Deutsche Glasfaser plant Ausbau in Leipzig
Deutsche Glasfaser expandiert weiter. Gemeinsam mit Deutsche Glasfaser hat die Stadt Leipzig eine Vereinbarung über den Ausbau von etwa 33.000 Glasfaseranschlüssen für Privathaushalte und Unternehmen unterzeichnet.
Der Netzanbieter aus Borken (NRW) startet am 9. April die Nachfragebündelung im Westen der Stadt – in der Siedlung Grünau und in Schönau (ehemaliges Kasernengelände): Wenn 33 Prozent der Anwohner in den Ausbaugebieten einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser abschließen, wird das Glasfasernetz eigenwirtschaftlich ausgebaut – ohne Ausbaukosten für Kunden und Stadt.
Im Anschluss sollen 2022 noch weitere Stadtgebiete angegangen werden, welche die Deutsche Glasfaser im Laufe des Jahres bekannt geben wird. Insgesamt plant Deutsche Glasfaser etwa 50 Millionen Euro in den Netzausbau in Leipzig zu investieren.
Bei uns in der Ecke wurden auch erst alle Haushalte in der Umgebung abgeklopft, derzeit ist man an der Fertigstellung der Anschlüsse.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bei uns waren es eigentlich 40%, die jedoch nicht erreicht wurden. Gebaut wurde trotzdem. Als es losging, sogar recht zackig.
Ich bin an sich zufrieden, IPv6 Routing/Traffic ist aber noch ausbaufähig.
Spannend bei DG ist immer, welcher Backbone benutzt wird (DG hat keine eigene entsprechende Infrastruktur, hier isses EnviaTel).
Bin gespannt, was der für Herbst geplante DE-CIX Standort in Leipzig (der im Rechenzentrum von EnviaTel beheimatet sein wird) bringt.