Deutsche Bahn: My BahnCard 100 für junge Leute

Die Deutsche Bahn hat bekannt gegeben, dass es die „My BahnCard 100“ nun für junge Vielfahrer unter 27 Jahren gibt. Für einmalig 2.988 Euro in der 2. Klasse – das entspricht 249 Euro monatlich – kann die BahnCard für die junge Zielgruppe online auf bahn.de oder mobil im DB Navigator erworben werden (1. Klasse: einmalig 5.888 Euro). Das Angebot ist zunächst bis April 2025 erhältlich.

Die My BahnCard 100 gilt bundesweit für beliebig viele Fahrten in den Zügen des Fern- und Regionalverkehrs der Deutschen Bahn sowie vieler Privatbahnen. Das Deutschland-Ticket ist ohne weiteren Aufpreis in die My BahnCard 100 integriert. Somit kann auch der bundesweite Nahverkehr, wie z.B. Busse, U- und Straßenbahnen, kostenfrei genutzt werden, ebenso kann der Nutzer kostenfrei ein Fahrrad und bis zu vier Kinder bis einschließlich 14 Jahre mitnehmen. Kündigen ist nicht notwendig, die Karte läuft von allein ab.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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14 Kommentare

  1. aber immernoch nur 1 Jahr oder Probe-3-Monatsabo? für einen Monat würde es sich so sogar vielleicht mal rentieren.. so allerdings nicht

  2. Alle wären froh sie hätten einfach günstigere Ticketpreise. Stattdessen macht die DB immer mit diesen grausigen Abos rum. ..also würde sich irgendein Kunde jemals ein Abo wünschen.

  3. Problematisch in Deutschland ist eher der Föderalismus. Während ein Angebot in einem Bundesland oder gar Landkreis kostenfrei ist, kostet es in anderen (mehr). Bestes Beispiel: Für meine Kinder ist das Deutschlandticket die günstigste Fahrmöglichkeit, weil die Voraussetzungen bei uns so krass sind, dass sie keine Schülermonatskarte bekommen (>4km zur theoretisch(!) nächstgelegenen Schule, egal, ob sie auf diese gehen). In Berlin (und vermutlich weiteren Bundesländern) kostenfrei. Da sind die Angebote der Bahn wenigstens einheitlich, wenn auch nicht für alle attraktiv.

  4. Bartenwetzer says:

    Digitaler und Jugend Wahn bei der Bahn.
    Die Gesellschaft wird älter und die Bahn kümmert es nicht.
    Einfach Karte kaufen am Automaten, nutzen ab dem Tag des Kaufs, wer will kann ein Abo draus machen.

    Das Deutschlandweit in allen Verkehrsverbänden gleich und nicht wie jetzt in 1000 Varianten.

    Wer das schafft, hat den Nobelpreis verdient.

    • GooglePayFan says:

      Deutschland mag vielleicht älter werden, aber die allermeisten hatten schon ein Smartphone in der Hand und werden damit also auch weiterhin gut klar kommen. Auch im Alter.
      Es gibt genügend 90 Jähre mit Smartphone. Das ist also keine Ausrede dafür, dass man sich nicht mehr auf neue Dinge einlassen WILL.

      • Hallo GooglePayFan, ja ja immer die alten Sprüche: ein Smatphone haben heißt noch lange nicht daß man mit den neuen Methoden gut und barrierearm umgehen kann. Komplizierte Verifikationsverfahren wie 2FA, chaptkas , Post-Ident , und und und sind auch für nicht-Senioren stressig und alles andere als einfach handhabbar. Ich bin mit mitte 60 noch kein echter Senior und durchaus technik-affin, fühle mich selbst aber auch mit vielen digitalen Abo-, Anmelde- und Verifikationsverfarhen , aber auch mit digitalen Zugangs-und Verwaltungsstrukturen von Online-Konten usw. teilweise überfordert. Z. B. meine Aufmerksamkeit gleichzeitig auf zwei Geräte oder zwei Apps auf einem Gerät zur 2FA zu verteilen streßt mich – einem Angestellten am Schalter einen ausweis oder eine Bezahlkarte hinzuhalten nicht. Deine Arumente sind doch sehr aus Deiner begrenzten Sicht heraus gewonnen, Tellerrand – naja eher Untertasse – sehr schmaler Blickwinkel, finde ich .

        • Hey Andreas, zum einen ist das obige Angebot sowieso nur für U27 und da dürfte der Anteil derjenigen die Probleme mit der Digitalisierung haben sehr gering sein. Und zum anderen hast du doch hier keins deiner skizzierten Probleme neben dem digitalen Abo.
          Und Captchas hat man doch eh nur noch selten, heute reicht ja meist der Klick auf ein Feld „Ich bin kein Roboter“

  5. Bahncard 100 kostet 49 € (<600 €/Jahr) und wer dafür 3000 € verlangt und auch zahlt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

  6. Die wissen halt genau, dass sich fast kein junger Mensch das Ticket leisten kann. Da ist das Risiko kalkulierbar und der Image-Gewinn winkt dennoch…

    • Das ist das eine, das andere ist, dass man auch entsprechend viel fahren muss, damit sich das rechnet. Insgesamt scheint die Zielgruppe doch recht überschaubar zu sein.

    • Das kann sich jeder mit entsprechend hohem Mobilitätsbedarf leisten. Denn jede Alternative ist teurer.

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