Deezer führt neues Werbeformat „Sponsored Playlists“ ein
Deezer ist auf eine neue Idee gekommen, um Geld zu verdienen: Man führt für Deezer Free nun die sogenannten Sponsored Playlists ein. Das bedeutet, dass Unternehmen die von Deezer selbst zusammengestellten Playlists als Sponsor betreuen können. Starten wird dieses Feature international und sowohl in der mobilen App als auch am Desktop angezeigt. Partner können es über die Deezer Brand Solutions buchen.
Marshall Headphones hat bereits zugeschlagen und sponsert die beiden Playlists „Poptop“ und „Pop All Stars“ in Frankreich. Bringt euch das als Nutzern etwas? Nein, aber die Unternehmen können eben so gegen einen Obolus ihre Sichtbarkeit erhöhen. Da sind ja auch passende Kombinationen denkbar, etwa wenn meinetwegen ein Metal-Versandhändler z. B. eine entsprechende Playlist mit passenden Künstlern sponsert.
Bei einer gesponserten Playlist können eine Bildanzeige der Marke im Header, die auf eine externe Webseite verlinkt, sowie dazu noch spezielle Audio-Ads platziert werden. Gestartet sind die Sponsored Playlists bereits in Frankreich, der Türkei und Ägypten. Es soll nun aber eben weltweit damit losgehen.
„Sponsored“ statt Werbung. Bei den Telkos in DE neuerdings „Informationsservice“ statt Werbung. Läufz