Corona-Warn-App: Diese Neuerungen bringt Release 2.18 mit
Derzeit befindet sich die Corona-Warn-App in Version 2.17 in der Verteilung. In diesem Zuge hat das Projektteam hinter der App die Hinweise und Vorgehensweise bei einem positiven Testergebnis überarbeitet. Außerdem hat man die Statistik zur Auffrischungsimpfung aufpoliert. Da findet sich neben den Statistiken zu Erst- und vollständig Geimpften jetzt auch die Anzahl der Personen mit Auffrischungsimpfung wieder. Obendrein versieht man in den Papierkorb verschobene Elemente mit einem Löschdatum.
Während Version 2.17 inzwischen wohl unter iOS und Android auf sämtlichen Geräten angekommen sein sollte, werkelt man hinter den Kulissen bereits emsig an der nächsten App-Version. Die soll künftig eine schnellere Anpassung der Zertifikate an das derzeit geltende Regelwerk erlauben.
Bestandteil der geplanten App-Version 2.18 ist neben einigen Fehlerhebungen auch die zentrale Verwaltung von Regeln. Nachdem man in die Corona-Warn-App den G-Status implementiert hatte, gab es vielfach Aufruhr darüber, dass jener überhaupt nicht zu den geltenden Bestimmungen passt. Daher werden die Regeln für die Zertifikate nun aus der Corona-Warn-App herausgelöst. Das kann beispielsweise die Prüfung der Gültigkeit sein oder die Priorisierung der Zertifikate, wenn mehrere Zertifikate vorhanden sind. Heißt: Sollte es einer Anpassung der Regeln benötigen, dann muss dafür nicht erst ein neues App-Update veröffentlicht werden. Die Regeln sind fortan zentral abgelegt und können unabhängig vom App-Release an Regeländerungen angepasst werden. Dies erlaube eine schnellere und dynamische Reaktion an solche Regeländerungen. Im Falle einer entsprechenden Änderung wird die aktualisierte Regel an die App übertragen. Sprich: Es ändert sich nur etwas hinter den Kulissen, aus Benutzersicht bleibt alles beim Alten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Damit hier der erste Kommentar nicht von einem Schwurbler übernommen wird hier ein:
Gutes Ding 🙂