Der unaufhaltsame Android-Vormarsch

Die Auswertungen des Kantar Worldpanels waren schon einige Male Bestandteil unserer Berichterstattung. Hier werden Märkte analysiert und die Erkenntnisse geteilt. Oft handelt es sich dabei um Smartphones nach Betriebssystem, hierbei wird immer ein Zeitraum von drei Monaten betrachtet.

Smartphone-Share

Kurzum: Kantar gibt Zahlen aus, die besagen, welches System im jeweiligen Erhebungszeitraum besonders häufig verkauft wurde. Durch die Verdrängung klassischer Handys wurden in den letzten Monaten und Jahren immer mehr Smartphones verkauft, diese Verschiebung ist bei den aktuellen Zahlen gut zu sehen. Obwohl Apple meistens mit neuen Erfolgsmeldungen ums Eck kommen kann, wird der prozentuelle Anteil am Markt kleiner – hier tummeln sich mittlerweile unzählige Günstig-Smartphones mit Android und Windows Phone. Doch wie hat sich der Markt eigentlich in der letzten Zeit verschoben, beziehungsweise entwickelt? Die Erhebungen wurden seit 2012 visualisiert und enden derzeit im Mai 2014. Zäumen wir mal das Pferd von hinten auf.

Bereits im Januar 2012 war Deutschland größtenteils von Android-Nutzern bevölkert, beziehungsweise verkauften sich in diesem Zeitraum die Geräte besser, als die eines anderen Systems. Knapp 60 Prozent griffen zu Android, 23 Prozent zu iOS – und 5,3 zu Windows Phone.

januar 2012

Zeitreise in den Januar 2013. Android hat es schon auf knapp 70 Prozent geschafft, iOS liegt bei 21,5 Prozent. Zu Windows Phone greifen anscheinend im Erhebungszeitraum weniger Menschen – lediglich 3,8 Prozent.

januar 2013

Sprung in den Januar 2014. Android kann 75 Prozent aller Menschen überzeugen, iOS liegt noch bei 16,2 Prozent, Windows Phone schafft es schon auf 6,8 Prozent.

januar 2014

Und nun zum bis dato letzten Punkt, dem Mai 2014. Android wartet mit gigantischen 80,9 Prozent auf, während iOS 12,1 Prozent der Menschen für sich begeistern kann. Windows Phone ist weiterhin mit überschaubaren 5,9 Prozent am Start. Hätte ich so nicht gedacht, hätte gedacht, der Anteil der Nutzer der Plattform ist kleiner.

Bildschirmfoto 2014-07-11 um 14.15.52

Man darf gespannt sein, wie das Ganze weitergeht, der Markt ist irgendwann gesättigt, die technischen Unterschiede werden marginal sein – schaut man auf den Notebook- und Desktop-Markt, dann sieht man, dass nur noch Detail- oder große Leistungs-Unterschiede vorhanden sind. Prognose: auch leistungstechnische Flaggschiffe dürften noch im Preis purzeln.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. @ Dominik
    Wie kommst du darauf ? Wir reden hier von zwei grundverschiedenen Geschäftsmodellen.
    Ich finde es schon dreist zu behaupten das Apple die Daten der Kunden verscherbelt.
    https://www.apple.com/legal/privacy/de-ww/

    Hier wurde noch nie ein Fall von Missbrauch bekannt ! Also anders wie bei google. Daher ist die Aussage Quatsch .
    Für alle die mehr über google’s Geschäftsgebaren und Pläne Wissen möchte empfehle ich diese Seite.
    http://www.precursorblog.com

  2. @Juke
    Dominik redet doch gar nicht davon, dass Apple die Daten der Kunden verscherbelt.

    Hast du Datenschutzrichtlinien von Apple denn gelesen? Da steht drin, dass Apple deine Daten sammelt und daraus für den Kunden nützliche Werbung schaltet. Ebenso geben sie Daten an „strategische Partner“ weiter.
    … Ebenso wie Google.

    Und die precursorblog Seite ist jetzt nicht dein Ernst???

  3. Es hat schon seinen Grund, warum China die iPhones heute als Sicherheitsbedrohung eingestuft hat:

    http://m.spiegel.de/netzwelt/web/a-980525.html

    Die Nutzerdaten und Nutzerprofile von iPhones sind Gold wert. Nicht nur für die NSA, sondern auch für die Wirtschaft.

  4. Mein Gott. Es sind Verkaufszahlen. Nicht mehr nicht weniger. Und jeder kann seine Story daraus lesen wie er will. Ich z.Bsp lese: Androiden verkaufen sich bombastisch.
    Und jetzt die Deutung/ Spekulation/ Glaskugel
    – Androiden werden schneller ausgetauscht und neugekauft
    Viel interessanter ist doch:
    welche Größe verkauft sich?
    Welche Preisklassse?

    Denke mal jeden Amazon Chart ist da Aussagekräftiger. Schade eigentlich, dass die Telcos keine Infos liefern

  5. @ Jo
    Geil ! Deine Kommentare sind echt der Hammer. Mach bitte einen Blog auf alla „Jo’s Comedy Tec Blog“ …. Ich muss wirklich bei jedem deiner Kommentare lachen

  6. @ Juergen

    Und wie das mein ernst ist

  7. @Juke
    Nur um das klar zu stellen: Ich möchte hier nicht Google’s Geschäftspraktiken gut reden (habe ich auch nicht). Aber es ist töricht zu denken, Apple (oder Microsoft,…) hätte in allem was es tut eine weiße Weste!

