Daten automatisch mit 7Zip sichern
Wer den (meiner Meinung nach besten) Packer namens 7Zip installiert hat, ist gleichzeitig im Besitz eines großartigen Werkzeugs zum Sichern von Dateien und Ordnern. Denn 7Zip bringt immer einen Programmteil mit, der es euch ermöglicht, Dateien auf Kommandozeilenebene zu packen. Das mag sich für manche vielleicht kompliziert anhören – aber das ist es in keiner Weise.
In wenigen Schritten zeige ich euch nun, wie man zum Beispiel den Firefox-Programmordner und das Firefox-Profilverzeichnis auf diese Weise sichert. Natürlich könnt ihr die folgende Anleitung auch auf alle euren anderen Ordner anwenden.
Schritt 1: Kopiert euch die Datei 7z.exe aus dem 7Zip-Programmordner irgendwo hin – eventuell testweise auf euren Desktop.
Schritt 2: Legt eine Textdatei namens backup.txt an. In diese kommt nachher pro Zeile ein zu sichernder Ordner.
Schritt 3: Erstellt eine Datei mit den Namen backup.bat. Diese Batchdatei muss folgenden Inhalt haben: 7z u backup -up1q3r2x1y2z1w2 @backup.txt
Nun testen wir den ganzen Spass mal und füllen mal die Datei Backup.txt testweise mit unserer Firefox-Installation und tragen die Pfade ein. Standardmäßig wäre der Pfad zum Programmordner unter Vista: C:\Program Files\Mozilla Firefox und der Profilordner befindet sich unter C:\Users\caschy\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox. Muss logischerweise auf euren Benutzernamen angepasst sein. Alternativ könnt ihr zum testen auch andere Ordner in die backup.txt eintragen.
Wenn ihr nun einen Doppelklick auf die backup.bat ausführt, so werden die eingetragenen Ordner aus der backup.txt ausgelesen – und in der Datei backup.7z gespeichert.
(der Sicherungsvorgang)
(die Ansicht des Archivs)
Den Vorgang könnt ihr beliebig wiederholen – ältere Dateien in der Backupdatei werden überschrieben – sodass euer Backup immer aktuell ist. Viel Spass beim Sichern!
@Roland: Dann benutze lieber Cobian Backup (siehe Blogsuche)
Hallo
Ist es den möglich in der Kommandozeilen version, Wiederherstellungs informationen hinzuzufügen, wie es bei WinRar möglich ist, den unter der normalen 7-Zip version konnte ich solche Wichtige Einstellung zum Backup Erstellen nicht finden.
MFG Tommy
@Roland
probiers mal mit diesen Zeilen am Anfang des Bachtfiles. Achtung ungetestet, Benutzung auf eigene Gefahr.
if exist backup5.7z del backup5.7z
if exist backup4.7z ren backup4.7z backup5.7z
if exist backup3.7z ren backup3.7z backup4.7z
if exist backup2.7z ren backup2.7z backup3.7z
if exist backup.7z ren backup.7z backup2.7z
REM hier geht’s dann mit Caschy Backup-Batch weiter
@Kay
Danke für den Tipp! Klappt einwandfrei, genau wie ich’s mir vorgestellt habe.
Wo kann ich den angeben, ab wieviel MB / GB er splitten soll ? Weil 4gb lassen sich nicht ungesplittet brennen.
Danke vorab 😀
Hi Caschy,
Soweit Finde cih es ja Super, nur steige ich mit der Englischen Hilfe datei nciht Durch, wo kann ich in der komandozeile einstellen wie stark komprimiert wird und wo steht wieviel prozent für die Wiederherstellungs informationen gespeichert werden sollen, sorry das ich frage aber mein englisch ist halt nicht so gut das cih die Hilfe datei versteh, schade das Keiner eine Ausfürliche Deutsche Hilfe Datei Rausbringt.
