CrossOver für den Mac: Vorschauversion unterstützt GOG Galaxy und Epic Games Store
Codeweavers, die Entwickler hinter Crossover, haben eine neue Vorschauversion veröffentlicht, die für Linux- / Mac-Gamer, die auf CrossOver setzen, sicherlich interessant ist. Die aktuelle CrossOver-Vorschauversion enthält viele neue Funktionen, die Vorschau basiert auf Wine 9.16, sodass Mac- und Linux-Nutzer alle Updates aus den letzten 16 Wine-Entwicklungsversionen erhalten.
Die Entwickler haben MoltenVK auf Version 1.2.10 aktualisiert. Tekken 8 ist jetzt vollständig funktionsfähig, einschließlich des Mehrspielermodus. Cities: Skylines II, Hero’s Land und Elite Dangerous funktionieren jetzt direkt nach der Installation, heißt es weiter. Man hat auch die Unterstützung für die H.264-Dekodierung hinzugefügt, die Abstürze bei vielen Spielen, einschließlich Monster Hunter Rise und Mortal Kombat 11, behebt.
Steam hat eine deutlich schnellere Startzeit, sodass Spieler schneller in all diese Spiele einsteigen können. Und zum ersten Mal unterstützen man auch GOG Galaxy und den Epic Games Store auf macOS, was noch mehr Möglichkeiten bietet, Spiele auf dem Mac zu spielen. Persönliche Meinung: CrossOver ist natürlich bequem, lässt sich das Ganze aber auch gut bezahlen. 12 Monate Support gibt es derzeit für rund 55 Euro, die Lifetime-Version soll gar 484 Euro kosten. Verständlich, dass da viele lieber zu Whisky, PortingKit oder anderen Lösungen wie Game-Streaming greifen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
CrossOver funktioniert bei mir mittlerweile recht gut, zumindest für Spiele die nicht extrem leistungshungrig sind. Mein sonst recht potenter M2 Max mit 38‑Core GPU schwächelt bei Spielen wie z.B. Cyberpunk 2077 unter Steam, obwohl es eigentlich ohne sonstige Probleme/Abstürze laufen würde.
Ich würde sagen, mindestens 80% der von mir getesteten Spiele laufen mittlerweile grundsätzlich direkt aus der Tüte unter Crossover. Das ist für mich zumindest recht erfreulich.
Bekommt man mit Whisky nicht das gleiche Ergebnis, nur günstiger?
Die wenigen Spiele, die ich auf dem MacBook spiele, liefen gut unter Whisky.
GOG mit BG3 laufen zum Glück nativ.
Mit dem M3 gabs große Sprünge was Raytracing, Mesh usw betrifft. Mit nem M3 Pro und 36 GB RAM hab ich bei Cyberpunk auf Full HD aktuell um die 80 FPS bei Hohen Details. Ist die GOG Version unter Whisky.
Schade, dass Train Sim World und der MS Flight Simulator noch nicht funktionieren. Stehen beide in der Kompatibilitätsliste auf „Installs, will not run“. Sonst könnte mein Sohn zwei Konsolen verkaufen.
Heroic arbeitet wunderbar als Client für Epic und GOG auf dem Mac, für Windows-Spiele auch mit Crossover zusammen. Keine.Ahnung welcher Sondernutzen die Originalclients bieten, vielleicht etwas in Richtung Multiplayer, ich würde empfehlen mir das schlankere Heroic als Alternative auszuprobieren.
https://heroicgameslauncher.com/
Siehe auch: https://stadt-bremerhaven.de/heroic-games-launcher-verwaltet-spiele-aus-dem-epic-games-store-und-von-gog-linux-macos-windows/
Mit Heroic sieht/macht BG3 keine Cloud-Saves. Mit GOG schon.
Interessant, an die Cloud Saves hatte ich nicht gedacht. Ich weiss im Activity Feed auf der persönlichen Seite werden die zuletzt gespielten Spiele von Heroic angezeigt, dachte dann sind Cloud Saves auch dabei.
Aber stimmt, gerade nochmal nachgesehen und sie werden bei mir auch nicht übernommen. In Heroic gibt es aber in Spieleinstellungen eine Cloud-Speichersynchronisation, die momentan in der Betaphase und standardmässig deaktiviert ist. Mal sehen wann das regulär kommt und wie gut es dann funktioniert.
Bin von einem 2018er 16 Zoll Intel-Macbook Pro (mit dediziertem Radeon-Grafikchip und Bootcamp) auf ein M3 Pro umgestiegen und war zunächst skeptisch, was die Aussichten auf Windows Gaming anging. Mit Crossover etc. bin ich aber mehr als überrascht worden. Deutlich besseres Erlebnis als mit der (zugegebenermaßen 4 Jahre alten) Intel/Radeon Kombi. Und viel leiser noch dazu. Folgende AAA-Titel laufen z.B. wirklich gut, d.h. mit mind. mittleren Details, 1080-1200p und i.d.R. 60fps: Witcher 3, Cyberpunk, Final Fantasy VII Remake, Horizon (der 1. Teil).
Ich nutze Crossover auf einem Macbook M3-Pro und die jährliche Gebühr ist es mir wert, da der Mac sowieso nicht mein primäres Gaming-Device ist. Diablo IV über Battle.net habe ich mit Wine leider nicht zum Laufen bekommen. Mit Crossover läuft es für mich gut genug, um unterwegs mal ne Runde zu zocken. Wenn man Gutscheine und Coupons findet, bekommt man es auch was günstiger für 1 Jahr. Ich meine, ich hätte mit Gutscheinen so 34,99 EUR für 1 Jahr bezahlt.