Corning kündigt Gorilla Glass 3 zur CES an

So gut wie jedes High-End Gerät besitzt es: Gorilla Glass. Der Hersteller Corning nutzt die CES um eine neue Generation des besonders robusten und kratzfesten Glases für Smartphones und Tablets vorzustellen. Inzwischen verkündet man bereits über 1 Milliarde Geräte mit Gorilla Glass ausgestattet zu haben.

Gorilla Glass 3

Nehmt die folgenden Verbesserungen allerdings nicht zu wörtlich. Auch wenn man bei Corning sicher einiges in die Weiterentwicklung investiert, werdet ihr bei gewissen Umständen dennoch Kratzer oder ein Displaybruch nicht vermeiden können.

Dennoch klingt es zumindest (trotz viel Marketinggerede in der Pressemitteilung) recht interessant. So hat man die atomare Struktur und die Verbindungen im Glas untersucht und will eine logische und signifikante Verbesserung bei der Härte, sowie der Anfälligkeit für Kratzer gefunden haben. Man nennt dies nun Native Damage Resistance (NDR).

Zudem war man besorgt über besonders tiefe Kratzer in den Geräten. Nicht nur, dass diese furchtbar aussehen und das Herz eines Jeden leiden lassen, sie können später auch zu einem kompletten Bruch des Displays führen. Daher soll das neue Glas bis zu 40% weniger Kratzer erkennbar machen. Durch die neu gefundene Formel will man außerdem den Widerstand bis zum tatsächlichen Displaybruch um 50% verbessert haben.

Warten wir einfach einmal die ersten Testsberichte ab. Für mich hat Corning hier in den letzten Jahren einfach einen guten Marketingbegriff erschaffen, wo die Produkte sicherlich gut sind, aber manchmal mehr vortäuschen und ab und an durch die Praxis widerlegt werden. [via, Pressemitteilung]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Corning hat mit dem Produkt eine Goldgrube für sich entdeckt.

    Die neue Variante halte ich erst mal nur für Marketing Geschwätz bis erste seriöse Tests erfolgt sind.

  2. und doch geht das display beim fall meistens als erstes kaputt

  3. Ist schon ein gutes Produkt, was Corning da entwickelt hat. Natürlich hat auch dieses Glas seine Grenzen, das vergessen manche Mitmenschen leider.

  4. edit: wenn glas nicht verschmutzt wäre, würde es für uns absolut durchsichtig aussehen. es kann also gut sein, dass man einfach nur etwas reineres glas produziert hat wenn es was mit atomarer struktur zu tun hat.

  5. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gorilla Glass des iPhone 4 – Trotz Schlüssel in der gleichen Tasche, Möbel die beim Umzug aus der Hand rutschten und gegen das Gerät stießen, als es sich sich in meiner Hosentasche befand, trotz Sturz aus einem Meter Höhe und unterschiedlicher Temperatureinwirkungen +35 C° bis -10 C° es ist ganz und zeigt keine Kratzer an. Wahrscheinlich hat sich der Wiederverkaufswert meines Handys gerade dramatisch gesenkt…

  6. Beim S3 ist mir zuletzt das Display bei einem Sturz gebrochen, das Glas hatte allerdings keinen Kratzer.

  7. Meine Hoffnung ist groß, dass sich in absehbarer Zeit die häßlichen Bumper und meist sehr teuren Folien erledigt haben!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.