine überregionale Störung.

  2. Bremen geht…LTE verfügbar

  3. Pennymobil / Congstar – ich habe seit Stunden jetzt wieder Netz.

  4. Es hat nichts mit der Örtlichkeit, dem Handy, der Sim oder sonst was zu tun.
    Solange das Handy eingebucht ist, bleibt es drin. Sobald es einmal neugestartet oder im Flugmodus war, kann es Probleme beim Einbuchen geben, da zeitweilig eine Datenbank nicht funktioniert bzw. im T-System nicht erreichbar ist.

    Also wenn möglich eingebucht lassen. 😉

    Die Probleme fingen schon früher als 4 Uhr an. Mein Handy hat sich um 23.30 Uhr schon nicht mehr problemlos eingebucht.

  5. 2 MioMio „bei mir in X geht’s / geht’s nicht“ 3, 2, 1

  6. Telefonieren klappt wieder.

  7. OMG es ist der Anmeldeserver und nicht das Netz, das platt ist.

    Jetzt mal ehrlich, wer schreibt denn bitte um 4 Uhr nachts wegen einer Netzstörung dieses Blog an? Wollt ihr uns für blöd verkaufen oder sind die Leser (Mailschreiber) es wirklich?!

  8. Hab gerade WDR 2 gehört, und das hieß es, es sei alles wieder paletti!

  9. Was ich mich Frage: Wie haben die denn dann ihre Rufbereitschaft erreicht? Wäre es nicht fahrlässig, wenn die Mitarbeiter mit RB auch bei der Telekom sind?

  10. @G es gibt genug Leute, die schon um 4 Uhr aufstehen, im Zug sitzen und zur Arbeit pendeln. Oder nach Hause kommen. Oder, wie ich früher in Studienzeiten, Nachtschicht etwa an einer Tanke schieben. Nicht alle Menschen schlafen wie du um 4, einige sind schon putzmunter unterwegs 🙂

  11. @Timo
    Es gibt ja auch noch Mails, und im Notfall halt das Festnetz :).

  12. @Timo_: Bei uns z.b. sind die Rufbereitschaften neben dem Handy noch mit einer SIM-Karte eines anderen Netzes und einem Pager ausgestattet – ich denke die Telekom macht es nicht anders.

    Ich finde das lächerlich, das die Leute wieder rumjammern, weil die mal ein paar Stunden keine Mobilfunknetz haben – Abhängigkeit pur. Wer aufs Handy angewiesen ist, sollte sich eine zweite SIM-Karte eines andere Netzes zulegen. Den eine 100% Netzverfügbarkeit garantiert kein Anbieter der Welt seinen Kunden. In der Regel sagt man 99,5% Verfügbarkeit zu, d.h. aber auch, man muss mit rund 2 Tagen Ausfall rechnen.

    Zudem muss an den Netzen auch mal Wartung usw. gemacht werden, die eine Abschaltung notwendig machen – oder die gehen mal schief.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.