DAZN: Einschränkungen auch bei Bestandskunden

Wir berichteten kürzlich über die Einschränkungen, die DAZN an seinen Paketen vorgenommen hat. Die Geschichte zog große Kreise. Die Kurzform: Neukunden wurden dahingehend eingeschränkt, dass sie nicht mehr 6 Geräte und 2 parallele Streams haben dürfen, sondern nur noch 3 Geräte mit einem Stream, wobei die Bezeichnung »1 paralleler« Stream ja auch Quatsch ist…

Nun ist es so, dass die derzeitigen Preise und Angebote für Neukunden gelten, derzeit aber nicht für Bestandskunden. Das wird sich aber wohl ändern, wie wir erfahren haben. Unser Leser Dirk ist seit 2019 Kunde und hatte sich neulich die bei DAZN-Kunden beliebten Gutscheine geholt. Die gibt es beim Discounter, und wer für 12 Monate kauft, spart Geld.

Das aktuelle Abo des Kunden lief bis zum 24.1. und ließ sich durch die Gutscheine natürlich verlängern – allerdings nicht zu den alten, sondern zu den neuen Konditionen. DAZN zerrt also Kunden in einem neuen Abrechnungsvorgang in das meines Erachtens deutlich schlechtere Abo.

Der Support-Chat liest sich generisch und ist wenig hilfreich, es steht am Ende eben die Tatsache, dass es „so ist wie es ist“.

AGENT (DAZN): Und Dirk, kannst du uns dein Anliegen beschreiben?

USER: hatte ich in der Mail getan. Ich habe verlängert und das Abo wurde geändert.

AGENT (DAZN): Ich habe deinen Account überprüft und festgestellt, dass du dein Abo mit Gutschein bis zum 25.01.2025 verlängert hast.

USER: Ja, aber vorher waren es 2 Streams mit 6 Geräten, jetzt nur noch 1 Stream bei 3 Geräten. In ihren Nutzungsbedingungen steht, dass sich für Bestandskunden nichts ändert. Außerdem sind einseitige Abo-Änderungen unzulässig.

AGENT (DAZN: Leider können derzeit alle Abonnenten nur einen Stream empfangen, Dirk

AGENT (DAZN: In den vergangenen sieben Jahren haben wir hart daran gearbeitet, einen Streaming-Dienst zu entwickeln, der auch für Fans, die reisen oder zusammenleben, einfach zu nutzen ist.

Unwichtig zu erwähnen, dass DAZN wohl die schlechtesten Infoseiten der Welt hat, denn die Webseite zur letzten großen Preiserhöhung hat man noch als FAQ-Seite im Footer verlinkt, diese ist aber offline und nur bei archive.org einzusehen. Auch die Hilfeseiten nach dem Suchbegriff „Bestandskunden“ zeigt nur auf eine nicht vorhandene Seite namens „FAQ zum DAZN Angebot 2024“.

Bin mal echt gespannt, wann der Bogen bei den Sportfans so überspannt ist, dass es das Unternehmen merkt. Zu hoffen bleibt für Bestandskunden, dass das Buchungssystem dumm gelaufen ist und der Supporter eine Falschinfo rausgab. Wichtig zu erwähnen: Die Rückstufung fiel bei einem Aufladen des Kontos vor, wer noch Laufzeit hat und nichts macht, ist derzeit wohl nicht betroffen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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44 Kommentare

  1. Eigentlich unfassbar was DAZN da macht. Preise in die Höhe treiben und nachträglich Abos beschneiden, ist das eigentlich rechtlich tragbar?

  2. Na herrlich wie auch hier (wie bei allen Streaming-Anbietern) der Kunde gemolken wird. Beim Thema Fußball wird das ganze auf die Spitze getrieben. Bekommen alle den Hals nicht voll.
    Sind sie doch alle ach so überrascht dass sich die Leute bei gegebener Möglichkeit und bei den Preisen bzw. bei der Vielzahl der Dienste die Accounts teilen.

    Na ja, vielleicht auch bewusst – um erst zu locken – und dann zu hoffen, dass aus 1 Abo dann 2 (teurere) werden.

    Die IPTV-Anbieter wird es freuen.

