Dell zu NSA-Backdoor: Wir bedauern die Unannehmlichkeiten
Über Jacob Appelbaum und seinen Vortrag anlässlich des 30. Chaos Communication Congress (30C3) berichteten wir bereits. Appelbaum zeigte unter anderem, dass Firmen wie Dell – bewusst oder unbewusst – Backdoors in der eigenen Hard- oder Software belassen. Auf eben diese Backdoors angesprochen, reagierte der Kundenservice von Dell via Twitter nun etwas ungünstig.
Nachdem Martin Wismeijer herausfand, dass sein Dell Server den NSA Bug im RAID Bios hat, warf er Dell vor sich nicht um die Kunden zu kümmern. Dell reagierte darauf und schreibt, dass sie die Unannehmlichkeit bedauern. Dass es sich hier um eine standardisierte Antwort handelt, dürfte niemand anzweifeln, unglücklich ist sie in diesem Zusammenhang dennoch.
Auch andere Firmen äußerten sich bereits zu den Vorwürfen der bekannten Backdoors, die von der NSA ausgenutzt werden können. Apple will nie mit der NSA zusammengearbeitet haben, Microsoft stellt klar, dass man keiner Regierung direkten Zugriff auf die Daten der Kunden gibt. Huawei hingegen lässt nur wissen, dass Angriffe auf Datennetze von vielen und jedem kommen können.
Wer sich noch einmal genauer über die Zugriffsmöglichkeiten der NSA informieren möchte, dem sei erneut das Video von Jacob Appelbaums Vortrag ans Herz gelegt:
Ein Thema bei dem komplettes Schweigen wahrscheinlich noch die ehrlichste Form einer Antwort wäre. So lange die Gag-Orders bei solchen Themen gang und gäbe sind wiegt jegliche Aussage den Nutzer nur in eine trügerische Sicherheit.
Versteh ich garnicht. Das da ne Backdoor drin ist, steht doch groß dran 😀
http://abload.de/img/2014-01-0102_38_304ruj6.jpg
@ DerDa:
YMMD
@Derda ROFL
Jau, gut nech? 😉
@DerDa: YMMD