Das Retina-Display des iPad: Unters Mikroskop gelegt
Gestern also fiel der Startschuss für das neue iPad, Mikhail hat ja ausführlichst berichtet über den Kauf des Teils und über seine ersten Eindrücke. Während er genau wie Caschy mehrere iPads gekauft hat, mach ich mit meinen ziemlich genau 0 iPads hier den Blog-Schnitt etwas kaputt 😉 Wenn ich aber nach einem Grund suche, der die Anschaffung rechtfertigen würde, dann wäre es mit Sicherheit das großartige Retina-Display.
Nette Idee der Engadget-Jungs: einfach mal das iPad2 und das neue iPad unters Mikroskop legen und demonstrieren, wie groß die Unterschiede zwischen den beiden Displays sind. Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon gespannt auf das nächste iPad (next iPad? newer iPad? new iPad2? iPad4?), denn so langsam kommt man bei der Qualität in Gefilde, in denen das menschliche Auge die Segel streicht, weil es da nicht mehr mithalten kann bzw keinen Unterschied mehr erkennen kann.
Aktuell geht das jedenfalls noch und mit dem Retina-Display liefert Apple nicht nur den größten, sondern meiner Meinung nach einzigen Grund, wieso man von einem Vorgänger auf das neue iPad upgraden sollte. Hier sind die Bilder:
Quelle: Engadget via Newgadgets.de
„Was bei den Äpfeln punktet ist halt das
Gesamtkonzept“
Soso, das ominöse Gesamtkonzept. Die applesche‘ Gehrinwäsche zeigt also seine Wirkung…
Welches „Gesamtkonzept“, was auch immer das bedeuten mag, „punktet“ denn nicht in der Nicht-Apple Welt???
Ihr redet euch da irgendein großes tolles „Gesamtkonzept“ ein, nur um nicht auzusprechen was alle denken, nämlich, dass ihr verarscht werdet…
Herr Dr.,
das hat mit Gehirnwäsche nix zu tun, sondern mit ausprobieren.
Mit Gesamtkonzept ist gemeint, dass im Gegensatz zu Android IOS wirklich rund läuft und es sehr gute Software dafür gibt. Die Hardware passt zusammen und reicht einfach vollkommen.
Probieren sie es dochmal aus, statt hier rumzufrotzeln. Auch wenn sie sich’s vielleicht nicht leisten können.
Ich finde es immer wieder niedlich wie Apple Kritiker versuchen alles schlecht zu reden. Kümmert euch doch einfach nicht um die Apple Welt und lässt die Leute in Ruhe die sich an den Produkten erfreuen. Freut euch selbst doch darüber Geld gespart zu haben und kauft euch einen Lutscher davon.
Lieber Herr Flow, bei Android ist die gleiche Hardware am werkeln wenn nicht sogar oft besser,die HW „passt genauso zusammen“ (was auch immer das wieder bedeuten mag) und die Software ist genau die gleiche Grütze an zig Tausend Apps (die keiner braucht 🙂 )
„Auch wenn sie sich’s vielleicht nicht leisten“. Nach so einer Aussage wundern sich die Leute noch wenn so Typen wie du als „Apple Fanboys“ betitelt werden…
Es geht nicht um das „sich leisten können“, sondern das „Hirn benutzen“. Aber das übersteigt wahrscheinlich Ihre Fähigkeiten. Fühlen sie sich doch einfach wohl in ihrer revoltionärer und awesomnen Apple Welt mit dem perfekt abgestimmten System, so wie es die Werbung suggeriert, ich hab damit kein Problem, nur mit den merkwürdigen Aussagen die aufgrund dieser Gehirnwäsche getätigt werden… damit schon.
Ketzerisch lässt sich sagen: wozu braucht man ein mikroskop, wenn das display so überlegen ist?
Nach all der lobhudelei, wie wäre es endlich mal mit einem kritischen beitrag? Oder wenigstens die top ten der fandroid kritik und wie sie sich entkraeften laesst! Und natürlich die evergreens: kein usb anschluss, kein sdslot, kein flash und nicht zu vergessen das fehlende diskettenlaufwerk und der druckerport! 😉
Ehrlich gesagt, die anschliessenden Diskussionen sind meist viel interessanter als das beworbene Produkt! Weiter so! 😉
Verstehe die ganze Aufregung nicht über das IPad, von User die keines besitzen. Das ist doch das gleiche wenn man sagt „Köln ist scheiße“ war noch nie dort aber habe darüber gelesen. Jeder der ein IPad ein wenig benutzt findet es toll, mag sein es ist zu teuer, nicht immer auf den neuesten Stand… Aber es funktioniert, und deshalb lieben wir es.
Eines sei gesagt ich hatte ein Samsung Omnia Handy… Mit der neuesten Technik besser wie IPhone, das Ding war nur Schrott. Die Neueste Technik ist nicht immer das Beste. Keine Firma setzt z.B. PC ein Mit der neuesten Technik man wartet erst mal ab, Standfestigkeit usw. Dann setzt man sie ein… Apple macht es genauso.
@Mario
Wunderschön! Ich bin zwar kein Apple-Nutzer, aber dieses ganze Gehate ist so offensichtlich sinnlos, dass diese Leute einem schon wieder bisschen leid tun. Machen die das bei Schuhen auch?
