Das Internet wird schöner
Als ich letztens hier im Blog und bei Twitter um Gastbeiträge bat, meldete sich auch die Monika von Microsoft, die mir anbot, sich um einen Gastbeitrag zu kümmern. Tja, was soll ich sagen? Hier ist er nun, viel Spaß beim Lesen. Danke auch an Daniela, die sich für diesen Beitrag verantwortlich zeigt. Meines Wissens der erste Gastbeitrag in meinem Blog, welcher aus weiblicher Feder kommt 🙂
„CSS3 und HTML5 werden das Internet der Zukunft dominieren“, las ich vor ein paar Tagen einmal mehr in einem deutschen Webdesigner-Blog. Entwickler frohlocken, denn sie können sich künftig auf diese beiden neuen Webstandards konzentrieren. Spektakuläre Anwendungen und völlig neue Funktionen sind möglich. Und durch die Einigung auf die Standards muss eine Website nicht mehr in drei oder vier verschiedenen Versionen anlegt werden, damit sie in allen gängigen Browsern identisch und fehlerfrei angezeigt wird.
Doch was bedeuten die neuen Standards für den Browser-Nutzer? Wird das Internet tatsächlich schöner? Und wenn ja, wo kann man es schon beobachten? Mit dem Internet Explorer 9 setzen wir voll auf HTML5 und CSS3. Außerdem greift der IE9 nun erstmals auf den Grafikchip des PCs zu.
Diese Hardwarebeschleunigung für Videos, Grafiken und Text in Verbindung mit den neuen Standards sorgt dafür, dass sich Websites genauso wie lokale Anwendungen verhalten. Hochauflösende Videos werden ruckelfrei angezeigt, Grafiken, Animationen und Farben sind scharf und wie aus einem Guss. Um das zu demonstrieren, haben namhafte Partner auf Basis der neuen Standards sehenswerte Showcases entwickelt. Ich habe vier Beispiele ausgewählt, die einen Vorgeschmack darauf geben, wie das Internet von morgen aussieht.
So zeigen Welt der Wunder und MSN mit ihrem Showcase „Earth Attack“ gemeinsam, was mit HTML5 heutzutage im Web schon möglich ist. Mit atemberaubenden 3D-Animationen und einer Konvergenz von bewegten Bildern, klassischen Textinhalten und innovativen Navigationsmöglichkeiten.
Interaktiv und intuitiv erleben Anwender hier ein packendes Szenario im Weltraum und können nicht nur ein spannendes Weltraumabenteuer bestehen, sondern auch unser Sonnensystem in beeindruckender HD-Qualität erkunden. In puncto Grafikdarstellung werden alle Fähigkeiten des IE9 ausgeschöpft und dem Anwender realistische Weltraumwelten geboten.
Welche Interaktionsmöglichkeiten dank HTML 5 in einfachen Bildern stecken, zeigt RTL interactive. So können die Zuschauer ab sofort hochauflösende Bildergalerien inklusive Zoom-Möglichkeit zu RTL Shows und Serien abrufen. Zudem erhalten die Zuschauer mittels 360° Motion View exklusive Rundumblicke in die Studios von „Das Supertalent“ und „Deutschland sucht den Superstar“.
Auch der Showcase „Diashow“ der VZ Netzwerke widmet sich ganz der Fotografie. HTML5 bietet den Nutzern die Möglichkeit, die eigenen Fotos und die Fotoalben von Freunden im Netz neu zu erleben und attraktiver und einfacher darzustellen. HTML5 und CSS3, insbesondere das neue Canvas-Element, erlauben die revolutionäre Darstellung der Fotoalben mit detaillierten Großansichten. Auch ansprechende Transition-Effekte werden so möglich. Aufwendige Flash- oder Java-Animationen sind nicht mehr nötig. Die Diashow kann jeder einfach und vor allem plattformunabhängig nutzen.
Einzelne Bilder werden im Fotoalbum angezeigt, wenn die Maus über ein Album bewegt wird.
Bei T-Online erhält der Nutzer dank neuer Browser-Funktionen die Möglichkeit, das Layout von Online-Artikeln im neuen Internet Explorer 9 den eigenen Lesevorlieben anzupassen. Bei Artikeldarstellungen kann zwischen ein- und zweispaltigen Textformen gewählt werden. Gleichzeitig lassen sich Schriftarten individuell anpassen. Integrierte Foto-Shows in Artikeln werden im Internet Explorer 9 in einer Lightbox dargestellt.
Top-Videos werden ebenfalls in einer Lightbox mit animiertem Videokarussell dargestellt. Außerdem wird wöchentlich ein interessantes Gadget aus dem Bereich Unterhaltungselektronik in einer 360° Ansicht präsentiert. In der Präsentation kann der Nutzer mit der Maus das vorgestellte Gadget einmal komplett drehen und so das Gerät von allen Seiten betrachten. Welche neuen Möglichkeiten der IE9 für den Bereich Casual Games bietet, zeigt das Browserspiel „Tower Control Simulator“.
