Der geniale TeamViewer wird noch besser

viewerbox80x80pixel Ich habe bereits einige Male über TeamViewer geschrieben – und aus den Kommentaren weiss ich, dass auch viele von euch die grandiose Fernwartungssoftware einsetzen, die für den Privatanwender kostenlos ist. Punkte, die seit jeher für TeamViewer sprachen: benötigt keine Installation, da auch als portable Version vorhanden – und die kinderleichte Bedienung.

sshot-2008-06-26-[16-44-35]


Was sprach gegen den TeamViewer als bevorzugte Fernwartungssoftware im internen Netzwerk?

Richtig, die Tatsache, dass alle Verbindungen (zwar verschlüsselt) über fremde Server abgewickelt werden.

Nun erschien ganz frisch die Version 3.6.4606 – und wir werfen einen Blick auf das Changelog:

  • Neu: Bisheriges Verschlüsselungsverfahren RC4 durch AES 256Bit ersetzt
  • Neu: Optionale Sicherheitsoption mit der das Betrachten des Bildschirms erst nach Bestätigung ermöglicht wird
  • Neu: Optionale Umschaltung auf Nur-LAN-Verbindungen für den Einsatz ausschließlich im internen Netzwerk. Mit dieser Einstellung wird keine Internetverbindung mehr aufgebaut.
  • Fix: Unter Windows XP können Programme jetzt auch aus der Ferne als Administrator ausgeführt werden
  • Die meisten Änderungen der Version 3.6 wurden unter der Haube vorgenommen: Die neue Version basiert jetzt auf derselben Codeplattform wie die neue TeamViewer für Mac Version. Alle Änderungen und Verbesserungen, die im Rahmen der Mac-Entwicklung vorgenommen wurden, sind jetzt auch in die Windows-Version eingeflossen.

Na, habt ihr euch den fett markierten Text angeschaut?

Das ist wirklich ein Highlight, oder? Nun kann jeder im Netzwerk fernwarten – ohne Paranoia vor dem Weg über die “fremden” Server von TeamViewer gehen zu müssen.

Wer das neue Killerfeature testen will, der kann auch zur portablen Version greifen. Ihr müsst aber beachten, dass ihr in der TeamViewer.ini den Punkt nosave=1 auf nosave=0 setzen müsst, da sonst eure Einstellungen nicht gespeichert werden.

Im Programm selber solltet ihr ein festes Passwort vorgeben und eingehende LAN-Verbindungen erlauben.

sshot-2008-06-26-[17-20-24]

In den erweiterten Einstellungen kann man weiterhin aktivieren, dass der Betrieb von TeamViewer nur über die IP funktioniert.

sshot-2008-06-26-[17-23-45]

Definitiv eine Verbesserung, die mich begeistert.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

51 Kommentare

  1. hi

    habe folgendes problem ich verbinde per tv auf den anderen pc. ich habe xp der andere vista. so sobald die verbindung steht funzt dem anderen seine tastatur nicht mehr bzw er kann mit manchen tasten nur zahlen scheiben zb die 4 statt u er nutzt en notebook.

    woran liegts?

    danke schon mal im vorraus

    oli

  2. Ich hoffe hier schaut noch jemand rein. Das Programm is nicht so ein Segen wie ich hier gelesen habe. Irgend so ein möchte gern Hacker hat sich mit diesem Programm zugriff verschafft und bei mir fast alles gelöscht. Woher ich weiß das es TeamViewer war, komischer weise war das programm, das ich bis gerade noch nie gehört habe geöffnet.

  3. Ich denke nicht, dass TeamViewer „schuld“ war. Irgendwie muss er ja das Programm bei dir installiert haben. Ich vermute TeamViewer wurde über irgendein getarntes Programm bzw. einen Trojaner eingeschleust und nur für eine bequeme Bildschirmsteuerung genutzt.