PS: sehr schönes Layout ^^
MFG Tommy
Hi! Ich habe das jetzt – etwas verspätet 😉 – auch mal getestet. Funzt prima, nur das Update klappt nicht. Da sagt er dann „System error: Nicht implementiert“. Hat jemand ’ne Ahnung, woran das liegen kann?
Gruß,
Stefan
@ Stefan
hab genau das gleiche Problem. Anfangs funktioniert es jedoch an dem Tag, an dem ich die .bat Datei erstellt habe. wenn ich es am nächsten tag probiere, kommt die von dir angesprochene Fehlermeldung…
vielleicht hat ja jemand eine idee.
Hallo zusammen,
„System error: Nicht implementiert“ hatte ich auch und endlich gelöst. Hiermit funktionierts:
-ssw -ms=off
Also komplett:
7z u archiv -up1q3r2x1y2z1w2 C:BackupPfad*.* -r -ssw -ms=off
gruß
Thomas
Interessant. Gleich ausprobiert, klappt aber nicht. immer noch der selbe Fehler. (habs nur bei ’nem alten Archiv probiert; da das update am selben tag sowieso immer funktioniert hat, einen tag später jedoch nicht mehr …)
C:\Programme\7-Zip\7z u Firefox -up1q3r2x1y2z1w2 @D:\Sicherung\Firefox\firefox_backup.txt -r -ssw -ms=off
Hi
verfolge diesen Blog schon länger, da er echt informativ ist.
Zum obigen, finde es super!!!!
Ich hatte mal COBIAN und sollte mir das nochmal ansehen. Ich hatte mal SyncBackSe, aber war mir zu GhostV6-mäßig 🙂 , d.h. es war super aber die Panoptik….Nun habe ich AllWaySync gekauft und versuche auf meinen 1&1 Smartdrive Space zu syncen. Aber das klappt irgendwie nicht 🙁 Was wohl natürlich geht ist die Backup-Routine. Was zudem gut ist, ist das ‚Versioning‘. Habe in meinem Backupordner die files, die mal geändert wurden.
Z.B. arbeite ich mit LaTex und einem Textdokument. Bei jeder Änderung wird das täglich oder wie auch immer gesichert und bleibt so erhalten. Habe also immer mehrere Versionen. Das ist sehr wichtig, gut und easy 🙂
ABER man muss halt das tool im Hintergrund laufen lassen….
DAHER finde ich den 7ZIP Ansatz super!!! Nutze auch das TB-Routinchen 🙂
Zum meinem Wunsch: Wäre super wenn die IF – Schleife auch mit Backupnamenginge, die das Datum setzen. Also mit %date.backup.7z oder so.
Ist da was machbar?
hallo
genau nach dieser 7zip Lösung habe ich gesucht. Und der Tipp mit der 7z.dll @Spallo ist Goldwert, hat auf sofort alles bestens geklappt.
Nochmals Danke für die Anleitung
mfg sagei
Das Programm ist zu Kompliziert.
Ich will gerne irgendein Programm aus Internet herunterladen
aber wegen das Programm geht das nciht.
Kann mir jemand sagen wie ich es im 7-Zip Programm es dann Installieren soll? 🙂
Hi,
also ich finde die übersichtliche Lösung einfach genial!
Allerdings hab ich folgende Fehlermeldung:
Error: backup.7z is not supported archive
System Error: unzulässige Funktion
Auf meinem Rechner läuft Win7 Enterprise 64 Bit.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß und Danke
Problem gelöst: die 7z.dll muss auch in den Ordner kopiert werden. Dann gehts.
Allerdings hab ich jetzt auch schon die nächste Frage: wiso kann ich die .bat nicht als geplanten Task starten?
Gruß
Das Kommandozeilentool von 7z unterstützt leider keine Netzlaufwerke. Wer also für Quell- oder Zieldateien auf ein Netzlaufwerk Bezug nimmt sollte dieses vorab mit „net use LW:“ verbinden und nach Abschluss mit „net use LW: /del“ wieder trennen.