Deutsche Bahn will ihre Pünktlichkeit erhöhen

Im Sommer wird in Deutschland an vielen Stellen das Bahnnetz saniert. Dennoch sollen Reisende pünktlicher an ihr Ziel bekommen, so Bahnchef Richard Lutz gegenüber der »Bild am Sonntag«. »Wir wollen in diesem Jahr auf jeden Fall oberhalb der 70 Prozent landen«, heißt es da. Man wolle bis 2030 eine Pünktlichkeitsquote von 80 Prozent im Fernverkehr (z. B. ICE- und Intercity-Züge) erreichen. Vielleicht schaffe man dies vorher, wenn sich die Sanierungen stabilisierend auf das gesamte Netz auswirken. Laut Lutz regen sich die Kunden (verständlicherweise) nicht über ein paar Minuten Verspätung auf. »Schwierig ist es, wenn die Verspätungen länger als 30 Minuten dauern, wenn man seine Anschlüsse verpasst und die Züge ausfallen.« Letzten Endes ist Unpünktlichkeit auch eine Kostensache

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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27 Kommentare

  1. Ich befürchte das dies auf Kosten der Pünktlichkeit von Nahverkehrszügen gehen wird, wie auch heute schon zu beobachten wo mehrere R/REoder S Züge vor dem Bahnhof warten müssen, bis der eine ICE eingefahren ist. Wo es nur ein Gleis gibt, muss man Prioritäten setzen auf Kosten der anderen Züge.

    • Das war schon immer so, Fernverkehr vor Regionalverkehr vor Güterverkehr. Da das Streckennetz so stark überlastet ist, fährt oft ein Güterzug mit 70kmh hinter einer Regionalbahn die zwar 120 fährt, aber an jeder Milchkanne hält, somit wird der Güterzug ausgebremst. Deswegen fährt eben auch der Fernverkehr vor dem Regionalverkehr denn an einer bestimmten Stelle müsste der ICE den RE wieder überholen, was aber Mangels schlechter Infrastruktur und fehlender Überholgleise oft nicht möglich ist

  2. Passt zum Aprilwetter

  3. Hahaha. Selten so gelacht! Deutsche Bahnn und Pünktlichkeit passt nicht zusammen., Punkt

  4. Pünktlich zum Sonntag hat der Bundesbahnchef wieder mal die Gebetsmühle angeworfen. Der nächste Bonus ist ihm und seinesgleichen sicher. Er hat’s verdient… 😉

  5. Mein Tipp an die Bahn: an jedem Bahnhof einen Puffer von mindesten 15 Minuten einplanen. Dann könnte es mit der Pünktlichkeit klappen. 😉

    • Die Deutsche Bahn muss endlich seine vier natürlichen Feinde besiegen, Frühling, Sommer, Herbst, und Winter! 😀

    • Oder man erklärt Verspätungen bis 30 Minuten als pünktlich.
      Kostet nichts und die Statistik schaut viel schöner aus.

  6. Irgendwie haben die sich doch komplett aufgegeben, wenn man Ziele mit „bis 2030“ beziffert.
    Haben die keinen Ehrgeiz, sowas in 1, 2 Jahren umzusetzen, oder sind die Strukturen da so festgefahren?
    Schon diese „Pläne“ mit dem Deutschlandtakt bis 2070 ist doch ein Hohn³.

    Irgendwie hätte ich die Hoffnung, dass man da mit KI was erheblich schneller umsetzen könnte.

    • Soll die KI jetzt neue Gleise bauen, vorhandene reparieren? Wie schnell willst du ein riesiges Schienennetz sanieren was über Jahrzehnte vernachlässigt wurde, 2030 sind nur 6 Jahre. Sowas geht nicht mal eben über Nacht. KI kann helfen den Schienenverkehr zu verdichten, aber wenn die Gleise voll sind, sind sie voll. Und reparieren kann die KI nichts.

  7. Wie soll das klappen, wenn es teilweise noch Signaltechnik aus den 50iger Jahren gibt? Deutschlandweit 4 verschiedene Signalssysteme, dann noch immer Unterschiede zwischen Ost und West in der Signaltechnik. Zu wenig Weichen, keine Überholgleise, an Bahnhöfen zu wenig Bahnsteige um den Taktfahrplan zu ermöglichen. Fahrzeugstörungen, Störungen durch Vandalismus, Personen im Gleis oder ähnlichem. Fachkräftemangel, der Staat fährt die Investitionen in die Schiene um mehr als die Hälfte zurück usw. Das ist unendlich… Fast jedes Land gibt in Europa mehr geld für die Schiene pro Kopf aus, als Deutschland. Aber wir haben ja das Deutschlandticket

  8. Warum so bescheidene Ziele? Wegen der Boni? Ich bleibe so lange beim Auto, bis 99% der Fahrgäste ihr Ziel pünktlich erreichen. Daran müssen die sich messen lassen.