  3. Ich habe gestern das gleiche erlebt.
    DAZN Abo mit Lidl Gutschein um ein Jahr verlängert und prompt nur noch ein Stream und drei parallele Geräte.
    Der DAZN Support teilte mir aber mit, dass demnächst eine kostenpflichtige Option für einen zweiten Stream angeboten wird

    • Legitim, du verlängerst ja aktiv zu neuen Konditionen.

      • Aber wie will man ohne vorher in Kenntnis gesetzt worden zu sein, wissen das es neue Konditionen gibt ?
        Wenn es einen Haken gibt, hier unsere neuen AGB, bitte akzeptiere, ich lese die nicht und übersehe den Punkt, mein Fehler. So ist es aber serwohl was für den Verbraucherschutz, siehe Spotify, Netflix und Co. Änderungen der AGB bzw. Preisanpassungen ohne aktive Zustimmung sind unwirksam.
        Aber nebenbei bemerkt, ist mein Account auch gekürzt worden, kann aber dennoch mehrere Streams schauen.

  4. Ich bin bei den Wucherpreisen für einen Stream raus. Bin mal gespannt, wie lange die das durchhalten werden. Germany ist halt nicht UK – ob denen das bewußt ist !?!?!

  5. Len Blavatnik gefällt das 🙂 … im Ernst: ich war raus, als sie über 9,99 € genommen haben.

  6. >>Bin mal echt gespannt, wann der Bogen bei den Sportfans so überspannt ist, dass es das Unternehmen merkt.<<

    Definiere "merken".

    Ich glaube nicht, dass DAZN das allzu schnell merkt, da DAZN ja nicht nur auf dem DACH-Markt tätig ist.

  7. Es wird den einen oder anderen Weg geben der an Dazn vorbei führt. Da wird auch die EU weite Handlangerschaft der Internetanbieter nicht helfen. Schon krass das Zensur auf DNS/ISP Ebene eingeführt wird und keinen juckts.

  8. Danke für die Erinnerung.
    Hab direkt mal mein Abo zum 06.07.24 gekündigt.

  9. Die kriegen alle den Hals nicht voll. Ich gehe davon aus, dass die Verbraucherschutzzentrale sich die Sache angucken wird.

  10. Und für den Preis übertragt DAZN nich nicht mal alle Spiele.

  11. Habe mir für die Dart-WM jetzt das World-Paket für 9,99€ geholt.
    Bin überrascht mit wie viel Werbung man hier bespielt wird – immer und immer wieder dieselben Spots.
    Man kann kaum glauben, dass die Abo-Gebühren überhaupt nötig haben 🙂

    • Irgendjemand muss den fußballschrott ja bezahlen, das sind ja ganz schön übertriebene fantasiepreise, weshalb auch EA Games sich von FIFA getrennt hat, und es einfach nur noch Sport FC nennt! 😀

      • Käpt'n Nuss says:

        Die Trennung war nicht einseitig. Die FIFA hat sich auch von EA getrennt, weil sie wie immer den Hals nicht vollbekommt und ihre Lizenzen gern mehrfach vermarkten möchte.

        Was die Fußballvermarktung angeht: Ich fand das Sky-Monopol schon inakzeptabel, aber es wird ja durch die diversen Vermarkter immer schlimmer. Wer bei diesen Irrsinnspreisen noch mitspielt und als Kunde zahlt, macht sich am Ende mit den Gierigen gemein. Ich bin da raus.

        • Ehrlicherweise muss man sagen dass es zu Sky Monopol Zeiten zumindest einfacher war
          Und dass es durch Konkurenz billiger wird kann man in diesem Markt wohl komplett vergessen

          • Käpt'n Nuss says:

            Klar, das war eine ziemliche Illusion seitens der Wettbewerbshüter. Andererseits weiß man auch nicht, wie weit Sky die Schraube noch gedreht hätte.

            Einfacher war es, definitiv.

          • Konkurenz ist, wenn 2 oder mehr Anbieter die gleichen Inhalte zeigen dürfen. Das ist beim Fußball aber nicht der Fall. ES gibt nur mehr Anbieter konkurieren tun die aber nicht wirklich.

