CyanogenMod konzentriert sich ab sofort auf CM 11 mit Android 4.4 (KitKat)

Mit dem Release von CyanogenMod 10.2.0 endet gleichzeitig die Hauptarbeit an dieser Version. Es werden künftig zwar noch Hotfixes und Sicherheits-Patches in die Version einfließen, das Team konzentriert sich jedoch auf CyanogenMod 11, dem Android 4.4 (KitKat) zu Grunde liegt. CyanogenMod 10.2 erhalten alle Geräte, die auch den ersten Release Candidate erhalten haben.

CyanogenMod

[werbung] CyanogenMod 11 wird sehr bald als Nightly und Stable Release für eine Reihe von Geräten verfügbar sein. Die Leute, die sich um die einzelnen Geräte kümmern, werden Bescheid geben, wenn CM 11 für das entsprechende Gerät verfügbar ist. Außerdem wird die Unterstützung für Nightlies auf Basis von Android Ice Cream Sandwich demnächst eingestellt.

Es wird also nicht mehr lange dauern, bis CyanogenMod auf Basis der neuesten Android Version zur Verfügung steht. Das CyanogenMod Team beweist damit einmal mehr, dass es durchaus möglich ist, zeitnah auch ältere Geräte mit einem Update zu versehen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Also mein i9100g ist bisher nur als nightlies erhältlich… und der Satz: „Es werden künftig zwar noch Hotfixes und Sicherheits-Patches in die Version einfließen, das Team konzentriert sich jedoch auf CyanogenMod 11“ erinnert mich an die Updatepolitik von Samsung und Co.

  2. Klaus Dieter says:

    @NeNeNe: Ich weiß gar nicht was immer alle Meckern. Das Alles ist Arbeit die sich irgendwie lohnen muss und irgendwann lohnt es sich nicht mehr uralte Geräte zu updaten. Sei es weil die Performance nicht mehr ausreicht, weil Treiber fehlen oder weil schlicht kaum noch updatewillige User für ein Gerät da sind. Klar, dass ein paar im Internet immer laut rumbrüllen, aber deshalb lohnt es sich nicht mehr als vorher.

  3. Bekommt das CyanogenMod-Team von den „Kunden“ Geld für die Programme? Muss man sie bezahlen, um die Mods zu nutzen? Wenn nicht, finde ich den Vergleich zu Samsung ziemlich dreist.

  4. Nur dass die Jungs von CM das völlig unentgeltlich machen und auch keine Verpflichtung haben irgendwelche Versionen zu pflegen. Wenn es nicht passt, nacktes Android nehmen und gut ist.

  5. Interessant wäre es vielleicht, zu erwähnen, dass es bereits eine (weitestgehend) funktionierende Port-Version für die WAVE-Modelle (GT-S8500 & GT-S8530) gibt.
    Wäre nice, wenn sich das CM-Team da mal mit den verantwortlichen Entwicklern aus den Reihen der Wave-User zusammen tun könnte.

  6. @TwiNN: Zahlst du den Samsung dafür, dass sie dein Smartphone über Jahre hinweg updaten? Nein. Tust du nicht. Zumindest nicht in dem Umfang, wie es sich einige vorstellen. Man zahlt für ein Smartphone das mit einer Software ausgeliefert wird und Samsung rechnet sich intern halt einen gewissen Support selbst aus, wo sie der Meinung sind, dass es sich lohnt bzw. es durch den „Verkauf“ finanziell abgedeckt ist.

    Ich finde ohnehin dieses ganze Gejaule total unnötig, immer das Neuste haben zu müssen. Ich bin mit meinem JB 4.1.2 vollkommen zufrieden. Handy läuft flüssig und die neuen Features der folgenden Version sind zwar „Nice to have“, aber jetzt nicht so enorm wichtig, als das es sich wirklich lohnen würde. Und es wird für mein Gerät wohl auch kein weiteres Update mehr folgen.

    Natürlich beschäftigt man sich mit ROMs, mit NovaThor-Chip ist man am Ende aber eh angearscht, weil es faktisch kein CM-Build o.ä. gibt, was „bugless“ ist…

  7. @NeNeNe: da 4.4 die Besonderheit besitzt, dass es nur 512MB RAM benötigt werden unter CM11 wohl noch mehr, besonders ältere Geräte, unterstützt.
    Selbst wenn das für Dein Gerät nicht gelten sollte, findest Du häufig im XDA Forum inoffizielle Versionen der letzten CM-ROM auch für diese, an denen das CM-Team nicht arbeitet.
    Ansonsten gilt wie hier schon alle anderen sagen… sie machen es für lau 😉

  8. Hey Schrom,

    Besser hätte ich es auch nicht sagen können, auf mein Samsung Galaxy S (I9001) Plus läuft CM 11 als Alpha 2 Version schon besser als CM 10.2 Release 1. Und das soll schon was heißen 🙂

  9. @Benny: Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es nicht besonders geschickt ist, in Sachen Updatepolitik CM mit einem Unternehmen wie Samsung zu vergleichen. Was allerdings sehr wohl vergleichbar ist, ist die Updatepolitik von Samsung, HTC, Sony, LG, Nokia und den anderen Smartphone-Herstellern. Wenn man da der Meinung ist, Samsungs Updatepolitik sei im Vergleich grottig, dann finde ich das zulässig. Du kannst auch gern CM mit anderen Gruppen vergleichen, die kostenlos Mods zur Verfügung stellen. Mit der Konkurrenz wird man sich Vergleichen stellen müssen, aber Samsung ist keine Konkurrenz zu CM.
    Wie wichtig die aktuellste Version jedem einzelnen dann ist geht mich erstmal nichts an. Wenn das einem wichtig ist, wird man sich ein Unternehmen (oder eben ein „kostenloses“ Mod-Team) suchen, das den Ansprüchen genügt. Ich muss mir darüber kein Urteil anmaßen.

