„Day of the Tentacle: Remastered“: Neuauflage des Klassikers auf ersten Screenshots
LucasArts hat in den 1980er- und 1990er-Jahren etliche Adventure-Klassiker nur so rausgehauen. Jene stehen in der Gaming-Community weiterhin hoch im Kurs: „Zak McKracken“, „Monkey Island“ und natürlich „Manic Mansion“. Das letztgenannte Spiel aus dem Jahr 1987 erhielt 1993 mit „Day of the Tentacle“ eine Fortsetzung, die das gesamte Adventure-Genre bis heute beeinflusst. So erinnere ich mich noch genau daran, wie damals sogar im ZDF ein Bericht lief, der sich kaum über die fortschrittliche Grafik einkriegte – 320 x 200 Pixel bei 256 Farben, juhu! Doch nun ist die Vorfreude groß: Es kommt eine Remastered-Auflage. Frisch sind die ersten Screenshots da.
Ähnlich wie die aufpolierten Special Editions zu „Monkey Island“ und „Monkey Island 2“ wird „Day of the Tentacle: Remastered“ das Original-Gameplay beibehalten aber die Möglichkeit bieten, zwischen überarbeiteter und Pixel-Grafik zu wechseln. Doch die ersten Screens zeigen bereits, dass die Neuauflage den Stil deutlich weniger drastisch verändert, als es bei „Monkey Island“ der Fall gewesen ist.
Klar, die Auflösung beträgt nun 1080p und das Format 16:9 statt 4:3 – aber der skurille Cartoon-Stil ist absolut identisch. Bernhard, Hoagie und Laverne sehen also so überdreht aus wie eh und je.
Ich bin gespannt, ob das Spiel hierzulande tatsächlich mit der alten, deutschen Synchronisation erscheinen wird. Vermutlich dürfte die Qualität der Aufnahmen aus dem Jahr 1993 nicht mehr viel hergeben. Klar ist, dass man auswählen kann, ob man „Day of the Tentacle: Remastered“ mit der klassischen Scumm-Oberfläche, also einzelnen Verben, zockt oder aber ein moderneres Auswahlrad zur Bedienung nutzt.
Offen ist leider, wann „Day of the Tentacle: Remastered“ erscheinen soll. Es wird nach aktuellem Wissensstand als reine Download-Variante für den PC sowie die Playstation 4 kommen. Entwickler ist Tim Schafers Studio Double Fine. Jetzt heißt es auf weitere Ankündigungen gespannt sein und versuchen sich an die alten Rätsel zu erinnern. Ach ja, endlich wieder Items durch die Zeitreise-Toilette spülen…
Oh ja, sehr geil!!! Ich befürchte nur, dass ich noch viel zu viel von damals weiß und das Spiel dann ruckzuck durchgespielt habe
DIE Nachricht 2015!!!
Bleibt mal bitte dran mit der Berichterstattung. Ich kaufe es mir auf jeden Fall! Deutsche Sprachausgabe wäre natürlich top. Übrigens kann ich das kostenlose Patrimonium zum Zeitvertreib bis zum Release empfehlen. Ist quasi eine Hommage an diese Spiele.
Jaaaaaaaaa (Y) wie geil!
Wenn die Steuerung nicht so gruselig ist wie beim Aufguss von Monkey Island, dann ist es jetzt schon gekauft.
Beste. Nachricht. Des. Tages.
Grüße von Thomas, der die Steuerung der Monkey Island-Neuauflage sehr gelungen fand :-).
wers nicht schon kennt: tim schafer spielt an und erklärt hintergründe zu day of tentacle
https://www.youtube.com/watch?v=qumYnE2wYhA
Jawolll. Wird gekauft. Ich werde es auch ruckzuck durchzocken können. Ich hab es vor ein paar Monaten erst auf nem Emulator nochmal durchgezockt. Einfach herrlich.
Ich habe es damals ganz stolz auf meinem ersten eigenen Laptop, ein Vobis (!!!) Pentium 1 / 150Mhz, gezockt und war voll geflasht.
Auf Google+ verfolge ich auch gespannt das MeteorMess Projekt.
https://plus.google.com/+MeteormessDe/posts
Ein 3D Remake von Maniac Mansion. Da freue ich mich auch sehr drauf. Dafür lasse ich auch gerne ein paar Scheinchen springen.
Ach du kacke. Grad mal auf Wikipedia nachgesehen. Maniac Mansion ist 1987 erschienen – In 2 Jahren ist das 30 Jahre her. #oldiesbutgoldies
Hammer!!!!! Ich war so happy, als ich den Titel gelesen hab, weil ja seit Ewigkeiten schon nichts Neues mehr kam. Ich freu mich drauf. @Timo Beim ersten Monkey Island SE war die STeuerung tatsächlich schlimm, beim zweiten hingegen deutlich besser.
Deutschsprachig wäre natürlich toll. Das hat mich auch vom kauf von monkey island se abgehalten.
Hab die Tage erst grad wieder an „Flight of the amazon queen“ gesessen in ScummVM, mal gucken wie das Remake von Dott wird.
Waaaaahnsinn. Absoluter Pflichtkauf und absolut geniale Nachrichten! Danke Caschy, hatte ich noch nicht auf dem Schirm! Jetzt nur noch das Release-Datum in Erfahrung bringen…
Ähm, danke André mein ich. Vor Freude den Autoren übersprungen.
Kein Problem :-). Ich hatte es damals in den 1990ern noch auf so einer Heft-CD :-D. Über ScummVM habe ich es dann nochmal am Smartphone gespielt, was erstaunlich gut ging. Das Remaster werde ich mir auf jeden Fall auch ansehen. Die dt. Synchro fand ich übrigens überraschend gut – speziell der Sprecher von Hoagie passte wie die Faust aufs Auge.
Sehr, sehr geil. Ich fand die neuaufgelegten Monkey Islands auch sehr gut, vor allem für das iPad – freu mich schon sehr auf DOTT…
Bitte, bitte auch für den Mac. Und für das iPad. Und mit der deutschen Synchro.
Und bitte die alte deutsche Synchro und nicht die Talkie-Version. Die alte Synchro hat die so viel passenderen Stimmen für Hoagie und Laverne gefunden…
Gibt es sowas eigentlich auch von Zak McKracken?
Wie geil is das denn bitte? Monkey Island oder Sam und Max, die Games meiner Jugend!
… die WELTHERRSCAHFT erringen …
Wann sich wohl endlich jemand erbarmt, die Indy-Abenteuer remastered zu veröffentlichen? Will Biff mal in HD besoffen machen und verkloppen.