    • Ich gehe jede Wette ein, dass du, lieber Michael, auch bei 99 % Pünktlichkeit der Deutschen Bahn, immer noch jeden Meter mit der Karre zurücklegen würdest. Auch dann, wenn die Fahrt mit dem Auto in kilometerlangen Staus ein ebenso wenig erquickliches Geduldsspiel sein wird wie die Fahrt mit dem Zug es heute oftmals ist. Verzeih mir, falls ich dir mit dieser Vermutung Unrecht tue…

  9. Es mag etwas ketzerisch sein, aber ich frage mich, ob überhaupt mal innerhalb von 24 Stunden irgendein Zug pünktlich ist. Ich meine, wirklich pünktlich, nicht „Deutsche Bahn pünktlich“ mit einer Toleranz von bis zu 16 Minuten.

  10. Spannender Artikel zu den wirklichen Problemen der deutschen Bahn: https://www.spektrum.de/news/wie-wird-die-deutsche-bahn-wieder-zuverlaessiger/2203916

  11. Der Zug ist schon lange abgefahren. Ich habe den Glauben an die Bahn verloren. Seit 1 bis 2 Jahren sind die Zustände wirklich unerträglich geworden.

    • Danke, sehr interessant!
      Es wird dort auch auf den Dauervergleich mit der Schweiz und das Verschieben des Deutschlandtaktes eingegangen – könnte sich für ein paar der Kommentatoren hier lohnen zu lesen 😉

  12. Ich höre die Worte wohl, aber mir fehlt der Glaube. In nächster Zeit werden viele zentrale Strecken saniert. Ob die nun vollgesperrt oder nur teilweise gesperrt sind. Irgendwo muß der Zugverkehr hin. Auch die Ausweichstrecken sind voll.
    DIe Kapazität ist einfach nicht vorhanden. Ergo werden andere Verbindungen ausfallen oder Verspätungen haben.
    Aus eigener Erfahrung bedeutet das der Regional/Nahverkehr betroffen ist. Ist auch klar von der Bahn kommuniziert worden wenn der ICE umgeleitet wird für den Nahverkehr nicht ausreichend Kapaziät vorhanden ist. Also Ausfall.
    Wenn die dann noch das Drehkreuz in Niedersachsen den Hannover HBF umbauen und von mehrern Jahren Bauzeit sprechen erscheinen mir die Visonen von H. Lutz Wünsche zu sein.

    Und Herr Lutz mich regt jede Verspätung auf. Wenn A das nicht ausreichend kommuniziert wird, ja hier die Bahn so ihre Probleme, und B wenn exakt diese Verspätung dazu führt das mein Anschluß weg ist. Ob 5 min oder 30 min.

    Ich weiß ehrlich nicht wo das Personal und das Geld herkommen soll um denn Karren aus dem Dreck zu ziehen.

  13. Also mehr Ausfälle, weil ausgefallene Züge gelten bei der Bahn als nicht verspätet.

  14. Ist ja toll, tönt gut und kommt wohl von der Marketing Abteilung.
    Als regelmässiger Pendler zwischen D und CH möchte ich Abends nur nach Hause. Und nicht irgendwo stranden. Tut was!

  15. Zwar schon vier Jahre alt aber deshalb nicht weniger aktuell, BahnMining auf dem 36C3 von David Kriesel.
    https://www.youtube.com/watch?v=0rb9CfOvojk

  16. Ich muss die Tage wieder einmal quer durch Deutschland reisen. Ich weiß ja jetzt schon, dass ich es bereuen werde wenn ich es mit der Bahn statt dem Flugzeug versuche.

    Wobei Flüge auch nicht perfekt sind, die Airline hatte es mal geschafft mein Gepäck bei einem Inlandsflug zu verlieren.

    • Was bringt mir eine pünktliche Airline wenn man schon auf dem Weg zum Flughafen Angst haben muss, dass mal wieder die Bahn oder die S-Bahn ausfällt oder streikt? Für die wenigsten ist ein Flughafen leider fußläufig zu erreichen.

  17. Vor kurzem bin ich an zwei nacheinander folgenden Tagen doppelt so lange gefahren und je eine Stunde verloren. Beim letzten Mal habe ich statt Bahn den letzen Bus genommen, dann weiteren Bus und die letzten 4 km bin ich zu Fuß gegangen. Als schon zu Hause war, da hat man für die gestrandeten Passagiere ein Ersatzverkehr mit Taxis eingerichtet. Ich kann mich also nicht beklagen. Erlebnisfahrt. Vorschlag an die Bahn: ein Ersatzverkehr mit Bussen wäre vorteilhafter, da dort mehr Personen befördert werden können.
    Aprilscherz: Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit wird angestrebt.

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