Deutsche Telekom: DSL kann schneller sein, als man denkt – einfach mal nachfragen oder selber prüfen
Der Marko hat mir eine Mail geschrieben. Er gehört zu den vielen Menschen, die ortsbedingt nicht die volle Geschwindigkeit der Deutschen Telekom in Sachen DSL nutzen können. So bestellt man zum Beispiel eine 6000er DSL-Leitung, bekommt aber die Aussage, dass maximal nur die 3000er geliefert werden kann. Kann passieren, wenn die Leitung begrenzt ist und / oder die Vermittlungsstelle zu weit entfernt ist. Was allerdings nicht so schön ist: sollte mehr Geschwindigkeit drin sein, wird man nicht informiert.
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Marko rief bei der Deutschen Telekom an, da er zu einem anderen Anbieter wechseln wollte. Auf Nachfrage nach ähnlichen Angeboten der Deutschen Telekom wurde ihm folgendes mitgeteilt: „Preislich können wir nichts machen, aber ihre Leitungskapazität hat sich zwischenzeitlich erhöht, wir können echtes 6000er DSL bereitstellen und die Begrenzung auf 3000er DSL herausnehmen – gleicher Preis, mehr Leistung“.
Wünschenswert wäre es natürlich gewesen, wenn die Deutsche Telekom so etwas von alleine macht. Der Kunde zahlt Monat für Monat für eine künstliche Bremse, auch wenn mehr machbar ist. Ich habe bei der Deutschen Telekom nachgefragt und es ist tatsächlich so: es folgen keine Informationen, auch wenn mehr machbar ist. Stattdessen wird dem Kunden empfohlen, einen regelmäßigen Check auf dieser Seite zu machen.
Doch selbst diese Seite ist nicht aussagekräftig, wie mir mittlerweile einige Telekom-Kunden berichteten. Beispiel: Obwohl das Info-Tool maximal DSL Light verriet, wurde bei einem Anruf bei der Hotline „zufällig entdeckt“, dass sehr wohl 16 MBit möglich sind. Solltet ihr also zu den Betroffenen gehören: vielleicht in regelmäßigen Abständen die Telekom-Seite und das Angebot der Mitbewerber im Auge behalten. Man will ja nicht Jahre für nicht erbrachte Dienstleistungen bezahlen. Übrigens: bei o2/Alice agiert man ähnlich. Hier begrenzt man auch künstlich, sodass ein Anruf bei der Hotline oft Wunder wirkt.
@Karl
Das wäre mir sehr neu. Soweit ich weiß macht die Telekom RAM nur auf Basis von ADSL2+
Jau, hier auch. 6k bezahlt, 3k bekommen. Jetzt sind 16k möglich. Volltreffer. Danke Caschy!
Witzig …. wir waren bis Anfang 2013 über 10 Jahre Kunde bei der Telekom und hatten von DSL-Light bis zu DSL-Ram 2000 viele Höhen und Tiefen in der Zeit erlebt.
Aber auf der verlinkten Seite wird mir nun angezeigt das DSL leider nicht verfügbar ist. Wieso, ging doch vorher 10 Jahre lang?
Aber auch egal … seit Anfang 2013 mit VDSL 50.000 über einen ländlichen Provider unterwegs und können nicht meckern.
Freue mich aber auch für jeden der seine T DSL Leitung pimpen kann 🙂
Ganz miese Nummer ….
Finde das so was eigentlich eine ausserordentliche Kündigung rechtfertigt.
Kunde und Anbieter verpflichten sich schließlich dazu über die Vertragslaufzeit volle Leistung gegen volle Bezahlung zu tauschen. Wenn eine 3000er geschaltet ist, obwohl seit Monaten eine 6000er möglich ist und man seit jeher für 6000 gezahlt hat, dann ist der Anbieter m.E. massiv im Leistungsverzug. Dadurch das der Anbieter, der im Gegensatz zum Kunden ganz genau sieht wo wieviel möglich ist und dem Kunden aber nicht die volle Leistung bietet, betrügt er diesen oder bricht ganz massiv das Vertrauensverhältniss möchte ich mal behaupten. Ich persönlich wäre ganz schön angepisst und würde dem Anbieter diese angepisstheit in einem unheimlich diplomatischem Schreibstil formulieren, den Vertrag fristlos kündigen und alle Zahlungen einstellen.
