CyanogenMod: Android für das HP TouchPad ist da

Life after Death. Android kommt auf das HP TouchPad. Jetzt. Und zwar in Form des CyanogenMods 7.100, der jetzt in einer ersten Alphaversion für das HP TouchPad erschienen ist. Kommt als Installer für den leichten Gebrauch. Weil Fragen zur Verfügbarkeit von Ice Cream Sandwich (Android 4.0) auf dem HP TouchPad aufkommen: bereits jetzt wird mitgeteilt, dass es mehrere Monate dauern wird, das Projekt überhaupt zu realisieren. Falls ihr jetzt euer HP TouchPad mit Android ausrüsten wollt, bedenkt: es handelt sich um eine Alphaversion, nicht alles funktioniert einwandfrei, so kann es zu Fehlern bei der Nutzung von WLAN, Camera und Sound kommen.

Was macht der Installer genau? Verkleinert die Media-Partition auf dem HP TouchPad, erstellt die 3 logischen CyanogenMod-Partitionen und installiert den Mod. Dabei wird auch der Standard-Boot auf Android aktiviert. Was wird zur Installation benötigt?

Ein HP TouchPad mit 2 GB freien Speicher auf der Media Partition, einen Rechner mit Mac, Windows oder Linux, ein USB–Kabel, installiertes Novacom auf dem Rechner – steht aber auch alles in der Readme. Laut Berichten im Forum dauert die Installation ca. 5 Minuten, vielleicht will sich ja jemand die Zeit nehmen 😉 (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

57 Kommentare

  1. Soweit sogut, aber nach folgendem Befehl:
    novacom boot mem:// < ACMEInstaller.zip
    Zeit das TP das HP Logo an und dabei bleibt es. Hilft nur ein Reset und dann ist noch WebOS drauf 🙁 Jemand eine Idee?

  2. Zur Not mit dem Doctor das Tablet zurücksetzen und dann noch mal von vorn Schritt für Schritt.Kann aber auch nur sein, dass er Deine Files nicht findet oder sie corrupt sind..

    Mein Link führt ins android-hilfe Forum (wenn das hier nicht gegen irgendwelche Richtlinien verstößt), da habe ich eine deutsche step-by-step Anleitung.

  3. Ok, Problem selbst gelöst. Es muss der ACMEInstaller.zip natürlich zunächst entpackt werden und die ACMEInstaller Datei darin per novacom ausgeführt werden. Blöde Namensgebung aber auch… 🙂

  4. Läuft ganz gut, ab und zu hängt es ein wenig was mit einem drücken auf den Powerknopf wieder behoben wird.

    Der Browser motzt oft wegen fehlender bzw falscher Signaturen rum, der rest läuft soweit ganz passabel für eine Alpha.

    Aber wie bekommt man sein Touchpad wieder in den Originalzustand?

    Hab da irgendwas mit WebOS Doctor im Kopf

  5. Seit Android drauf ist, war ich nicht mehr im WebOS *grins*
    Wenn W-LAN ausfällt, deaktiviere ich W-LAN über das Symbol in der Notification-Bar und aktiviere es danach gleich wieder… das hat bisher immer geklappt.
    Übrigens gibt es mittlerweile einen Market-Enabler, womit man nun Zugriff auf Apps hat, die vorher nicht im Market angezeigt wurden,
    wie z.B. Twidroyd oder Tweetdeck.
    http://code.google.com/p/cmtouchpad/issues/detail?id=65#c14

  6. alpha 3 ist draußen 😉

  7. @ Christian: Du hast gesagt, dass dein Rahmen am Lautsprecher gebrochen ist und du HP kontaktiert hast. Kannst du mir bitte mitteilen, ob Sie das Gerät reparieren oder sonst etwas machen, da auch bei mir der Rahmen an dieser Stelle gebrochen ist.
    Vielen Dank für die Hilfe und MFG Stefan

  8. Ich hatte keine Lust auf das Gerät zu verzichten. 😀
    Mit HP telefoniert, das Problem ist bekannt.

    Ich denke ich werde es wohl einschicken wenn ich in Urlaub fahre.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.