#CR7Selfie: Warum noch viel mehr Idioten diese App kaufen sollten

artikel_cr7Ein Blick in die App Store Charts verrät es, eine Selfie-App mit Fußballer Cristiano Ronaldo verkauft sich prächtig. 1,99 Euro um sich auf ein Bild mit dem wohl kontroversesten Fußballspieler unserer Zeit zu bringen. Da konnte ich nicht anders als den Kaufen-Button zu drücken. Ich bin kein Fußball-Fan, hege weder Sympathien für oder gegen bestimmte Spieler, sie sind mir schlichtweg egal. Wohl aber bin ich fasziniert von der Marke CR7, unglaublich, was da geschaffen wurde. Aber auch darum soll es nicht gehen, sondern um die Selfie-App, die ich mir nur aus Spaß geladen hatte.

cr7selfie

Was ich zum Zeitpunkt des Downloads noch nicht wusste: Mit der App macht man nicht nur einen verdammt reichen Sportler noch reicher, sondern man unterstützt auch einen guten Zweck. Cristiano Ronaldo ist globaler Botschafter von Save The Children, einer Hilfsorganisation, die auch Einnahmen aus den App-Verkäufen erhält. Wie hoch dieser Anteil ist, das wird leider nicht kommuniziert, aber das ist eigentlich auch egal. Ronaldo ist bekannt für seine Spendenbereitschaft und warum soll hier der Zweck nicht die Mittel heiligen?

Bildschirmfoto 2016-08-10 um 20.12.45

Der eingebettete Tweet ist der Grund, warum Ihr nun doch von der App hier im Blog lest. Ich frage mich gerade bei Apps ebenfalls sehr oft, warum eine App erfolgreich ist, die für einen selbst offensichtlich keinerlei Mehrwert bringt. Aber das ist halt so. Und im Fall der CR7Selfie-App bin auch ich Teil dieser Idioten, juckt mich aber nicht. Erstens hatte / habe ich meinen Spaß mit der App, zweitens guter Zweck.Der eingebettete Tweet soll auch kein an den Pranger stellen sein oder so. Vielmehr hat er mir gezeigt, dass sich auch andere fragen, warum eine vermeintlich bescheuerte App so populär ist. Dass ich sie in diesem Fall vorher geladen hatte, ist reiner Zufall. Warum die App so erfolgreich ist, ist leicht erklärt. CR7, mehr braucht es nicht. Ist wie Pokémon GO, der Name genügt, um eine App sehr schnell sehr erfolgreich zu machen. Denn wo Hater sind, da sind auch Fans, egal für wie idiotisch man selbst so etwas hält. Das gilt natürlich nicht nur für Apps, generell fehlt es oft an Toleranz gegenüber dem, was man selbst nicht für wichtig erachtet.

Die App ist übrigens gar nicht so schlecht gemacht. 68 verschiedene Posen stehen zur Verfügung. Diese können verschoben und in der Größe angepasst werden, auch ein Angleich von Vorlage und Aufnahme ist möglich. Zu guter Letzt gibt es noch Filter und Rahmen und die CR7Selfies sind bereit zum Teilen. Alle Inhalte außen vor gelassen ist die App gut bedienbar und auch optisch ansprechend. Das Ergebnis kann dann so aussehen:

 

Wer nun auch so coole Selfies machen möchte, kann die App für 1,99 Euro (iOS) oder 2,39 Euro (Android) kaufen. Wer mehr über die App erfahren möchte, sie hat sogar eine eigene Webseite. Und wer die App nicht mag, aber trotzdem etwas Gutes tun möchte, kann natürlich auch bei Save The Children selbst vorbeischauen. Spenden sind dort immer willkommen.

https://itunes.apple.com/app/cr7selfie/id1137613553
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sevenwindows.cr7selfie

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. BlasioFantasio says:

    Wer ist den um Gotteswillen RONALDO?, etwa der Namensgeber der gleichnamigen Brücke in Venedig???

  2. CR7 Threema ist 1,99 Wert 😉

  3. @Anonym
    Der Artikel im sz-magazin wurde bestimmt von einem Praktikanten geschrieben.

    @Milka
    Danke für die Recherche, das hätte auch gerne schon im Artikel stehen können.

  4. App-Beschreibung: Don’t forget to add the #cr7selfie hashtag when sharing!
    Sagt Alles.
    Die Einnahmen sind und werden, gemessen an seinem Gehalt + Sponsoring, ein Witz sein. hier geht es nur darum die Marke weiter zu pushen, den unglaublichen Aufwind von Ronaldo zur EM zu nutzen.
    Damit das ganze auch einen seriösen und wertigen Anstrich bekommt werden eben mal über 2EUR verlangt. Alleine das Verbreiten der APP-Information, auch hier im Blog, wird dem dann gerecht, Ziel erreicht.
    TOP-Marketing ! Der bleibt auch nach seiner Karriere oben.

    maat

  5. Wie hier einige rumhaten, die Einnahmen gehen komplett an Save the children.

  6. Ronaldo ist jeden Cent wert ihr Loser

  7. BlasioFantasio says:

    Wer ist denn nun dieser vielgenannte Ronaldo ??????

  8. Blasio, die Brücke in Venedig heißt RIALTO 😀
    Manchmal sollte man dem Pöbel das Internet echt verbieten.

  9. Wolfgang Denda says:

    @XF2KX
    Könnte auch sein, dass dein Humordetektor klemmt

    @BlasioFantasio „Wer?“
    Artikel lesen hilft.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.