Das Retina-Display des iPad: Unters Mikroskop gelegt

Gestern also fiel der Startschuss für das neue iPad, Mikhail hat ja ausführlichst berichtet über den Kauf des Teils und über seine ersten Eindrücke. Während er genau wie Caschy mehrere iPads gekauft hat, mach ich mit meinen ziemlich genau 0 iPads hier den Blog-Schnitt etwas kaputt 😉 Wenn ich aber nach einem Grund suche, der die Anschaffung rechtfertigen würde, dann wäre es mit Sicherheit das großartige Retina-Display.

Nette Idee der Engadget-Jungs: einfach mal das iPad2 und das neue iPad unters Mikroskop legen und demonstrieren, wie groß die Unterschiede zwischen den beiden Displays sind. Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon gespannt auf das nächste iPad (next iPad? newer iPad? new iPad2? iPad4?), denn so langsam kommt man bei der Qualität in Gefilde, in denen das menschliche Auge die Segel streicht, weil es da nicht mehr mithalten kann bzw keinen Unterschied mehr erkennen kann.

Aktuell geht das jedenfalls noch und mit dem Retina-Display liefert Apple nicht nur den größten, sondern meiner Meinung nach einzigen Grund, wieso man von einem Vorgänger auf das neue iPad upgraden sollte. Hier sind die Bilder:


Quelle: Engadget via Newgadgets.de

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. Die Ehre gebührt wohl viel mehr Samsung und LG, welche die Retina-Displays herstellen 😉

    Da stellt sich jedoch einem die Frage, warum Samsung oder LG selber diese Displays nicht in ihren Geräten verbaut? Ok, LG will in nächster Zukunft keine Tablets herstellen, aber Samsung?

    Fehlen da Patente? Hat man Probleme mit Akkus welche leistungsfähig genug wären? Woran liegt’s?

  2. @john: Diese Tatsache ist insbesondere in Anbtracht der aktuellen Patentstreitigkeiten sehr bemerkenswert.

  3. Sehr gute Frage, John – vielleicht können die Konkurrenten (allen voran Samsung) einfach nicht ein so großartiges Tablet produzieren, ohne im Preis deutlich über Apple zu liegen.

  4. Marketingtechnisch ist der Name imo total fail. Wie soll der Normal-Käufer das neue iPad vom alten unterscheiden? Wenigstens kommt das Teil wieder mit einer top Hardware daher. 🙂

  5. Samsung ist halt auch eine der Firmen welche weltweit in dem Bereich immer wieder Rekordsummen in die Forschung investieren. Dieses Jahr war die Rede von 33Mrd € – dagegen sind die Summen derer Kunden oftmals lächerlich gering.

    Somit hat insbesondere beim neuen iPad eigentlich Samsung das Lob verdient da sowohl das Display als auch der neue A5X von Samsung stammen.
    Ich bin bespannt was Samsung nun bringen wird. In Bezug auf Größe und Helligkeit ist bezüglich des iPad Displays ja noch einiges an Luft nach oben vorhanden.
    Persönlich sehne ich mich eher weniger nach solchen Auflösungen, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Die Nachteile welche mit solchen Auflösungen einher kommen sind für mich derzeit noch gravierender als die Vorteile welche man bei normalen Betrachtungsabstand und dem derzeitigen Content davon bekommen würde – mal abgesehen vom langen lesen wo e-Ink aber weiterhin besser ist.

  6. Was Samsung bringen wird, wissen wir doch: das Galaxy Note 10.
    Die waren als Hersteller der Displays wohl einer der ersten, die von der hohen Auflösung wussten, trotzdem haben sie sich „nur“ für Full-HD entschieden. Wahrscheinlich ist der Unterschied zwischen Full-HD und Apples Regina kaum sichtbar, man müsste die Tables nebeneinander vergleichen. Aber wenn Apples Marketing-Macht sagt, dass das Regina-Display „fantastisch“ ist, dann glauben das ja alle, obwohl kaum einer das Display vor der Veröffentlichung überhaupt gesehen hat. Natürlich ist es besser als das iPad2-Display, das nicht einmal 720p hat, aber wie schlägt es sich gegenüber Full-HD-Displays?

  7. die CPU enttäuscht aber von „neuen“ iPad

  8. Irgendwie sinnlos, wenn alle Beiträge von Casi sowohl bei Netbooknews.de und hier erscheinen. Auch wenn natürlich die Klickzahl vielleicht dadurch etwas erhöht wird, muss man sagen: eigentlich is das schon Quatsch.

  9. An diesem Display sind mit Sicherheit mehr Firmen als Apple und Samsung beteiligt. Was Displays angeht werden ständig Patente verteilt und Technologien gemeinsam entwickelt. Von Firmen und Instituten.
    https://www.semiconportal.com/en/archive/news/main-news/120314-igzo-application-jst-samsung.html

    Für Samsung’s Mobilsparte wird das keine Machbarkeits- sondern einfach eine Kostenfrage sein.

    @Leif
    Der A5X wurde von Apple entwickelt. Ob Samsung den herstellt ist nicht bekannt, auch nicht ob sie den A5 hergestellt haben.

  10. Wahrscheinlich dachte sich Samsung, dass sie mit der Produktion von Displays für das iPad 3 einfach mehr verdienen können, ganz einfach aus dem Grund, da sich iPads wesentlich besser als Galaxy Tabs verkaufen. Wäre jetzt meine Idee.

    Für das iPad steht jedes mal eine Kundschaft bereit, die für ein Galaxy Tab mit Retina-Display müsste erst durch immense Marketingkosten aufgebaut werden. Wahrscheinlich scheute Samsung den Aufwand, das zu machen.

