„Deponia“ für Apple iPad kostet derzeit schlappe 99 Cent

deponia-logoDer deutsche Entwickler Daedalic Entertainment wurde 2008 fast schon über Nacht durch das schräge Adventure „Edna bricht aus“ bekannt. Mit einigen Lizenzspielen sowie dem bei Kritikern gefeierten „The Whispered World“ hielt man sich gut über Wasser. Als dann 2012 „Deponia“ erschien, war aber klar, dass der Entwickler nun seine Stimme gefunden hatte. Mittlerweile ist aus „Deponia“ ein Franchise mit vier Games geworden, die allesamt klassischen Point-and-Click-Tugenden frönen. Den ersten Teil der rotzigen Adventure-Serie könnt ihr aktuell im offiziellen Apple App Store für gerade einmal 99 Cent mitnehmen. Lohnt sich definitiv meiner Meinung nach.

Ich besitze „Deponia: The Complete Journey“ sowie den vierten Teil „Deponia Doomsday“ bereits für den PC, aber gerade Point-and-Click-Adventures sind wie kaum ein anderes Genre auch perfekt über Touchscreens steuerbar. Obacht allerdings: „Deponia“ läuft erst ab den iPad 3 (oder besser) bzw. den iPad Mini 2 (oder besser). Ältere Tablets oder die Apple iPhone werden nicht unterstützt.

deponia-screenshot

Das Spiel erzählt die Geschichten des zynischen und selbstverliebten Bastlers Rufus, der auf dem Müllplaneten Deponia haust. Allerdings würde Rufus lieber auf Elysium, einer fliegenden Stadt, im Luxus leben. Bei einem gescheiterten Versuch dorthin zu gelangen, begegnet er jedoch der Elysianerin Goal und findet sich inmitten einer kuriosen Verschwörung wieder.

deponia-screenshot-2

„Deponia“ lebt vor allem von seinem Wortwitz und dem teils recht bösen Humor, der besonders außerhalb von Deutschland recht kontrovers aufgenommen wurde. Mir haben alle vier Spiele gut gefallen: Die Rätsel sind weder zu einfach noch zu unlogisch und der Cartoon-Stil bringt das Augenzwinkern der Spiele super zur Geltung – da ist der politisch teils unkorrekte Humor sogar eher erfrischend. Für 99 Cent macht ihr hier definitiv nichts falsch und werdet an den Apple iPad bestimmt viel Spaß haben.

[appbox appstore id953047550?mt=8]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Danke für den Tipp, da wird meine Tochter sich freuen……

  2. Weltraummann says:

    Ohja, vielen Dank. Nehm ich gerne mit.

  3. Man merkt wie sich die ganzen Entwickler auf den nahenden Appstore Freeze strategisch in den Charts platzieren.

  4. Einfach ein super Spiel. Habe auch alle vier Teile bei mir im Regal stehen. Rufus ist der beste Zyniker den es gibt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.