  12. Bin zwar kein DAZN Kunde aber was soll dieser Blödsinn mit der Gerätebeschränkung? Das ist doch wirklich nur noch Gängelung…

    Selbst als Single welcher nur einen Stream braucht, nutze ich dennoch zwei TVs, ein MBP, iPhone & iPad und wenn ich mir vorstelle, dass z.B. waipu die Anzahl der Geräte einschränken würde, würde ich so einen Dienst niemals mehr buchen. Ist doch einfach nur daneben…

  13. Wie haben sich denn die Abozahlen entwickelt, nach den Preiserhöhungen?

    • Ist eigentlich egal… Interessant ist vor allem, ob unter dem Strich mehr hängen geblieben ist.
      Wenn trotz weniger Abonnenten am Ende mehr Gewinn gemacht würde, wäre es trotzdem richtig. Frage ist aber, ob das so ist?

  14. Ich habe auch lange Zeit vieles mitgemacht um Fußball zu sehen, aber damit ist Schluss. Illegale IPTV-Angebote sind mittlerweile qualitativ absolut auf Augenhöhe oder teilweise sogar besser als die offiziellen Streams der Anbieter. Wirklich selbst schuld, vielleicht merken sie es dadurch irgendwann mal. Mittlerweile sind in meinem Bekanntenkreis wieder einige zu solchen Angeboten abgewandert (auch für Serien und Filme). Vor ein paar Jahren hat daran niemand so wirklich gedacht. Back to the roots 🙂

  15. Bartenwetzer says:

    Änderungen von AGB ohne vorherige Kenntnis sind unwirksam.

    Wenn alle betroffenen Kunden eine rechtsanwalt einschalten ( wie wäre es denn mal mit einer Sammelklage ) oder fristlos kündigen schaut DAZN aber arg betröppelt aus der Wäsche.

  16. Ich habe gerade mit dem Support geschrieben und sie haben es mir bestätigt. Wenn ich per Guthaben auflade, nur noch ein stream und 3 Geräte. Wobei ich mir nichmal sicher bin, ob das nicht auch für Abo Kunden so kommen wird.
    Unglaubliche Frechheit.
    Damit hat dazn den Bogen jetzt echt überspannt.

  17. Das ganze wundert ja nicht. Noch ist DAZN ein Verlustgeschäft.
    Die Beschränkung soll letztendlich die Kosten senken und natürlich Sharing behindern.
    Also kann der Sportfan sich noch auf weitere Erhöhungen einstellen.
    Die Vereine halten ja auch weiterhin die Hand auf.

  18. Naja sportlizenen kosten Geld. Keine Ahnung warum man dazn kritisiert. Wenn man es günstig haben will dann sollte man die Vereine und Sportler kritisieren die lächerliche Gehälter bekommen

    • Lizenzen werden in der Regel versteigert. DAZN und die Konkurrenz bieten irrsinnige Summen und meinen das später von den Kunden wiederzukommen. Vor vielen Jahren hat Arena bei den Bundesligarechten auch mal Sky ausgestochen und ging kläglich baden. Bei DAZN ist man mit den Rechten zwar viel breiter aufgestellt, aber ich gehe nicht davon aus, dass das Konzept langfristig in Deutschland funktionieren wird.

  19. Verstehe die ganzen Diskussionen hier nicht. Als ob jeder ein Geburtsrecht auf einen kostengünstigen Sport-Stream hätte 😉
    Hier geht es ja hauptsächlich um Fußball und das der Markt total überhitzt ist, wissen wir nicht erst seit gestern. Und jeder, der in den sauren Apfel beißt und die Abogebühren zahlt, unterstützt die ganze Show auch noch. Selbst Peter Lustig wusste schon, man sollte hin und wieder mal „Abschalten!“. Vielleicht ändert sich dann auch langfristig was. Dazn und Sky sind doch auch nur Mittelsmänner. Die versuchen auch nur wirtschaftlich zu bestehen und nebenbei natürlich noch etwas zu verdienen. Wollen wir ja schließlich in unseren Unternehmen auch nur. Ich kann nur hoffen, dass dieses ganzen Kartenhaus nochmal in sich zusammenfällt. Mit der Super League wäre der nächste dahin getan.

  20. Einfach kündigen. So wichtig kann Sport im TV doch nicht sein. Wenn keine Kunden mehr da sind, wird es nicht mehr gut aussehen für DAZN. Auch die ganzen Vereine und Verbände werden mal feststellen, dass die Leute die Sportarten nicht für jeden Preis schauen.

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