Debut Video Capture Software

Grandios – da bin ich auf die Freeware "Debut Video Capture Software" aufmerksam geworden. Praktisch – mit der Software ist es entweder möglich, Videos von USB Webcams mnitzuschneiden, den Desktop abzufilmen oder einfach um Screenshots zu erstellen. Klein, praktisch – und wie bereits erwähnt – Freeware.

sshot-2008-04-23-[21-27-16]

Filme können in vielen Formaten, wie z.B. *.avi, *.mpg, *.wmv und und und erstellt werden. Auch sind verschiedene Kompressionsraten möglich.

Fazit nach einigen Testläufen: bleibt auf meinem PC.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Mal ’ne Frage dazu.. wie sieht es denn mit der Ressourcenauslastung aus beim aufnehmen?
    Mein Rechner ist nicht mehr der aktuellste, und daher würde mich das mal interessieren.

  2. Ca. 50 MB – normale Auslastung.

  3. Die Software stnkt förmlich nach spyware: schaut mal in Start->Programme nach 🙂

  4. Wer kennt Alternativen?

  5. Mhh, werd beide mal ausprobieren.

    Generell muss solch eine App ja zunächst mal nicht viel leisten. Das Desktop aufzuzeichnen ist ja (bspw über DShow) kein Riesenproblem. Die Ressourcenauslastung entsteht ja erst dann, wenn Drittentwicklungen hinzukommen. Das wären in diesen Fällen die Encodierungen in bestimmte VideoFormate.
    => Die Erstaufzeichnung in irgendeinem „kaum komprimierenden“ Format vornehmen. Dann hat man zwar als Ergebnis eine Riesendatei, aber auch keine negativen Effekte (wie Ruckeln) beim Aufzeichnen. Diese Riesendatei kann man ja im Nachhinein (mit bspw SUPER) in ein kleines Forma (XVID) komrpimieren.

  6. @Chrisoph: Teilst Du uns Dein Ergebnis bitte mit?

  7. Also nachdem ich mir mal beide Programme (CamStudio & Debut Video Recorder) angeschaut habe, muss ich ehrlich sagen, dass CamStudio ab sofort auf meinem Rechner bleibt.

    Gute Videoquallität, kaum CPU Last (im vergleich zu Debut)

  8. SonicHedgehog says:

    Jing ist auch super 😉

  9. Kann Jing mittlerweile lokal (und nicht nur als *.swf) speichern – oder muss man immer noch deren Dienst nutzen? Habe auch schon einmal darüber berichtet.

  10. Tolle Software! Damit kann man wirklich einiges machen!

  11. Wieso hat niemand die Software von CamStudio erwähnt ?? Das ist wirklich eine Alternative zu Camtasia.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.