DAZN gewinnt gegen die DFL: Auktion um das TV-Rechte-Paket der Fußball-Bundesliga muss wiederholt werden

Das sind für viele vermutlich überraschende Nachrichten. Wir berichteten darüber, dass die DFL im Streit mit DAZN liegt. Da geht es um die Ausschreibung der Bundesligarechte. Zwar bot DAZN damals für das Paket B mehr als Sky, die DFL wollte aber keinen Zuschlag erteilen, weil DAZN angeblich zu wenig Sicherheiten lieferte. Die Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) hat aber nun entschieden, dass die Auktion um das größte TV-Rechte-Paket der Fußball-Bundesliga wiederholt werden muss. DAZN muss also erneut mit Sky pokern. „DAZN ist erfreut, dass das Gericht zu unseren Gunsten entschieden hat“, heißt es in einer Stellungnahme. Die Frage ist, ob DAZN da nun noch einmal hoch einsteigt.

Die Begründung der Entscheidung wird den Parteien im November bekanntgegeben. Vor diesem Hintergrund verzichtet die DFL aktuell auf eine weitergehende inhaltliche Kommentierung. Das Rechtepaket B umfasst das Recht zur Übertragung aller Bundesliga-Spiele am Freitagabend (20:30 Uhr) und am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) sowie der beiden Relegationsspiele zwischen dem Tabellen-16. der Bundesliga und dem Tabellen-Dritten der 2. Bundesliga. Details zur Fortsetzung der Medienrechte-Vergabe wird die DFL nach weiterer inhaltlicher Abstimmung im DFL-Präsidium bekanntgeben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Ein schwarzer Tag für Fußballfans

  2. Schade das die Fans gegen den Investor waren, sonnst hätten wir bald Bundesliga+ und bräuchten den hick-hack hier nicht.

    • Sehe ich auch so. Mich nerven diese unterschiedlichen Plattformen nur noch. Somit bin ich komplett raus. Wenn ich Bock habe gehe ich ins Stadion, zum Kumpel oder guck mir Abends mal die Sportschau an. Diesen Plattform Hopping ist mir zu stressig.

  3. Durchaus spannend was hier passiert. Da hätte ich tatsächlich auch so nicht mit gerechnet.
    Für die DFL könnte es aber tatsächlich ein Riesenerfolg werden. Dass das Paket B das attraktivste ist, steht außer Frage. Da jetzt aber die Zahlen öffentlich bekannt sind, kann es zu dem Szenario kommen, dass Sky nun sein Ursprungsangebot auf den Preis von DAZN anpasst um dieses Paket zu kommen. Oder aber auch hier direkt höher ansetzt. Zusätzlich kann DAZN auch – mit dem Wissen, dass Sky wahrscheinlich so agieren wird – sein Angebot abermals erhöhen. Es kann(!) also deutlich höher werden als ursprünglich.
    Gegenvariante ist natürlich, dass Sky & DAZN nun eine Kooperation eingehen die über das bisherige Maß hinausgeht und am Ende die DFL doch weniger hat.
    Wird spannend… Sky muss hier auf jeden Fall jetzt reagieren.

    Ob das nun für die Fans am Ende gut oder schlecht wird, lasse ich jetzt mal bewusst außen vor.

  4. Das dürfe Sky überhaupt nicht schmecken. Wenn sich DAZN jetzt auch noch den Samstag schnappt (Gott bewahre), kann Sky einpacken.

  5. Dann heißt es wohl DAZN ab kommender Saison 59,99€ statt 34,99€ pro Monat.
    Die höheren Rechtekosten will DAZN ja auch wieder haben

    • Ich befürchte, dass 60€ gar nicht reichen.

    • Ist es das nicht wert? Ich meine, die Jungs verdienen doch kaum was für das was die da leisten…

    • Sie werden es wieder mit den Mafia-Methoden machen. Erst auf freundlich, „wir sind das neue Zuhause für Fußball-Fans“ mit einem Deal mit 34,99 € im Jahresabo und wenn sie die Leute am Sack haben, werden im zweiten Jahr wahrscheinlich selbst deine 59,99 € knapp. DAZN ist der Teufel.

    • Ist es aktuell denn besser? WOW Jahresabo 35 Euro im Monat. DAZN Jahresabo 35 Euro im Monat. Als BVB-Fan hat man wohl wahrscheinlich eh DAZN wegen CL. Also ich habe lieber alle Rechte bei einem Anbieter mit der Chance, dass der günstiger ist als die Kombination aus zwei Anbietern.

      Wieso wird bei DAZN eigentlich immer über den Preis gejammert, bei Sky/WOW aber nicht?!

  6. Aber woher wusste DAZN eigentlich, dass SKY ein geringeres Angebot abgegeben hat und dies so sicher, dass man darauf die Klage aufgebaut hat?

  7. Entweder alles bei einem Anbieter (gerne auch die DFL selbst) oder einfach überall. So macht man es nur schwerer für die Zuschauer.

  8. Wir haben an der Uni mal für eine DFL Tochter in die Zukunft geschaut. Das waren die, die das Zeug im Stadion filmen und sozusagen das Urheberrecht daran haben. Gerade was Streaming angeht. Da war schon die Überlegung da, das auch selbst in die Hand zu nehmen. Das war 2009/2010. Gerade Interesse an 4G und Streaming über Apps war ein Thema.
    Wir hatten da super Vorschläge wie man das Produkt digital gestalten könnte. Sowas wie FC Bayern Abo, d.h. man zahlt nur für einen Verein und kann nur diese Spiele sehen. Dann sowas wie die Kameraperspektive wählen, digitale Anzeige von z.B. Spielernamen im Livebild und wie man das vermarkten könnte mit Codes für einzelne Spiele. Selbst ein eigenes Fußball Facebook war eine Idee, wo man hätte alle Spieler aller deutschen Ligen bis hinunter zu den Kids hätte an einen Ort bringen können. Die einzige Idee von denen war eigentlich 3D Fußball übertragen, aber das fanden wir damals alle schon überflüssiger Rohrkrepierer.
    Und heute? Die machen sich keine Arbeit und kassieren einfach für die Rechte. Dafür richtig miese Übertragung, egal ob Sky oder DAZN im Streaming. Zu stark komprimiert, zu kleine Bitrate,… im Vergleich zu 720p oder 1080p als Satellit Signal ist das einfach Müll weil man an seinem Premium Produkt noch sparen will.

    • Solange die Kasse auch so klingelt. Da müsste eher aktuell Apple kommen und das richtig aufziehen, da sie solchen Content für die Vision Pro haben sollten. Aber das dauert noch bis zur nächsten Periode.

      • Apple und „richtig aufziehen“ ? Merkst selber, dass das Quatsch ist, oder? Die kriegen doch seit Jahren nichts Vernünftiges gebacken.

        • Komisch wenn sie nichts vernünftiges hinbekommen wo kommen diese Quartalszahlen nur immer wieder her? Die Vision Pro ist beeindruckend, ja auch teuer, die Apple Silikon SoC in den Macs haben den Markt auf Links gedreht. AppleTV+ hat top Serien, mit der MLS haben sie schon Fußball, die würden das sicher hinbekommen.

    • Angeblich wollte man für den Aufbau eines solchen Dienstes den Investoreneinstieg.

  9. Wenn die DFL lieber Sky möchte, warum darf sie nicht Sky nehmen? Muss die DFL den Höchstbietenden nehmen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.