Insgesamt wird die rasante Weiterentwicklung der Webbrowser maßgeblich zum Erscheinungsbild von Internetseiten und Online-Anwendungen beitragen. Der Browser selbst tritt dabei immer weiter in den Hintergrund, die Webinhalte dagegen noch mehr in den Vordergrund. Mit dem Internet Explorer 9 haben wir genau das beherzigt und den Websites noch mehr Platz im Anzeigefenster eingeräumt. Webentwickler dürfen sich also dank der neuen Möglichkeiten austoben und zu einem schöneren, spannenderen und spektakuläreren Internet beitragen. Was denkt Ihr, wie wird sich das Internet verändern und wie sehen die Webinhalte von morgen aus?
Neues Jahr, neue Blogleitung? oO
Sitzt da wirklich noch unser Caschy am Ruder oder haben hier die falschen Leute übernommen?
Erst das mit Win/Linux/Mac nu des hier. Caschy, das wird mir unheimlich, dich haben se doch nich etwa mit Quantanamo gedroht da drüben oder?
Ne, mal ernsthaft, die Qualität der Gastbeiträge ist diesmal unterirdisch. Der OS Beitrag war zwar gut verpackt, aber im Ende nur die übliche Argumentationsschiene wie sie seit Jahren unterwegs ist.
Und nu live von Microsoft den üblichen PR Kram, den man sonst auch überal im Netz findet wo MS sich dran beteiligt.
Sry Caschy, aber Qualität is manchmal mehr als Quantität, ich kann gerne auf Beiträge für einige Tage verzichten, bis du wieder aussem CES Wunderland zurück bist.
Und prompt kommen die ganzen Idioten aus ihren Löchern gekrochen, die mit Boykott und Reader Rauswurf drohen. Lächerlich, Leute.
Sorry, aber wenn die Beiträge schon Werbung sind, muss ich nicht noch Werbebanner ertragen. AdBlock wird wieder auf deiner Seite aktiviert.
hallo.
Der Text ist ordentlich geschrieben, würd jetzt die Mama vor der RTL-Primetime noch sagen und sich an ein RTL-NOW account machen.
PR KAKA.
andererseits muss man aber auch stumpf sagen.
wer den IE nicht mag, lässt das proggen. ganz einfach.
wer meint das Fx Chrome und wetf besser ist soll es einfach mit überzeugung in die Homepage schreiben und zum wechsel aufrufen.
Wer an einem BMW rennen teilhaben möchte muss von Mercedes wechseln.
Wer mit einem Trabi bei einem Formel eins rennen teilnimmt muss sich über unangenehmheiten im klaren sein.
Alles was der USER selbst entscheiden kann.
Wer sich gezwungen füllt etwas anwenden zu müssen weil er sonst nicht mitmachen kann, sollte mal über seine FB TW und sonst was accounts nachdenken.
MS IE wird standardkonform. Ich glaube, der Messisas könnte doch noch kommen. Damit der IE standardkonform wird, brauchte es nur die geballte Konkurrenz von vier besseren Browsern und schlappe sieben jahre Entwicklungszeit. Ich glaube, der IE 8 unterstützt bis heute nur Tiele von CSS 2.1, min-width und max-width zum Beispiel werden bis heute nicht unterstützt, wenn ich mich nicht irre. Jetzt eine Spec zu implementieren, die noch gar nicht verabschiedet ist, erscheint mir auch nicht eben sinnvoll.
Also war ja mal ein Versuch wert. Vielleicht hat Caschy erst mal das Angebot angenommen und wollte dann nicht mehr zurück ziehen. Ich finde er klingt selbst nicht besonders überzeugt, wenn er den Beitrag mit „Tja, was soll ich sagen?“ einleitet. Ich denke, dass sich die Sache für beide Seiten in Zukunft erledigt hat. Bei diesen Reaktionen tut sich ja keiner einen gefallen.
Ich kann mich den meisten hier nur anschließen. Dieser sogenannte „Gastbeitrag“ ist verkappte Werbung und das häuft sich leider in letzter Zeit. Dieses blog wird langsam zu oberflächlich, unkritisch und kommerziell. Es verliert seine Seele und fliegt bei mir auch bald aus dem Reader. Aber vielleicht bemerkt Caschy den Schuss ja noch…
Es wird weiterhin beides parallel existieren.
@ coca
Da fragt man sich nur noch, wer der größere „Idiot“ ist – der, welcher kritisch seine Meinung äußert oder der, welcher die anderen so betitelt und keine Argumente vorzuweisen hat. Denk mal über deinen Umgang mit Menschen und Kritik nach.
