Delta Airlines stattet Piloten mit Surface 2 Tablets aus
Bis Ende 2014 sollen 11.000 Piloten von Delta Airlines mit dem kürzlich vorgestellten Surface 2 von Microsoft ausgestattet werden. Wie man per Pressemitteilung erklärt, sollen die Surface 2 den alten Pilotenkoffer ersetzen, der mit viel Papier und hohem Gewicht daher kam. Windows 8.1 RT ermöglicht eine Anzeige von mehreren Anwendungen gleichzeitig und soll nur Vorteile bringen.
[werbung] In der Pressemitteilung liest sich das dann so: „Mit Surface 2 erhalten die Mitarbeiter Echtzeitzugriff auf flugrelevante Informationen, Checklisten sowie notwendige Tools. Der Weg zum papierlosen Cockpit beginnt für die Fluggesellschaft mit den Flotten der Boing 757 und Boing 767 und ersetzt damit die Papierversionen des Electronic Flight Bag (EFB) – auch bekannt als „Pilotenkoffer“, der relevante Dokumente mit einem Gewicht von mehreren Kilogramm beinhaltet. Delta Airlines schätzt die Ersparnis durch die Umstellung auf 13 Millionen Dollar pro Jahr.“
Dass es in der Realität ein wenig anders aussieht, lässt ein Artikel auf AppleInsider vermuten. Demnach sollen Piloten für einen Erhalt von iPads im Cockpit gekämpft haben. Diese wurden als EFB (Electronic Flight Bag) getestet. Aus der Sicht eines Piloten klingt das Ganze dann plötzlich nicht mehr so rosig:
„„We fought hard for iPad,“ a pilot working for the airline told AppleInsider. He described the Delta deal as being about money, travel contracts, and Delta’s Information Technology staff historically being „in bed“ with Microsoft.“
Wie auch immer der Deal zustande gekommen sein mag, klarer Gewinner ist hier nicht etwa die Airline oder die Piloten, sondern Microsoft. Zu den 11.000 Surface 2 gesellen sich nämlich noch 19.000 Windows Phones, mit denen die Flugbegleiter ausgestattet werden.
Ein Problem für die Piloten wird das 16×9-Format des Surface sein. Hauptsächlich ist das Tablet im Cockpit ja als Ersatz für die „Betriebsanleitung“ gedacht. Und zum Lesen (insbesondere PDF) ist 4×3 wie beim iPad einfach besser.
Ich bezweifle stark das das surface beste Wahl sein soll, bei DEM konkurrenzangebot!
Das *Pad ist kein Ersatz für die Bedienungsanleitung der Cockpitbeleuchtung… :-))))
Piloten müssen kiloweise Papierkarten (ICAO) mit sich herum schleppen, dazu alle Manuals, Checklisten, Bordbücher, Fluglogbücher, Flugplan, Wetterausdrucke und und und und… Die Laptops bei den Airlines, bzw. in USA die iPads enthalten so ziemlich alles, was der Pilot sonst Kofferweise als Papier schleppen müsste, sowie etliche Programme die das Rechnen im Kopf und mit dem Taschenrechner erübrigen (alleine die ganzen Gewichts-, Beladungs- und Treibstoffberechnungen…) Für die ATPS’s bei den Airlines gibt es da natürlich jede Menge Programme. Aber auch der kleine Privatpilot würde gerne auf Papier verzichten, und da gibt es das größte Angebot an Programmen leider für Apple und Plattformen wie Android und Windows Mobile (oder wie auch immer sie das gerade nennen) haben da das Nachsehen.
Insofern ist es definitiv sicherheitsrelevant, ob das Gerät und die Software zuverlässig laufen. Selbstverständlich muss das Papier für den Fall eines Totalausfalls im Cockppit vorhanden sein, aber in der Praxis guckt im Airlineverkehr keiner mehr täglich auf eine auf Papier gedruckte Anflugkarte wie auf Sicht fliegende (VFR) Privatpiloten mit einer Cessna… :-))))
Auch wenn ich ein großer Android Freund bin – ich hätte oft gerne alle nötigen Apps von Wetterbriefing über NOTAMS, Flugstreckenplanung, Aviation Tools, ICAO Moving Maps bis Flightlog auf einem gut funktionierenden Windows Tablet inklusive der jeweils dazugehörigen Desktop-Software, mit der ich Flugvorbereitungen bereits am PC erledigen kann und sich alles auf das Tablet synchronisiert. Von Apple Produkten in einem Cockpit würde ich ganz großen Abstand nehmen.