  10. @Schrom Rügenwalder: Wird schwer wenn es schon für frühere Versionen keine Treiber gab, dann wird sehr sehr aufwändig und vermutlich nicht lohnenswert diese von einer noch älteren Version zu portieren.

  11. Welche (größeren) Hersteller sind eigentlich für GUTE Update-Politik bekannt? Man hört immer nur negatives. Mir gehts speziell um Android.

  12. @Stan: habe gerade nochmal nachgesehen damit ich hier keinen Mist vom Stapel lasse. Es gibt bereits andere ROMs z.B. für mein altes Wildfire für Version 4.1.2. Klar wird das nicht für alle Geräte gelten aber es gibt hin und wieder Hacker die entweder aus Nostalgie oder wegen der Herausforderung Sachen portieren. Lass es dann keinen offiziellen CM sein aber in der Szene tut sich einfach Wahnsinnig viel und wenn man ein wenig Mut hat und das Risiko eingehen mag kann man das machen.
    Um aber auf den eigentlichen Punkt zurück zu kommen. Es gibt noch viele, viele andere ROMs für die einzelnen Geräte, CM ist nur der verbreitetste und wenn man eins haben möchte mit immer aktuellen Updates muss man sich eine aussuchen, bei der sich das Team auf wenige Devices konzentriert und nicht auf die breite Masse.

  13. Ach ja und wenn auf der Kiste CM 10.2 läuft wird CM 11 ziemlich sicher auch darauf laufen 😉

  14. @TwiNN: Kommt halt drauf an. Bei Sony wird z.B. auch gemault, dass z.B. das Xperia U oder andere „Low End“-Smartphones kein Update auf KitKat bekommen, obwohl es sich ja gerade dort lohnen würde. Auch ist man bei diesen Geräten nicht mit dem ICS zufrieden. Viele Geräte werden auch kein JB bekommen und aktuell kriegen auch nur noch die aktuelleren 2013er Phones Updates auf 4.3 und/oder 4.4 – 4.2 hat man ja mit Absicht übersprungen und ist ja nur bei den neueren Phones wo es halt mit Auslieferung kam drauf.

    Keine Ahnung wie das bei Samsung genau ist. Ich denke aber insgesamt nehmen sich alle Firmen nicht viel. Die wollen halt eher neuere Phones verkaufen, als älteren Phones aller halbes Jahr ein neues Android-Update zu spendieren. Hier sehe ich btw. auch ein Problem. Es gibt viel zu regelmäßig „größere“ Updates bei Android aktuell… Kaum ist 4.3 raus, steht schon 4.4 in den Startlöchern und 5.0 erwartet man ja auch schon für den Frühjahr, wo die ersten Geräte gerade einmal 4.4 bekommen haben…

  15. Sobald CM 11 als Stable für mein SGS 2 erscheint werde ichs sofort flashen. Samsung bringt ja leider keine Updates mehr, aber mir reicht die Leistung noch völlig aus.

  16. Auf dem N4 laufen die Nightlies der letzten 3 Monate bereits stabil. Von daher find ich das voll ok das sie sich jetzt auf CM11 konzentireren.

    @Tilo: Bin auch schon drauf und dran Ivendors CM10 durch ADC CM11 zu ersetzen…

  17. Ich habe keinen Grund mich zu beklagen. Wer gestern richtig gelesen hat, konnte erfahren, dass diverse Geräte für die 10.2 noch folgen. Auch bei Cyanogenmod hat der Tag 24h und nicht mehr. Mein Galaxy S stand auch gestern noch nicht mit 10.2 stable zur Verfügung, aber jetzt. Im Gegensatz zu Cyanogenmod ist Samsung schon längst und für ewig auf der Strecke geblieben.

  18. Hallo, habe auch ein SGS2 (GT-I9100)
    eigentlich läuft es ganz gut, aber der Systemspeicher langt nicht mehr.

    Würde gerne auf CM umsteigen, nach
    http://blog.netplanet.org/2013/08/29/stand-von-cyanogenmod-auf-dem-samsung-galaxy-s2/
    scheint das ja nicht so einfach zu sein (Das Dilemma mit Exynos-4-Geräten im CyanogenMod-Projekt). Danke Samsung 🙁

    Nun wäre es Klasse, wenn das SGS2 auch von den neuen CM Versionen direkt profitiert, das sieht aber nicht danach aus.

    Das ist schade, denn nach
    http://stats.cyanogenmod.com/
    ist das SGS2 das zweitmeist genutzte Modell für CM und ich würde auch einen 5er oder 10er springen lassen, wenn ich ein aktuelles nacktes Android für mein SGS2 bekommen könnte.

    10.1.3 = Android 4.2.x ist Stable, aber das habe ich ja schon von Samsung.
    10.2 = Android 4.3 ist Nightly
    zu 11 sehe ich nix:
    http://download.cyanogenmod.org/?device=i9100

    Jemand Ideen, wie seht ihr das?

  19. Clemens Haffner says:

    Cm 11 gibt es nur inoffiziell! Ich denke Das sgs2 bekommt 100pro das 11er Update, nur braucht es bei exynos 4 Geräten halt immer 1-2 Monate bis die Nightlies 100pro stabil laufen und ja Samsung kein 4.2 update! nur 4.1

  20. nur mal so nebenbei an die Meckerer die beklagen dass die älteren Nightlies nicht mehr geupdatet werden: Die haben die Arbeit nicht eingestellt, sondern arbeiten an einer noch aktuelleren Version für euch. umsonst. und für alte Geräte. Ich frage mich gerade echt, was man eigentlich anderes will ?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.