Deutsche Bahn ergänzt Website um neue Features
Die Deutsche Bahn hat ein wenig an der Website gebastelt und dabei auch einige Features aus dem DB Navigator übernommen: So könnt ihr ab sofort auch auf Bahn.de die Wagenreihung von ICE-Zügen am Start-, Umstiegs- und Zielbahnhof in der Verbindungsauskunft einsehen. Im DB Navigator geht das bereits seit Dezember 2016. Sowohl in der App als auch auf der Website seht ihr zudem nun die wichtigsten Service- und Ausstattungsmerkmale der ICE-Züge.
Das ist z. B. für Rollstuhlfahrer durchaus wichtig, denn sie können am Wagenreihungsplan die Rollstuhlplätze und auch rollstuhlgängige Toiletten ausmachen. Zudem will die Deutsche Bahn bald auch Ruhebereiche und Kinderabteile bereits online ausweisen.
Zusätzlich gibt es nun auch die grafische Sitzplatzauswahl für den Intercity und Eurocity ausprobiert. Läuft wie bei der Sitzplatzreservierung für ICE: Bei der Auswahl bekommt ihr Vorschläge für die Reservierung, die auf euren angemerkten Parametern basieren. So erkennt ihr zudem auch gleich die Fahrtrichtung. Schließlich mag so mancher ungerne entgegen der Fahrtrichtung sitzen.
Generell hat die Deutsche Bahn die Buchungsseiten überholt. Die Texte wurden gekürzt und für etwas mehr Übersicht gesorgt. Über eine Fortschrittsanzeige erkennt ihr, wie weit ihr noch vom letzten Schritt beim Ticketkauf entfernt seid. Auch die Preise und Inklusiv-Leistungen sollt ihr nun bei jedem Schritt ersehen – das war vorher in der Tat suboptimal, da man erst kurz vorm endgültigen Bestellen nochmal alles durchgehen konnte.
Sobald ihr das nächste Zugticket kauft, solltet ihr die Verbesserungen bereits erspähen. Sind jetzt keine Mega-Optimierungen, aber kleine Details, die ich als Gelegenheits-Bahnreisender begrüße.
Wenn nicht gefühlt jeder zweite Zug plötzlich und für die Bahn völlig unvorhersehbar in umgekehrter Wagenreihenfolge fahren würde, wäre das eine nützliche Funktion. Jedoch werden aktuelle Änderungen der Reihenfolge nicht berücksichtigt. Ich weiß nicht, wie oft ich schon am falschen Ende stand, weil ich mich auf die App verlassen hatte.
@Florian: Erstens werden geänderte Wagenreihungen bei uns hier immer durchgesagt und zweitens gibt es noch die Infoanzeiger auf denen sowas angezeigt wird. Ich stand noch nie am falschen Ende und ich fahre extrem viel mit dem Zug.
Was nutzt es am Anfang in Fahrtrichtung zu sitzen, wenn de Zug seine Fahrtrichtung wechselt ?
DB Navigator
Live Auskunft
Die Abfahrtzeit darf nicht in de Vergangenheit liegen.
Hie wäre es wünschenswert auch eine Zeit wählen zu können die dem Ort entnommen ist in dem man gerade abgefahren ist.
Denn LIVE ist ja nun mal denen und da sitze ich im Zug und kann keinen anderen Ort angeben als den, in dem ich abgefahren bin !
Was nervt:
Nach jedem UpDate muss ich meine Bahncard Daten bzw. meine Zugangsdaten neu eingeben.
Bei den ICEs ist das aber nicht mehr so, da ist das aktuell. IC ist eine andere Sache.
Ich fahre auch sehr viel Bahn und freue mich sehr über diese Verbesserungen. Es sind immer diese kleinen Dinge die im Alltag mehr Komfort bringen….
Allgemein finde ich das die Bahn meistens zu schlecht weg kommt. Klar, es gibt Verspätungen und einiges ist nicht optimal, aber Auto fahren wäre einfach unendlich viel stressiger. Ich fahre sehr gerne am späten Abend (zB BS -> FFM), das wäre mit dem Auto oft aus Erschöpfung nicht unbedingt möglich oder sehr anstrengend. Dann kann ich am Ankunftsort direkt ganz entspannt ins Bett. So ist das hin und her pendeln doch eigentlich recht entspannend.