Deutsche Bahn: Ende 2014 alle ICEs mit WLAN und eigenes Entertainment-Angebot
Bei Reisen mit der Deutschen Bahn ist man häufig auf verlorenem Posten, wenn es um das Thema dauerhafte Internetverbindung geht. Liest man auf der offiziellen Webseite die Strecken mit Internetzugang durch, sind dies aktuell nur verhältnismäßig wenige Züge und Strecken im Angebot. Da die mobile Datenverbindung auch sehr schwankend ist, sieht die Bahn so langsam Handlungsbedarf und will das Netz bis Ende 2014 deutlich ausbauen.
Insgesamt sollen 255 ICE-Züge und 5.200 km ICE-(Kern)-Netz mit der Breitband-Internettechnik ausgerüstet sein. Wie der Tagesspiegel berichtet, wird dies aber nicht ausschließlich zum mobilen Arbeiten und Surfen ausgebaut. Man arbeitet derzeit bei der Bahn an einem neuen Entertainment-Portal.
Das Prinzip erinnert etwas an die Pläne von Lufthansa, denn auch hier soll keine extra Hardware in den ICEs verbaut werden, sondern auf den Endgeräten der Benutzer laufen. Neben einem Video- und Spieleangebot sollen die einzelnen Dienste der Bahn bequem am Sitzplatz nutzen lassen.
Essensbestellung am Platz, Informationen zu Verbindungen/Umsteigemöglichkeiten und aktuellen Verspätungen. Zwar ist noch keine endgültige Entscheidung getroffen, langfristig wird man aber mit den Fluggesellschaften gleichziehen müssen.
Bildquelle: Nickolay Vinokurov / Shutterstock.com
Warum finden es hier so viele dreist, dass dafür Geld verlangt wird?
Soweit ich das verstanden hab, geht es bei der Bahn doch drum von A nach B transportiert zu werden (zumal das Verfahren dass die Bahn nutzt das aufwendigste und hochwertigste auf dem Markt ist – auch wenn, die bestehende Hardware ihr Haltbarkeitsdatum schon längst überschritten hat; schon mal versucht im Thalys bei Gewitter zu surfen (Thalys WLAN läuft über Satellit, und ist für alle Fahrgäste die einen anständigen Preis zahlen umsonst; mehr oder weniger alle, bis auf die Kandidaten, die in der zweiten für 18€ unterwegs sind)?).