Eigentlich macht das schon Sinn das man die Schuhe vorher probiert.
Meistens kaufe ich Marken die Ich kenne habe da auch schon viel Fehleinkäufe gemacht…
Zum Thema Schuhe… Ich mache nichts schlecht was ich nicht kenne.
Ich weis nicht warum du etwas kritisierst was du nicht kennst…
Wieviel Apple Produkte hattest du schon?
Wenn du noch keins hattest dann bestell dur das IPad benutze es eine Woche dann schicke es wieder zurück… hast ja rückgabetecht, dann schreib was darüber dann wäre es eine ernstzunehmende Kritik.
An alle Besserwisser. Das Retina Display in der im iPad verbauten Form „gehört“ Apple und sonst niemandem. Es basiert auf einer Technologie gemeinsam entwickelt von Sharp und JSR Corp. Samsung und LG (5:1) sind nur(!) Auftragsfertiger mit entsprechenden Kapazitäten.
Samsung kann es nicht (finanziell) und darf es nicht einfach verwenden. Comprende?
„Es basiert auf einer Technologie gemeinsam entwickelt von Sharp und JSR Corp. “
Ich würde mich über eine Quellenangabe freuen.
Und wo steht da jetzt irgendwas das Samsung diese Displays nicht selbst verwenden dürfte ? Wenn sie selbst SHA Technology lizenzieren dann könnten sie Displays mit den gleichen Eigenschaften auch in ihren Geräten verbauen.
Hier gings eher darum das Apple das Retina Display nicht selbst erfunden hat. Sie haben sich für die Technology entschieden die ihre Anforderungen erfüllt hat.
Hier stand zumindest dass dies ein Display von der Stange aus Samsungs Displaysupermarkt wäre und dies ist schlicht und ergreifend falsch.
Ob dieses Display in seiner jetzigen Form samt Eigenschaften momentan und exklusiv nur Apple zusteht oder auch von anderen Tablett-Herstellern lizensiert werden kann ist mir nicht klar. Ich nehme an Apple hat sich da was vertraglich zu seinen Gunsten einfallen lassen.
Fakt ist auch, dass Samsung es sich schlicht und ergreifend nicht leisten könnte es in einem preislich konkurrenzfähigen Produkt zu verbauen, da fehlt es gewaltig an Absatz.
Wo steht denn, dass Apple behauptet hat, dass sie das Display bzw. die Technologie selbst erfunden haben?
Die Ingenieure bei Apple – und Gerüchten nach soll es diese dort haufenweise geben – haben Technologien, die vorhanden waren zu einem Gesamtprodukt zusammengestellt, das bis jetzt einmalig ist.
Apple hat auch nie USB erfunden (das war Intel), aber durch die Verwendung dieser Schnittstelle im ersten iMac und den Verzicht auf andere (außer Ethernet/Modem) hat es USB zu einer schnellen Verbreitung verholfen.
Die Diskussion hier ist schon sehr stark durch „Ich mag Apple“ bzw. „Ich mag Apple nicht“ geprägt.
@Norbert
„Die Diskussion hier ist schon sehr stark durch “Ich mag Apple” bzw. “Ich mag Apple nicht” geprägt.“
Das war nie anders und wird sich so schnell wohl auch nicht ändern.
@Moeppi
Wäre aber doch eigentlich viel schöner, wenn die, die „mag nicht“ sagen würden: „Ich mag Samsung/etc“
@Norbert
Entweder das oder zur Abwechslung mal einfach gar nichts.
Aber es gibt ja auch immer wieder Leute die drauf eingehen. Anwesende nicht ausgeschlossen. Ähem… 😀
Als „Noch-Nicht-Tablet-Besitzer“ würde mich mal ganz allgemein interessieren, für welches Teil ich mich im Bezug auf Preis und Leistung entscheiden sollte. Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen Tipp für mich.
@hans
Interessante frage! Heute war ein bericht auf Hitradio FFH von jemanden der vor einem Schuhladen campiert hat, um ein paar Schuhe zu kaufen von denen nur 60 Paar verkauft werden.
Mhm, Zufall oder hast du den Bericht auch gehört?
Jedem das seine. Aber die Apple Kritiker treiben die Diskussion doch sogar noch an und lassen sich scheinbar von Apple instrumentalisieren. (… Und behaupten dann Klüger als die sog. Fanboys zu sein.)
Ich halte das einfach nur für albern. Kauft oder kauft nicht. Was soll das gestänker…?
@Steven: bei Apple gibbes gerade das iPad 2 ‚refurbished‘, d.h. wiederaufbereitet und damit regelmässig neuwertig ab 349 Euronen, da kann man nicht viel flasch machen:
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals?cid=OAS-EMEA-AFF
ich verwende neben einem iPad 2 ein Andoid Smartphone und PCs mt Windows XP/7, dogmatische Rechthaberei bez. Betriebssystemen oder Herstellern ist lächerlich.
Irre, das der Vergleich nun schon unter dem Mikroskop geführt wird, finde ich schon etwas übertrieben. Da kann das Auge sicherlich nicht mithalten und ich kann Geld sparen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Unterschiede 😉