Das ist das Honor 5C für unter 200 Euro
Von Honor – Huaweis Untermarke für den schmalen Geldbeutel – gibt es mit dem Honor 5C ein neues Smartphone. Erfreulicherweise mal wieder ein Gerät ohne 5,5 Zoll-Display, die sahen wir in letzter zeit ja zu Genüge. Honor entscheidet sich beim 5C für ein 5,2 Zoll-Display, welches 1920 x 1080 Pixel (FullHD) auflöst. Das ganze ist in einem 147,1 x 73,8 x 8,3 mm messenden Metallgehäuse untergebracht. Für ein Gerät dieser Preisklasse nicht unbedingt typisch. Unter der Haube gestaltet sich die Einordnung des Smartphones dann aber doch einfacher, wobei man dennoch „viel“ für sein Geld bekommt.
Ein HiSilicon Kirin 650 (Octa-Core, 4x 1,7 GHz + 4x 2,0 GHz) verrichtet seine Arbeit in dem Gerät, für due Grafikleistung sorgt eine Mali T-830 MP2 GPU. 2 GB RAM gibt es zudem, das ist heutzutage zwar nicht mehr wirklich viel, aber auch nicht unnutzbar wenig. Der Speicher beläuft sich auf 16 GB, kann aber via microSD-Kate erweitert werden.
Rückseitig steht eine 13 Megapixel-Kamera mit Autofokus und FullHD-Videoaufnahme zur Verfügung, ein LED-Blitz ist selbstverständlich auch dabei. Vorderseitig gibt es 8 Megapixel, für Selfies mehr als ausreichend, der Verschönerungsmodus sorgt dann dafür, dass man doch nicht wieder alle Details sehen muss.
Das Honor 5C unterstützt außerdem LTE Cat. 6, WLAN b/g/n, Bluetooth 4.1, GPS, GLONASS und NFC. Was fehlt ist ein Fingerabdruckscanner, den gibt es in diesem Modell nicht. Aber einen Akku gibt es, dieser ist fest verbaut und bietet eine Kapazität von 3000 mAh. Er dürfte eine gute Portion vom Gesamtgewicht in Höhe von 156 Gramm ausmachen. Das Honor 5C ist außerdem mit Android 6.0 Marshmallow ausgerüstet.
Da die offizielle Vorstellung erst dann gleich über die Bühne geht, haben wir noch keinen offiziellen Preis für Deutschland, dieser wird nachgereicht sobald verfügbar. Das Honor 5C sollte aber unter 200 Euro liegen, dafür lesen sich die Spezifikationen schon recht ordentlich. Man kann ja nicht die gleichen Innereien wie bei einem Flaggschiff erwarten.
Update: 199,99 Euro werden für das Honor 5C fällig, verfügbar in Honors Online-Shop VMall.
Cool geschrieben. Unter 200 Euro ;P
Was auch fehlt, ist das 5GHz WLAN.
Kein Fingerabdruckscanner ist eher ein Kaufargument. Das in einem Technikblog ein Fingerabdruckscanner als wichtig anstatt als Sicherheitsrisiko betrachtet wird ist hingegen nicht so gut.
@Fraggle: Nicht als wichtig, aber als super bequem. Welches Sicherheitsrisiko meinst Du genau?
Typo (oder CopyPaste Fehler?) :“Das Honor 5X unterstützt außerdem LTE Cat.[…]“ -> 5C
Der Artikel schreit gerade zu nach einem Vergleich der Specs 5C vs. 5X – zumindest sehen sie sich, bis auf den fehlenden FA-Scanner, zum verwechseln ähnlich.
Das klingt verdammt /sehr sehr gut?! Für den Preis?!
Das Honor 5C hat doch NFC? Ich hatte gelesen das dieses Feature fehlt. Was stimmt nun 🙂 ?
Gibt’s was besseres in der Preisklasse?
Laut Honor Shop: „4G Band LTE band 1(2100), 3(1800), 7(2600), 8(900), 20(800)“ – also alle benötigten für Deutschlan vorhanden 😉
Schönes Design und Hardware, für den Preis. Leider wird es von Android befeuert anstelle von Windows 10 und ist daher uninteressant für mich.
ist denn Dual SIM & micro SD Karte gleichzeitig möglich?
Hybrid-Slot. somit nur Sim+Sim/microSD
und ganz bestimmt gibts ganz lange Androidupdates 😉 Naja, wer jedes Jahr ein neues kauft, dem kanns ja wurscht sein. Mir zu teuer.
Kein Gorilla Glas = NoGo
Joa, das 5x sollte mal erwähnt werden.