Deutsche Bahn öffnet Fahrplan-API

db logo artikel deutsche bahnDie Deutsche Bahn hat heute im Rahmen des DB Open Data Event in Berlin den offiziellen Startschuss für die Betaversion der offenen Fahrplan-API gegeben. Die Deutsche Bahn gibt damit erstmals Zugriff auf den Fahrplan des Fernverkehrs über eine offene Datenschnittstelle (API). Über die Web-Schnittstelle können Entwickler Fahrplandaten (Abfahrtszeiten und Ankunftszeiten) sowie Fernverkehrszugläufe abfragen, in eigene Anwendungen einbinden und Feedback geben. Der offene Zugang zum Fahrplan ist ein weiterer Schritt der Digitalisierungsinitiativen der DB. Bereits im November vergangenen Jahres startete die Bahn mit dem Open-Data-Portal unter data.deutschebahn.com.

Eine interessierte Community von Entwicklern hat diese Daten bereits genutzt, Projekte angestoßen und ist im intensiven Austausch mit der DB, wie man mitteilt. Ab sofort stehen Fahrplaninformationen über die Züge des Fernverkehrs bereit. Weitere Fahrplandaten sollen folgen. Wer direkt losprogrammieren möchte, benötigt lediglich einen API-Key. Dazu genügt eine kurze E-Mail an das Open-Data-Team der DB unter dbopendata@deutschebahn.com.

Bildschirmfoto 2016-02-25 um 18.46.05

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Wann gibt die Deutsche Bahn endlich die Apps frei, die sie ihren Mitarbeitern seit Jahren auf die Diensthandys spielt? Echtzeitdaten aller Züge und vieles, vieles mehr lassen sich schon seit vielen Jahren spielend damit abrufen

  2. Wer sich die API mal angeschaut hat weis, dass das sehr oberflächlich ist. Ich würde es auch eher als Daten-Dump bezeichnen, denn ich eigentliche API ist sehr low-end.

  3. Blogga: Afair sind diverse Bahn-Funktionen in den Apps, die aktuell nur über SMS+GSM-R rennen.
    Einfach mal die apk raushauen ist also nicht. Man müsste also eine eigene App entwickeln. Denke mal, dass die Zielgruppe für minutengenaue (Für Endkunde wird auf 5 Min gerundet, sind aber auch echtzeit) und wann wo welche Verspätung aufgetreten ist/auftreten wird recht klein ist.

  4. Email an DBOpenData@deutschebahn.com
    Remote Server returned ‚550 5.1.3 STOREDRV.Submit; invalid recipient address‘

    …schade

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.