Super Caschy, was sollen denn bitte solche Beiträge? Super „Gastbeitrag“, ehrlich!
@Nofate:
Anonym mit dem Reader Boykott drohen nennst du kritische Meinungsäußerung? Also ich bitte dich. Denk mal nach. Ich weiß, wen ich hier Idiot nenne. Nicht die, die hier mit einigermaßen kühlem Kopf ihre Kommentare schreiben sondern eben diese anonymenen, idiotischen Boykottierer.
@coca
1. Wenn du anonym schlimm findest, dann hast du von Demokratie und Meinungsäußerung leider keine Ahnung. Es ist eine Grundvoraussetzung für die Teilhabe, dass man nicht für jede Äußerung oder Teilnahme an einer Demo seinen Namen angeben muss.
2. Ich finde in den Beiträgen wenige, die das blog aus dem Reader werfen wollen. Aber begründet ist es immer und außerdem jedermanns gutes Recht.
3. Deine Beleidigung Andersdenkender lässt tief blicken.
Ich schreibe gerade meine Studienarbeit über HTML5 und dachte, dass ich hier vielleicht ein paar Informationen bezüglich IE9 bekommen würde, da die anderen Browser ohne Probleme portable laufen, jedoch war das einzige, was für mich von nutzen war, dieser Satz:
„Außerdem greift der IE9 nun erstmals auf den Grafikchip des PCs zu.“
Das Internet wird schöner? Das ist mal ne komische Aussage… Das Internet wird einheitlicher oder sonst was, aber schön? Das ist Ermessenssache. HTML5 ist der richtige Schritt in die Zukunft, da es endlich die Möglichkeiten bietet, audio, video und 3D-Elemente (+mehr) ohne Plugins darzustellen. Die neuesten Versionen von Chrome, Firefox und Safari unterstützden HTML5 und sind meiner Meinung nach in allen Belangen besser.
@bruderlustig und @ H.-Peter Pfeufer
Ja, leider zieht sich der Faden schon seit IE 6.
Da ich schon immer den Firefox nutze, merke ich meisten auch gar nicht, wenn meine HP im IE falsch dargestellt wird.
Vielleicht ist es auch das hausgemachte Problem der Webmaster, da immer jeder für Kompatibilität sorgt und für den IE extra CSS anlegt,so wird sich meiner Meinung nach nichts ändern.
Ich habe das Theme für mein WordPress Blog mit „Artisteer“ erstellt und so angepasst, dass ich über die 2 Sidebars eine 3. breitere habe.
Firefox und andere zeigen den Blog korrekt an, der IE aber nur ca. 2 Sekunden, danach werden die 2 Sidebars nur noch mit der Hälfte der normalen Größe angezeigt, zudem verschiebt sich die Suchleiste.
Aber bis zum nächsten Theme wechsel lasse ich das nun so,
vielleicht nur den IE ermitteln und dann ne Messages anzeigen,
ist ja auch Anti-Werbung für den IE.
(Aber der größte Teil meiner Besucher, nutzt den zum Glück nicht)
Ob der IE dass bessere Boxmodell hat, vermag ich nicht zu beurteilen, jedenfalls ist er wohl sehr anfällig gegen Fehler, oder stellt einfach nur so die Seite anders/falsch dar.
Und ja, mit einem Browser will ich nur surfen, er sollte also nicht wie der IE mit dem OS gebundelt werden.
jetzt macht mal halblang Leute. Dass ein Gastbeitrag von Microsoft in dem es mehr oder weniger um den IE9 geht größtenteils Werbung ist sollte doch klar sein.
Man kanns auch übertreiben mit dem „schockiert sein“.
Ich persönlich hab da keine Probleme mit. Eher, wenn ein Beitrag von Caschy aus webezewecken geschrieben werden würde. Aber das ist ja nicht der Fall.
css3 und html5 machen spass.
aus rein programmiertechnischer sicht. dieses ganze ms gebashe finde ich allerdings armselig o.O
uhh alles so schön bunt das neue zeug.
Also klar ist eine „Werbeartikel“ zum IE9, aber warum darüber aufregen ? steht doch dabei die ganzen Sachen sind fürn IE9 beta, komisch warum das nicht mit nen andern Browser geht ? Ich finde nicht. Ich hab ein Desire wenn der Seitenaufbau zulange dauert breche ich ab, wenn die Seiten nicht mit Chrome gehen werd ich mein XP bestimmt nicht updaten damit ich mit dem IE9 die Seite anschauen kann, wenn RTL Grundverschlüsselung einführt werde ich mir auch keine neue Anlage kaufen dann schau ich mir etwas anderes an. Warum benutze ich zB. Google als Suchseite ? weil die schnell aufgebaut wird, kein „Scheiß“ auf der Seite ist. Wenn ich News will klick ich News, wenn ich Email nachschaue klicke ich oben (ich habe kein Outlook). Irgendwie komme ich ohne dem bunten Zeug aus aber wenns schnell geladen wird und unterstützt wird werde ich es bestimmt auch mal nutzen. Wenns was neues gibt kannst ja nochmal nen Gastbeitrag schreiben lassen, das Internet wird noch schöner.
