Deutsche Bahn: Touch&Travel ab sofort auch im E-Plus-Netz
Touch&Travel ist ein Ticket-System der Deutschen Bahn, welches bisher nur in den Netzen von der Telekom, Vodafone und O2 funktionierte. Kunden von E-Plus konnten den Dienst nicht nutzen, da diese seit mehr als zwei Jahren kein LBS (Location Based Services) anbieten. Dies hat sich zwar bis heute nicht verändert, die Bahn will aber scheinbar nicht auf die E-Plus-Kunden verzichten und änderte dafür extra die AGB.
Alle Kunden müssen bei Ihren Mobilfunkanbietern für die Nutzung explizit LBS freischalten. Im Fall von E-Plus heißt es dort jedoch ab sofort unter §3 Punkt 3: „Entfällt bis auf weiteres mangels technischer Verfügbarkeit.“ Ansonsten ist die Funktionsweise aber gleich geblieben.
[werbung] Nach einer Registrierung auf der Webseite könnt ihr euch über die mobilen Apps vor Antritt der Fahrt anmelden. Entweder über einen gescannten Barcode, NFC oder durch Eingabe der Nummer des Kontaktpunktes. Bei einer Kontrolle wird der Barcode ausgelesen. Am Ende der Fahrt erfolgt die Abmeldung auf gleiche Weise, wie bei der Anmeldung. Für E-Plus entfällt also lediglich die automatische und bequeme Positionsbestimmung über LBS.
In allen anderen Netzten ändert sich nix. Von der Neuerung profitieren natürlich auch alle Kunden der E-Plus-Reseller, wie BASE, simyo, blau.de, yourfone.de und ALDI Talk. Für alle E-Plus- und Bahn-Kunden sicher eine willkommene Ergänzung des Angebots. [via]
[appbox googleplay de.db.tnt.app] [appbox appstore 403714985]
Anscheinend wollen sie aber auf die WP-Nutzer verzichten, oder wie ist das?
„E-Plus: in Verbindung mit einem gültigen Mobilfunkvertrag im Mobilfunknetz der E-Plus Service GmbH & Co. KG (E-Plus);“
Und bei Prepaid/Postpaid?
Bei Prepaid muss das genauso sein, ist ja das selbe Netz. Die Änderung bezieht sich ja auf das Netz und nicht nach Tarifarten.
Die Bahn hasst uns Windows Phone User ziemlich. Traurig aber wahr!