Soviel zu meinem Senf …
Nochmal etwas meines Senfes auf die T-Wurst…
Meine Eltern surfen schon seit mehreren Jahren auf einer 3000er Letung bei dem blauen Riesen mit den zwei Einsen und zahlten für eine 6000er mit etwas Rabat weil mehr nicht möglich gewesen ist…. Vor kurzem wurden an deren Leitung neue Strippen gezogen … Seit dem surfen sie auf AnnexJ, sind auf 6000 umgestellt worden und können auf 16000 upgraden. Für teureres Geld natürlich. Das ist alles supidupi und so wie es sich gehört, wie ich finde.
Vielen Dank für den Tipp! Ich gucke zwar schon monatlich, ob sich etwas getan hat, aber habe nicht rechtzeitig geschaut.
Vorher: 2 Mbit/s RAM, ab jetzt 6 Mbit/s RAM. Und das alles im Dorf mitten in der Eifel. Bis vor einem Jahr hatten wir nur 1 Mbit/s und teilweise nur DSL Light.
Zwar muss ich jetzt auf VOIP umsteigen und habe bereits einen Drossel Tarif, aber bis 2016 ist ja zum Glück noch etwas, bis dahin wird eh noch viel passieren 🙂
Da muss ich dann mal 1&1 loben. Wir hatten damals einen Vertrag für eine 6 Mbit-Leitung, haben aber nur etwa 3 Mbit in Download-Richtung bekommen. Irgendwann hatten wir dann plötzlich volle 6 Mbit – ohne dass ich bei meinem Internetdienstleister anrufen musste. Tja, mal wieder typisch Telekom und deren Sicht auf das Ding, was sich Kundenservice nennt.
Ich bin immer wieder baff erstaunt, wie leichtgläubig die Leute tatsächlich davon ausgehen, dass bis 2016 alles beim alten bleibt. Allein in diesem Blog finden sich seitenweise Kommentare die doch ganz klar zeigen, wie gern die Telekom ihre Kunden über den Tisch zieht. Und dennoch gibt es Menschen, die den Mist von wegen „erst ab 2016“ für bare Münze nehmen…
So, habe jetzt auch angerufen und von 6 auf 16 Mbit erhöhen lassen. Allerdings ist das dann auch IP-basiert sagte der freundliche Berater, nur wie man das auf dem Fritzbox umstellen sollte wüsste er nicht. Ich nehme an, das lässt sich ergooglen.
@Martin A: „Festnetz aktiv“ in der Box abschalten in den Telefoneinstellungen und die VoIP Nummern natürlich eintragen und zuweisen.
Ich hatte das mal beim Tarif Call & Surf per Funk. Da kam 3 Monate, nachdem ich das Upgrade schon laufen hatte, ein Brief per Post, dass man mir mehr Leistung bieten koenne. Da scheint also der Kundendienst noch nicht einmal ueber die aktuellen Kundeninformationen zu verfuegen.
@Sebastian (@dersharky)
Ich habe gerade noch mal bei der Telekom nachgefragt. von 3k auf 6k bleibt ADSL und die Telekom nennt es DSL RAM. ADSL2, oder ADSL2+ ist es, laut Callcenterservicekraft, definitiv nicht. Dies geschieht erst ab einer 16000er Verbindung.
@Cashy : Kritische Beiträge zur Telekom sind ja prinzipiell in Ordnung. Aber warum stellst du nicht deutlicher heraus, das die Kontaktaufnahme seitens der Telekom nur gestattet ist, falls eine Einwilligung für Werbung&Marketing erteilt wird.
Andernfalls muss man sich als Kunde selbst kümmern. Ich bin bei der Telekom und habe die Häkchen gesetzt und wurde in den vergangenen 12 Jahren immer informiert (DSL768-VDSL25)
Ich habe heute die schriftliche Bestätigung meines „Upgrades“ auf 6k bekommen.
Hier steht in der Leistungsbeschreibung/AGBs das Verträge die vor dem 02.05.2013 abgeschlossen wurden (Call&Surf) von der Beschränkung ab 75GB im Monat nicht betroffen sind.
http://abload.de/img/dsl6000ramejslr.jpg
Ich bin seit Jahren bei 1&1 und hatte bis jetzt keine Probleme. 16.000 bestellt und auch die volle Leistung bekommen. Auch der Umzug hat auf den Tag genau geklappt.
Hatte früher einmal Probleme gehabt, aber das Problem lag an der Telekom, die ein Kabel falsch aufgeschaltet hat und es dadurch zu Störungen in der Leitung kam.