    Nun zu dem ersten Artikel, den ich auf precursorblog gelesen habe:
    Wer Google Apps for Education als Gefahr ansieht, weil Schulkinder durch Auto fahrende Google Glass Träger gefährdet werden und darüber hinaus für seine finanzielle Verbindung mit Microsoft in der Kritik steht, den kann in nicht Ernst nehmen.

  8. @Juke, mir ist kein einziger Fall von Datenmißbrauch seitens Google bekannt. Eine schnelle Suche über Bing brachte ebenfalls kein Ergebnis. Würde vorschlagen das Du Deine Behauptung entweder belegst oder zurücknimmst.

    Und das die NSA sowohl an die Daten von Google, Apple UND Microsoft rankommt bezweifelt hier hoffentlich keiner. Von daher ist es gehupft wie gesprungen welche der 3 Alternativen man sich zulegt.

  9. Moin, Moin
    @ Ralf
    dann hättest du doch mal genauer schauen sollen, anbei eine kleine Liste

    http://www.googleopoly.net/wp-content/uploads/2014/06/Googles-Privacy-Rap-Sheet-June-14.pdf

    @ Jürgen
    Beschäftige dich doch mal bitte mit der Seite. Besonders interessant finde ich tatsächlich die Verknüpfung der Firmen Zukäufe der letzten 6 Monate. Zugegeben manche Punkte auf der Seite sind tatsächlich, naja. Aber auf welcher Seite ist das nicht so. Für mich zählt ein ganz anderer Punkt. Was hat Google tatsächlich vor ? Don’t be evil ist leider schon lange nicht mehr so. Das zeigen die neu erworbenen Firmen ganz gut.

  10. @Juke
    Die Liste ist ebenfalls vom Verfasser der precursorblog. Sagt für mich alles. Wenn auch schon das EU Urteil zum „Recht auf vergessen“ in der „Privacy Rap“ Liste auftaucht!
    Weiterer Punkt: Behauptung Google hatte volles Wissen über Prism (Bewiesen ist das nicht). Auf der verlinkten Seite des Guardian sind dann Yahoo, Apple, Google, Microsoft, Facebook und AOL aufgeführt. Das zeigt doch, das Verfasser hier nur auf eine Firma einprügelt. Ich denke, die schenken sich alle nichts und man sollte alle mit kritischem Auge betrachten (Aber nicht jeder populistischen Seite glauben und sich umfassend informieren).

  11. Bei den Daten von Kantar wäre ich sehr vorsichtig. Gerade Kantar ist in der Vergangenheit mehrfach mit Zahlen aufgefallen welche gerade für Windows Phone „auffallend positiv“ waren, und im deutlichen Widerspruch zu allen anderen Studien (IDC, Gartner, usw.) standen.

    Von daher würde ich deren Zahlen mal mit höchster Vorsicht genießen. Um es nett zu formulieren.
    Man sollte einfach im Hinterkopf behalten, dass Kantar zur WPP Group gehört, welche einen riesen Werbedeal mit Microsoft
    zum Online Marketing hält. Wenn man das bedenkt, kann sich jeder wohl selbst eine Meinung dazu bilden, was von deren Zahlen zu halten ist.

  12. CM(oppo) hat gezeigt wie tief die preise für topsmartphones noch fallen können. vor allem wenn dann hersteller wie xioni und co. auf den europäischen markt fußfassen wird hier ein starker preiskampf ausbrechen. top hardware für kleines geld.

  13. @ Juergen


    Die Liste ist ebenfalls vom Verfasser der precursorblog. Sagt für mich alles

    Und ? Ich sage ja selbst das manches überspitzt und übertrieben ist. Nur, ich verstehe wirklich nicht wie man einem Unternehmen ALLE Daten anvertrauen kann welches mehr als einen zweifelhaften Ruf hat. Und mehrfach wegen Datenschutzrelevanten verfahren verurteilt wurde. Und das hat nichts mit der oben genannte Seite zu tun. Und sei mir nicht böse, kein anderes Unternehmen hat dieses Geschäftsmodell.

    Android, Drohnen, Kampfroboter, Satelliten, Home Überwachungssysteme, usw, usw
    Findest du nicht das langsam Grenzen gegenüber Google erreicht sind ? Du sagst ja selbst, man sollte wachsam sein. Glaubst du wirklich das sich Otto-Normal Kunde sich darüber Gedanken macht ? Der sieht nur den Preis der Geräte und kauft für schmales Geld und zahlt den eigentlichen Preis mit einer anderen Währung. Genau das zeigt die oben genannte Statistik .

  14. „Fakt ist, dass sich diese Wunderstatistiken zugunsten von Android hinsichtlich der Nutzung nicht belegen lassen. Ich betreue und hoste für einige Klein- und mittelständische Unternehmen Websites und wenn ich mir dann die Auswertungen von Google Analytics anschaue, kann ich weder in der Vergangenheit, noch jetzt diese Entwicklung feststellen. “

    Die Frage ist, was man daraus schließen kann.

    Wenn ich 100 Iphones an Blog Nutzer verkaufe. Und 100 Androiden ins Hausfrauen Forum. Wundert sich jemand das die Iphones mehr Internet Nutzung haben?

    Man muss doch auch die Klientel beachten.

    Nun stellt dir mal die zahlen bei Arbeitslosen vor oder gering Verdiener. Nicht jede Gruppe ist gleich Technikaffin, Wobei ja Mobil Internet auch eine Kostenfrage ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.