    Also nur eine Vermutung – Nur weil TeamViewer im Zuge des Hacks installiert wurde heißt es nicht, dass TeamViewer für den Angriff verantwortlich war. Aber das hilft dir natürlich nicht, wieder an deine Daten zu kommen…

  4. Das Programm ist klasse und wird mit deinem Problem eher weniger zu tun haben 😉

  5. Hallo, du bist doch der Meister vieler portablen Versionen 😉
    Weißt du auch wie man den portablen Teamviewer dazu bringen kann die Log-Dateien in das Verzeichnis zu schreiben wo auch die TeamViewer.exe liegt? Landen nämlich bei mir standardmäßig in „Dokumente und Einstellungen/ Name/Anwendungsdaten/TeamViewer“ und das ist bissel ungünstig für den USB Stick.
    Würde mich über ne Antwort freuen. Die google Suche brachte mir diesbezüglich leider keine Lösung 🙁

  6. Hallo an alle erst mal,

    ich habe eine Frage bezüglich der Ausnahme des Teamviewers im Firewall von Windows Vista.
    Auf einer Vista Kiste habe ich die nicht zu installierende Version von Team Viewer ausgeführt und die Nachfrage des Windows Firewalls, ob erneut nachgefragt werden soll oder nicht, mit „Nicht mehr nachfragen“ bzw. „Immer erlauben“ bestätigt. So weit so gut, die Verbindung kam auch zustande.

    Jedoch erscheint die Ausnahme nicht in den Ausnahem des Vista Firewalls. Ich muß ich die Ausnahme für diese Anwendung doch im Windows Firewall wieder entfernen können.
    Ich kann Team Viewer dort jedenfalls nicht entdecken. Einen gesamten Reset des Windows Firewalls möchte ich jedoch nicht vornehmen.
    Hat hier jemand einen Rat?

    Vielen Dank schon mal.

    Grüße

    MC

  7. Ich nutze die portable Version 4.1.6911. Ich habe eine Freundesliste sowie das zugehörige Login, was über Registry auch erfolgreich ex/importiert werden kann. Leider ist die ganze Geschichte nicht wirklich portable, denn diese Settings werden nach wie vor in der Registry abgelegt – und zwar NUR dort. Lösche ich die entsprechenden Schlüssel, sind die Settings weg. Andere Einstellungen werden offenbar aus der „tv.ini“ übernommen.
    Warum werden sämtliche Einstellungen weiterhin in der Registry abgelegt? Für „portable“ sollte ALLES in der tv.ini sein und nichts in der Registry.
    Was habe ich übersehen?

  8. Hallo,

    vielleicht bin ich einfach zu „blind“: ich möchte mit einem entfernten Rechnern auf meinen zu Hause zugreifen. Damit ich mir nicht ständig eine ID aufschreiben muss, habe ich bei dyndns ein Konto eingerichtet. Mein Router (Fritzbox) ist damit auch „versorgt“, Port ist freigegeben. Allerdings kann ich mit Teamviewer nur dann eine Verbindung aufbauen, wenn ich vom entfernten Rechner über die von Teamviewer erzeugte ID arbeite. Gebe ich die dyndns-Adresse ein, wird keine Verbindung aufgebaut „Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Unbekannter Fehler“. Hat jemand eine Idee?

  9. hat jemand ne ahnung wie man teamviewer dazu bringen kann, dass er eine bestimmte ip (die man dann in dem aufgebauten netzwerk hat) festlegt?
    brauche dies, um mit einem kumpel ein bestimmtes spiel zu zocken, da dieses nur funktioniert, wenn sich die teilnehmenden ips im selben spektrum befinden, z.b. pc1 -> 7.50.168.158, pc2 -> 7.50.168.258

  10. Hallo!

    Ich habe eben mit der neuen Version von Teamviewer versucht am Vista Notebook die Musik vom PC zu hören. Ich bekomme aber keinen Ton rüber, woran kann das liegen. Videos funktionieren, aber auch ohne Ton. Laut den Einstellungen bei Audio scheint alles richitg zu sein. Hat hier ev. jemand eine Idee, bzw. gibt es wo ein TV-User Forum, weil die ja hier keinen Support geben?

    Danke!

  11. hallo an euch alle 😉

    vieleicht kann mir einer helfen ich wollte mit nem kumpel lan spiele übers internet quasi von einem pc zum anderen zocken

    benutze den team viewer oder hamachi wir können uns zwar an pingen aber in der spiele konsole nicht sehen bzw er erstellt ein spiel und ich sehe ihn aber er mich nicht bitte helft mir danke !!!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.