Diese nicht weitergeben von gute Nachrichten an Bestandskunden ist aber nicht alleine auf die Telekom beschränkt.
Folgende Strategie nutze ich und bin bisher sowohl bei Mobilfunk wie auch bei Festnetz immer gut gefahren.
Rund 4 Monate vor Vertragsende (wichtig weil man die 3 Monats Frist beachten muss) schreibe ich an mein Anbieter (in beide Fällen die Telekom) eine Email, indem ich nachfrage ob ich um alle Alternativen offen zu halten nicht schriftlich kündigen muss.
Darauf hin kommt meist schon 2 Tage später eine Email wo geschrieben wird das ich falls ich weiter Kunde bleiben möchte, nicht kündigen muss.
Meist steht dann noch die nette Anfrage nach meine Wünsche für ein weitere Vertragszeitraum hätte.
Ich antworte meist mit gleiche oder bessere Leistung für weniger Geld.
Danach erhalte ich ein schriftlichen Angebot wo mir nicht nur die gleichen Leistungen wie bei Neukunden eingeräumt wird, sondern oftmals ein Zusatzbonus.
Derzeit ist sowohl mein Mobilfunk Tarif wie auch mein Internet (Entertain) 5 oder 7 Euro preiswerter als bei ein Neunkunden.
Zwar werden manche wegen diesen Aufwand von so ein Vorgehen abstand nehmen, aber ehrlich gesagt dauert diese Aufwand in Wahrheit nur jeweils ein paar Minuten.
Wer sich aber nicht meldet, braucht sich nicht zu wundern wenn die für ihre Uraltverträge zu viel zahlen müssen.
Wie ich aber wenn im kommenden Jahr mit mein Entertain Anschluss vorgehen werde, weiß ich derzeit noch nicht. Vor allen weil ich noch die alten AGBs haben wo es noch keine Drosselung gibt.
Der Beitrag war auch bei mir hilfreich. Schon jahrelang eine 6000er Leitung mit Drosselung auf DSL 3000. Angerufen und nachgefragt, 16000 stehen zur Verfügung. Da ich dann aber auch die Drosselung mit dabei gehabt hätte, habe ich erstmal auf 6000 upgraden lassen ohne jegliche Mehrkosten. DSL 16000 hätte dann auch noch 5€ mehr gekostet da noch ein Tarif für Mobilfunknummern dabei wäre.
Ich habe seit heute meinen 6k Speed mit meinem alten ADSL Modem – hat reibungslos funktioniert.
Allerdings hat man mir doch die neuen AGB untergejubelt. Durch die Umstellung auf 6k RAM habe ich anscheinend einen neuen Anschluss, was im Beratungsgespräch so nicht klar wurde. Somit gilt die 75GB Beschränkung nun auf für mich.
Gestern war es dann so weit, die Telekom hat um 11:30 aufgeschaltet, Leitung war kurz weg, dann direkt Internet wieder da, Telefon noch nicht. NTBA und Splitter weg, Kabel rein, Internet superschnell, 15MBit/1MBit gemessen, sowohl im Fritzbox als auch im Browser. Telefonnummer und -Geräte konfiguriert, bald funktionierten auch die Telefone wieder! Leider zu früh gefreut…
13:00 – Leitung wurde wieder gekappt, kurz darauf wieder da, aber nur 6MBit/640k… Ich Router boote, warte, messe, immer noch so langsam wie vorgestern!
Telekom angerufen „Es kann noch bis 19:00 dauern, keine Einträge über Probleme, bitte später anrufen und Störung melden“
Nach 19:00 nochmal angerufen und Störung gemeldet „Heute kein Techniker mehr da…“
Am nächsten Tag (heute) Telekomtechniker: „Werte sind im Normalbereich! Wie, das war mittags schneller? Da waren wohl keine Nachbarn dran! Wie, 2x umgeschaltet? Kann nicht sein! Ich kann einen Techniker vorbeischicken…“
Techniker? Als würde es hier was zu korrigieren geben? Es hat doch mittags funktioniert…
Morgen geht es weiter mit den Telekomikern…
Danke für die Erinnerung. Bei uns hats auch geklappt und wir sind vom DSL 3.000 auf DSL 16.000 gewechselt (ca. 13 MBit/s Up und 1,2 MBit/s down).
Ich habe jetzt mit 6k RAM hin und wieder das Problem das beim Download die Verbindung verloren geht. Hatte ich vorher nie.