Der ach so große Tablet-Markt
Man sagt ja immer, der Kunde entscheidet, was gut oder schlecht ist. Muss aber nicht immer richtig sein, das bewies schon das Prinzip Betamax gegen Video 2000 gegen VHS – vielleicht erinnert sich die ältere Generation noch an die beiden alten Videorekorder-„Standards“. Und nun rechnen wir mal die Masse weg und sehen mal nur uns. Menschen, die Blogs lesen…vielleicht sogar etwas gewandter in Sachen Technik sind. Viele von euch finden Tablets toll. Am besten noch Android-Tablets. Apple ist ja eh böse. Die Sache ist: andere Tablets kauft kaum einer.
Unglaublich aber wahr. Angeblich sind 1.2 Millionen Tablets von Januar bis Oktober 2011 in den USA verkauft worden. Wohlgemerkt bezeichnet das die Anzahl der Tablets ohne das iPad von Apple. 1.2 Millionen Tablets. Und ich frage mich: wie viele wären es gewesen, hätte es das 99 Dollar TouchPad nicht gegeben? Es wären noch weniger.
Denn durch HPs Husarenstück ist man mit satten 17% Marktführer im Bereich Nicht-Apple-Tablets in den Staaten. Und dahinter? Samsung, Asus, Motorola und Acer. Woran mag das alles liegen? Ich kann nur mutmaßen: Leute erwarten grundsätzlich, dass die Tablets von Nicht-Apple wesentlich günstiger sind – sind’se aber nicht.
Dazu kommt immer, dass diese vielen, vielen Tablets mit Spezifikationen, aber nicht mit Funktionen um die Gunst der Nutzer buhlen. Und das Schlimme: für den ganzen Krempel bekommt ihr nicht mal gutes Zubehör, weil kein Hersteller Bock hat, seine Kohle für Tablet-Zubehör zu verbrennen, was eh keiner kauft oder 2 Monate später, wenn das neue Modell erscheint, eh nicht mehr passend ist. Bevor mir hier wieder nachgesagt wird, ich sein ein Apple-Fanboy und Android-Hasser: ich bin in beiden Welten zuhause, bin aber immer wieder selbst überrascht, wie uninteressant momentan Tablets von Nicht-Apple für den Massenmarkt sind.
Sicher, Patent-Kriege und so ballern auch negativ in die Android-Bilanz – doch hättet ihr gedacht, dass die Zahlen so absurd klein sind? Aber ich verrate euch trotzdem mal meine Sichtweise: die Android-Rolle auf dem Tablet-Markt wird in den nächsten 1-2 Jahren ganz anders aussehen. Mehr Prozente am Markt. Aber nicht wegen dem Hersteller Compuglobalhypermeganet mit dem Okal-Prozessor.
Es sind Hersteller, die auf Android aufsetzen – wie zum Beispiel Amazon mit dem Kindle Fire. Weil Menschen keine Spezifikationen brauchen, sondern auf sie Zugeschnittenes – mit Content, einfacher Bedienung und Co. Naja, warten wir mal ab, nächstes Jahr kommen noch Windows 8-Tablets dazu. Auch zum Thema: The Verge, Netbooknews & allthingsD
Das iPad hat sich in dem Zeitraum weltweit 25 Mio mal verkauft.
In den USA also vorsichtig geschätzt 10 Mio: 10 mal mehr als alle Genannten zusammen.
Kopiert vom Gruber:
Apple – 10,000,000 – 89.3%
Hewlett Packard – 204,000 – 1.8%
Samsung – 192,000- 1.7%
ASUS – 120,000 – 1.1%
Motorola – 108,000 – 1.0 %
Acer – 108,000 – 1.0
Das erfolgreichste Android-Tablet ist ein verramschtes Auslaufmodell. In Zukunft werden es die Kindles und Nooks sein – also die günstigen Geräte mit stärksten Einschränkungen.
@caschy
Ich hatte einen Techcrunch-Artikel im Hinterkopf: http://techcrunch.com/2011/11/17/pc-hardware-makers-pulling-back-on-tablet-manufacturing/
Sind allerdings schon wieder mehr als zwei Tage. Und tatsächlich mehr Spekulation als Gerücht, wobei ich die Argumentation, wie gesagt, für nachvollziehbar halte.
1,2 Million Android Tablets in 2011? Gesamt? Hat Asus nicht bekannt gegeben,d as sie schon alleine 1,2 Millionen Tablets hergestellt haben und im 4. Quartal 600.000 geplant haben?!
Ich finde Tablets eigentlich sehr interessant. Aber was mir fehlt sind echte Spiele (was soll ich mit kleinen Game-Apps,die gibts auch aufm Handy) und USB-Anschlüsse für Maus oder Tastatur, denn dann könnte ein Tablet den PC oder das Notebook ersetzen. Ich finde, dies ist der Sinn eines Tablets. Bisher erscheinen mir die Dinger als zu große Handys.
Das Potenzial ist vorhanden, jetzt sollte man was draus machen.
Tja der Tablet Markt scheint ja immer kleiner zu werden. Apple geht nun offiziel gegen das Galaxy Tab 10.1n vor und will auch hier einen Verkaufsstop.
Aber immerhin brauch Samsung diesmal keine Angst ums Weihnachtsgeschäft zu haben. Den eine Entscheidung fällt erst am 22. Dez.