Covid-Lens: Web-Tool zählt Geräte in eurer Nähe mit installierter Corona-Warn-App auf
Wüsstet ihr gerne, wie viele Menschen in eurer Umgebung tatsächlich auf eine Contact-Tracing-App wie die Corona-Warn-App setzen? Zwar handelt es sich bei entsprechenden Apps um nützliche Tools, um das Pandemie-Geschehen besser nachverfolgen und eindämmen zu können, dennoch hat man immer wieder das Gefühl, dass die Nutzung nachgelassen hat. Mit dem Web-Tool „Covid-Lens“ könnt ihr allerdings nach der von den Apps verwendeten Service-UUID von Bluetooth Low Energy suchen und euch auflisten lassen, wie viele Geräte in eurer Nähe am Ende tatsächlich auf eine solche App setzen.
Wenn ihr Zweifel an der Corona-Warn App habt, einfach mal covid-lense im Zug oder so benutzen, hier gibt's gerade genauso viele App-Nutzer wie Personen in meinem Abteil. https://t.co/XKy7YO6RKV
— Philip Kreißel (@pkreissel) April 8, 2021
Ja, das hilft niemandem beim Eindämmen der Pandemie. Ich hingegen fühle mich durchaus besser, wenn ich weiß, dass die Menschen um mich herum das Nötigste tun, um sich und ihre Mitmenschen zu schützen und im Zweifelsfall dabei helfen, die Nachverfolgung zu vereinfachen. Die von Covid-Lens aufgelisteten Daten inkl. der MAC-Adresse sind anonym und werden ausschließlich lokal verarbeitet. Zudem wechseln die MAC-Adressen alle 15 Minuten automatisch.
Da derzeit noch nicht alle Geräte die volle Unterstützung der hier verwendeten Web-Bluetooth-API anbieten, lässt sich Covid-Lens auch noch nicht problemlos überall ausführen. iPhone-Nutzer sind trotz Chrome aktuell noch außen vor. Eine aktuelle Auflistung aller unterstützten Geräte und Browser findet ihr hier:
[Update] Leser Alex informierte mich per Mail, dass es für die gleichen Zwecke auch eine kostenlose und werbefreie Android-App namens „UUID 0xFD6F Scanner“ gibt, welche ihr im alternativen Android-App-Store F-Droid herunterladen könnt. Beachtet dabei bitte, dass App-Installationen aus solchen Quellen grundsätzlich mit Vorsicht genossen werden müssen, da nicht sichergestellt werden kann, dass es sich beim heruntergeladenen APK nicht um Malware handelt. Mehr zur App erfahrt ihr ansonsten auch hier.
Interessante Idee. Noch interessanter fände ich es als echte App, die im Hintergrund mitzählt und mir dann eine Tagesverlaufs-Kurve zeigen kann.