Das Kontextmenü von Windows anpassen

Als ich damals von Windows XP auf Windows Vista umgestiegen bin habe ich eine Software vermisst – MMM. Wer noch XP nutzt und sein Kontextmenü anpassen möchte, der kann sich den Beitrag ja durchlesen – MMM ist wirklich klasse. Lasst euch auch nicht von den fehlenden Umlauten in meinem Beitrag abhalten – die sind mal bei einem der vielen Blogumzüge verschütt gegangen. Wie auch immer – ich vermisste also die Möglichkeit des Anpassens auch unter Windows Vista. Man hat ja nicht immer Lust alles per Hand aus der Registry zu pflücken, oder?

Heute wurde ich bei Martin fündig, der eine Software vorstellte, sie sowohl unter XP als auch unter Vista laufen sollte. moo0 RightClicker nennt sich die Software und ist in einer kostenlosen als auch in einer Bezahlversion erhältlich. Für meine Belange langt allerdings die kostenlose Version.

Schnelldurchlauf: Was kann ich damit machen?

Unerwünschte Einträge im Kontextmenü ausblenden
Ordner-Favoriten anlegen – in die man schnell kopieren/verschieben kann

Alleine diese zwei Funktionen reichen schon um nützlich zu sein. Vielleicht will es sich der Eine oder Andere auch anschauen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Nen Blick ist es wirklich wert …

  2. die Sonderzeichen sind doch alle da!?!?! (FF3/Mac)

  3. Olaf – in dem Beitrag zu MMM 😉

  4. Kristallregen says:

    Sehr schöne Sache. Schade finde ich nur das die Bookmarks zu Ordnern nicht in Dialogfenstern von Anwendungen funktionieren. Zumindest öffnet er bei mir die Ordner in den Bookmarks immer in einem neuen Fenster (oder ich hab was falsch gemacht).

    Wem es nur um die Verknüpfungen zu den Ordnern geht (was meiner Meinung nach viel Zeit spart) kann sich ja auch mal Folder Guide anschauen. Dabei handelt es sich um eine 769kb kleine Freeware die ähnliches tut, allerdings kann man diese auch in den Dialogfenstern nutzen um dort in die gewünschten Ordner zu springen. Dafür bietet sie aber nicht die Move/Copy to Option.
    Folder Guide 1.2

  5. Unerwünschte Einträge im Kontextmenü ausblenden ist schon mal sinnvoll, da eh gerne alle möglichen Programme das Kontextmenü zumüllen und es so unübersichtlich wird. Wenn man nicht mit der Maus einmal um den Globus wandern möchte um den gewünschten Eintrag zu finden muss man bei jedem neuen Programm erst mal genau die Optionen studieren. Aber das machen wir ja alle sowieso gerne.

    Zumindest öffnet er bei mir die Ordner
    in den Bookmarks immer in einem neuen
    Fenster (oder ich hab was falsch
    gemacht)

    Das scheint ’ne Windows Krankheit zu sein, verschiedene Typen von Verknüpfungen erzeugen verschiedenartiges Verhalten. Mal neues Fenster – mal im selben, ähnliches auch wenn man Verknüpfungen in die Explorer Linkleiste oder ne neue Symbolleiste packt.

    M.

  6. Standardfrage: Woher hast du das Hintergrundbild?

  7. Standardantwort: Desktoptopia (Blogsuche) 😉

  8. Gleich mal installiert 🙂 Schade, dass man die Hintergründe nicht direkt speichern kann (wenn ich das richtig sehe) – aber im cache unter AppData (Vista) bleiben Sie auch nach dem Neustart des Programms gespeichert 😀

  9. Genau – von dort kannste sie die zur späteren Nutzung sichern.

  10. Ah, guckst Du lifehacker, caschy?! 😉

  11. @Tom: lies einfach mal den Satz unter dem Screenshot.

  12. Was für schönes gesundes Grün diese neuen Icons im Kontextmenü doch haben.

  13. eigentlich muss man nur eins beachten:
    Vetraut niemals einem IT´ler!
    Und ganz besonders nicht Caschy oder mir !xD

  14. Danke für den Tipp!
    Ich werde das Programm testen.

  15. Kleine aber nicht ganz unbedeutende Sache bei dem Tool: Nicht kompatibel mit x64 Explorer!! 🙁

  16. Danke für den Tip, MMM hab ich auch schon vermisst unter Vista.

    Aber mal nochwas, was nutzt du für die Bilder in deinem Blog? Ist das ne lightbox mod? und wenn ja gibts die fertig oder haste da dran rumgeschraubt? Dort noch einen collection button zum weiterblättern mit rein dann wärs wohl so ziemlich mit die schönste lightbox die ich kenne – wenns denn eine ist 🙂

    cheers phk

  17. Fancy Zoom – siehe Blogsuche 😉

  18. deinstallieren geht nicht? hilfe??

    irgendwelche ideen?
    nutze vista ultimate, 32bit

  19. Ich hab damit ebenfalls ein Problem: Seit der Installation ist der Eintrag ‚Als Administrator ausführen‘ an allen Stellen, an denen das Programm greift, nicht mehr da (an den übrigen schon, z.B. Startmenü). Auch Deinstallation hat da nicht geholfen.

    Auch ist es hier so, dass das Kontextmenü nach dem Uninstall „umgemodelt“ bleibt und nicht wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt wird. 🙁

    OS ebenfalls Vista Ultimate 32 Bit.

    Hat da jemand nen Tipp?

  20. vielleicht unter vista einfach nicht benutzen…

    au mann

    hab echt viel probiert jetzt und die leute da antowrten nicht auf meine email

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.