  11. Ich glaube nicht, dass sich in allzu naher Zukunft Geraete mit einem „krasseren“ Display durchsetzen. Das hat vorallem den Grund, dass man herausgefunden hat, dass das Menschliche Auge sich bei hoeheren Aufloesungen als 300ppi bei Displays immer mehr anstrengen muss.Deshalb werden die Hersteller es tunlichst vermeiden diesen Schwellenwert zu ueberschreiten.

  12. „hoeheren Aufloesungen als 300ppi bei Displays immer mehr anstrengen muss“
    Verstehe ich nicht – wieso?
    Mein Drucker druckt mit 1.200 dpi.
    Es muss halt nur die Schriftgröße entsprechend angepasst werden 😉

  13. Und was bringt einem nun solche eine Auflösung, außer dass sie mehr CPU Power und Energie braucht und sehr viel Geld kostet? Aufgrund der Tatsache, dass die OLED Displays für Smartphones und Tabelts eh schon, bezogen auf die Fläche eine extrem große Anzahl an Pixeln haben und ja schon ohne neues Retina Display eine super Qualität geboten haben und optisch Lichtjahre von Fernsehgeräten entfernt sind. Super ich kann den ganzen Tag auf das Display starren und mich für die für das menschliche Auge minimal gefühlt bessere Optik erfreuen (wo man sich nach 2h dran gewöhnt hat und einem eh nicht mehr auffällt), aber sonst?

    Irgendwie wird das Ganze immer bizarrer.

  14. so ist das says:

    Beim iPad 1 + 2 , werden kleinere Schriften sehr unscharf dargestellt. Für mich persönlich war das zum kotzen , ich konnte das meinen Augen nicht antun , deswegen kam mir das Nutzen nicht in Frage!
    Es musste immer rangezoomt werden , damit der Text scharf dargestellt wird. Erst mit dem iPad 3 ist dieses Problem behoben.
    Von daher war der kauf vom iPad 1 , iPad 2 nicht empfehlenswert , erst mit dem iPad 3 „kann“ man sich eins zulegen und das auch wirklich nur wegen der Auflösung, etwas selbst verständliches , dass Buchstaben scharf zu lesen sind!

  15. Dass das iPad 1/2 nicht so der „Burner“ war, merken die Leute irgendwie erst immer dann, wenn sie es schon gekauft haben und das neuere, bessere neue iPad rauskommt 😉

    Finde den Fehler aka First World Problem aka Luxuselend 😉

  16. so ist das says:

    @Nathan

    Ich besitze kein einziges Tablet 😉 (falls deine Antwort , aus meiner entstanden ist)

  17. ColaCheater says:

    Ich find die Diskussion von wegen „warum verbaut Samsung das Display nicht bei sich?“ irgendwie „süß“.

    Ich habe absolut keine Ahnung was hinter den ganzen Displays steckt u.s.w. aber so einfach wie sich manche das hier vorstellen würde ich das nicht sehen.
    In meinen Augen und meinem verständnis nach hat Apple (zusammen mit Partnern) diese Displayart entwickelt und hat auch die Rechte daran.

    Dass jetzt in Samsung-Fabriken diese Teile produziert werden hat nur damit zu tun dass Apple eben keine eigenen Fabriken besitzt bzw. keine die solch ein Display herstellen könnten.
    Davon hat Samsung zuerst einmal garnichts außer eben das Geld für den Auftrag.
    Und ich vermute auch stark dass die Fabriken eigenständige Unternehmensbereiche sind die nichts mit der Handy/Tablet/etc. Entwicklung zu tun haben. Letztenendes ist den Fabrikarbeitern bzw. der gesamten Fabrik egal ob sie hier ein Produkt zusammenbasteln das von Apple dann verkauft wird oder eines das unter Samsung verkauft wird.

    Der wichtige unterschied ist ob Apple eine Technologie die von Samsung entwickelt und produziert wird einkauft oder ob Samsung als Prozent/Zulieferer für Apple arbeitet und deren Produkte produziert.
    Allein die Tatsache dass nicht nur Samsung sondern wohl auch LG (wenn ich das richtig im Kopf habe) die Displays produzieren zeigt doch schon dass es keine Erfindung/Produkt von Samsung ist sondern nur im Auftrag gefertigt wird 😉

  18. @ColaCheater: „Ich habe absolut keine Ahnung was hinter den ganzen Displays steckt u.s.w. “
    Ja genau, keine Ahnung. Apple hat hier gar nichts „entwickelt“, sondern sich lediglich das Sahnestück der modernsten Technik gesichert. That’s it. Apple ist vieles, aber kein Display-Entwickler. Die kaufen da auch nur ein. Wie eigentlich beim Rest der Hardware auch. Lediglich nur die Software ist ein Apple-Eigengewächs. Aber das wollen die Apple-Boys ja nicht hören…

  19. latürnich haben die Südkoreaner das Panel entwickelt, sonst könnten das ja auch andere fertigen.

    unabhängig davon wird’s ähnliche Quantensprünge weder geben noch benötigen, da das menschliche Auge bei Leseabstand max. ~330dpi auflösen kann.

    die Auflösung von Druckern ist hier ein schlechter Vergleich, da die Bildpunkte regelmässig und absichtlich überlappend ausgegeben werden, d.h. einen grösseren Durchmesser haben.

    dass das Display des iPad II unscharf sein soll kann ich hier gerade nicht nachvollziehen, vollkommen ausreichend für ein Couch-Gadget.

  20. Ich hab noch das iPad1 und bin sehr zufrieden.
    Was bei den Äpfeln punktet ist halt das
    Gesamtkonzept (Das Zusammenspiel zwischen
    verschiedenen Apple-Geräten).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.