@Nofate:
Ich kann anonyme Kommentatoren bzw. Trolle, die einfach nur irgendwas hinhauen, so wie die von mir angesprochenen hier, insofern nicht leiden, weil die Angst davor haben zu ihrer Aussage zu stehen. Wer so dumpf schreibt soll gefälligst auch die Eier haben und zu seiner Aussage stehen.
Du findest in den Beiträgen wenige? Ja, ich auch. Aber sie sind da. Und das ist nicht das erste Mal. Gute Begründung? Z.B. zu schreiben, dass „der Beitrag A schlecht war und der Beitrag hier auch, Tschüss“ ist eine gute Begründung? Na, wenn du meinst. Hier gibts Leute, die ausführlich ihren Standpunkt widergeben. DAS wären Begründungen, aber nicht so ein scheinheiliger Firlefanz. Super, sind mal ein paar Beiträge aus denen der (wohlgemekt) letzten sechs Jahre weniger gut. Als ob man nur darauf wartet, solche Kommentare schreiben zu können.
Hm, ich habe die IE9-Beta schon ausprobiert als sie ganz frisch zum Download bereitstand. Schon damals klasse Speed und super Stabilität, aber etwas gewöhnungsbedürftiges Design und viel zu viele nicht angezeigte Webseiten. Da muss sich noch einiges tun, damit der IE bei mir an Chrome/Chromium und FF vorbeiziehen kann.
Aber ganz ehrlich: So viel PR finde ich das jetzt auch nicht. Wenn an jeder Stelle, an der IE9 steht, ein „Firefox 4“ (kann ja das gleiche in Sachen GPU-Rendering und HTML 5), statt den MSN Showcases irgendein Mozilla Showcase und statt dem Link zum IE-Download ein Link zur FF4-Beta wäre – würden sich dann hier soviele Leute aufregenn? Der Beitrag wäre genauso einseitig und würde sich über die aktuelle Lage auf dem Browsermarkt zugunsten eines einzigen Anbieters genauso hinwegsetzen – aber alles wäre heile Open-Source-Welt und vor allem: nicht Microsoft. Ein einzelner Kommentator würde vielleicht noch erwähnen, dass es ja auch einen IE9 gibt, der im Artikel völlig vergessen wurde – das wärs aber auch schon. Ganz ehrlich: Wer würde bei einer gleichartigen FF-Lobhudelei so aus der Haut fahren? Ein Gastbeitrag eines Mozilla-Programmierers wäre dann wohl „interessantes Insiderwissen“, das mit uns geteilt wird. Ob so ein Beitrag dann vom Caschy kommt oder von einer Moni aus Redmond, USA, oder einer Person, die den Anti-MS’lern mehr genehm istm macht da auch nicht allzu viel aus. Natürlich hätte Caschy sich als Blogadmin überlegen sollen, ob die Leser so einen Beitrag überhaupt lesen wollen. Wobei – sein Blog, seine Entscheidungen.
@Jack: Schön zu wissen. Was sollen wir – oder der Caschy – nun deiner Ansicht nach tun. Soll er sich für diesen Beitrag dafür entschuldigen, damit du wieder sein Leser wirst. Ist ja fast so nervtötend wie die üblichen Kommentare bei [url=http://de.giveawayoftheday.com/]GAOTD[/url]: „Sorry, aber dieses Geschenk da, dass ihr mir da macht geht ja mal gar nicht! Wenn schon, will ich genau dieses Tool (XYZ) geschenkt, nicht eure US-Shareware!“
Edit: @Coca: Exakt. 🙂 Ich hätte während dem Schreiben nicht kurz weggehen sollen, dann hätte sich mein bisschen Senf dazu wohl erübrigt. 😀
Hier darf wirklich jede(r) alles schreiben.
schade. Sehr schade.
@Autorin: schöner Text. 😉 good job.
@Thema: jeder, wirklich jeder, mit dem ich über das Thema Webdesign gesprochen habe, hat bis her auf den IE seit Version 3 gekotzt, und das wird bis Version 20 bleiben. Mindestens.
@Caschy: ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du die Gastbeiträge nicht liest, bevor sie hier erscheinen. Ganz ehrlich: was hat dich bewegt, diesen Artikel zu veröffentlichen?