Copy: ein weiterer Cloud-Dienst lockt mit jeder Menge Bonus-Speicher zum Start

Interessant, wer heute alles einen Cloud-Dienst startet. Hinter Copy.com steht Barracuda – ein Hersteller von Sicherheitslösungen für Netzwerke. Die machen jetzt also auch einen auf  Cloud. Software für Linux, Windows, Mac OS X, Android und iOS hat man am Start und diese lief in meinem Kurztest erstaunlich gut.

Copy

[werbung]

LAN-Synchronisation, Bandbreitenbegrenzung und dazu Ordner, die man freigeben kann. Auch die Android-App macht einen sauberen und aufgeräumten Eindruck, das Hoch- oder Herunterladen von Dateien ist schnell erledigt – selbst komplette Ordner lassen sich herunterladen. Gefällt mir gut, was man mit Copy da realisiert hat, können sich ein bis zwei andere Cloud-Dienste eine dicke Scheibe von abschneiden.

Copy-Android

Preis? 250 GB sollen 9,99 Dollar im Monat kosten. Kostenlos? 5 GB und man kann Freunde werben. Momentanes Begrüßungsgeschenk? Zum Start haut man auf die Pauke, wer sich über diesen Link anmeldet, der erhält gleich 5 GB (+5 GB wenn man die App installiert). Damit kann man dann wiederum weiter Freunde werben, die dann ebenfalls mit 5 GB starten.  Pro Freund habt ihr dann wiederum +5 GB.

Update: eben kamen noch meine Fragen an den Support beantwortet zurück.  Übertragung per SSL, Daten werden auch verschlüsselt gespeichert. Deduplizierung wie bei Dropbox. Dadurch werden von mehreren Benutzern hochgeladene identische Dateien nur einmalig gespeichert. Revisionen gibt es auch, hier das Menü im Kontextmenü beachten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

61 Kommentare

  1. Wow, klingt super! Werd ich mir mal genauer ansehen. Benutze zur Zeit Dropbox und muss den Speicher dringend erweitern. Da klingen 150gig mehr zum gleichen Preis doch super!

  2. Wird sofort ausprobiert, alleine schon wegen dem Linux Client 😉

  3. Verschlüsselung und Co, siehe Update. Support hat eben geantwortet.

  4. @Pitti
    Letztendlich ist alles nur eine Frage des Aufwandes. Es ist möglich Daten so zu verschlüsseln, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen ist, dass jemand unbefugtes Zugriff zu den Daten erhält.
    Eine 100% Sicherheit wird es nie geben, und kann es nie geben.

    Aber sagen wir mal so, Cloud Dienste sollte man, so oder so mit Bedacht wählen. Ich würde auch nicht wenn ich den Schlüssel zu einer unerschöpflichen Energiequelle gefunden hätte, welcher die Energieversorgungsprobleme der Menschheit löst, diesen in der Cloud ablegen. Und sei die Verschlüsselung noch so sicher und „unknackbar“.

  5. Also Caschy, du bist ja einer 😀 Tradedoubler-Links wie normale Links posten, und jetzt auch noch Referer-Links ohne Hinweis in deinen Beiträgen…tz,tz,tz, auch noch Geld verdienen wollen… 🙂 Ich persönlich bin aber echt einer, der jeden Referral-Link auch so markiert, finde ich einfach ehrlicher. Im Beitrag kommt das eher wie eine Aktion vom Anbieter selbst rüber. 😉

    Was heißt den Verschlüsselung? Eine Verschlüsselung nach dem Motto „nicht mal unser Server weiß, was drin ist“ wie bei SpiderOak oder eher „unser Azubi hat die Daten mit dem Passwort 0000 geschützt“ wie bei den meisten anderen Webdiensten mit „Verschlüsselung“, die dann doch von Hackern böse erwischt werden? Schicke Apps und viel Speicher für lau sind ja glücklicherweise Standard, aber gute Sicherheitskonzepte bieten noch Profilierungspotenzial…schade eigentlich.

  6. @elknipso: Sehe ich genauso. Trotzdem sorgt der verlinkte Beitrag nicht gerade für besonderes Wohlbehagen..

  7. sebastian says:

    Man stelle mir bitte mal vor, wie eine dauerhafte Verschlüsselung in Verbindung mit Deduplizierung aussieht.

    Grüsse,
    Sebastian

  8. An Sascha Schmidt u. ähnliche „Kritiker“:
    Spontan erinnert > http://www.wwchdo.com/kritik-ist-kritik-und-kein-feedback/

  9. So kann man sich sicher ein paar GB verdienen aber ich finde die Premium Pakete zu teuer. Festplatten kosten doch kaum etwas also wieso muss Onlinespeicher so teuer sein ? Falls man Student ist bekommt man übrigends bei Dropbox direkt 25GB oder geht das nicht mehr ?

  10. hat jemand einen link zum 2gb tweet

    wer ungewöhnhliche ref links mag → http://6.ly/gA2#.﴾͡๏̯͡๏﴿.

  11. So langsam nervt es mit den Werbe-Links.

  12. naja mit einem TrueCrypt Container scheint der Dienst nicht so gut klar zu kommen, habe probeweise einen 50MB Container erstellt, diesen hochgeladen (der Upload ist recht zügig) danach eine 1MB in den Container geworfen und es mussten wieder 50 MB hochgeladen werden.

    Dropbox ist in der Hinsicht sicher besser, dort wird nur der veränderte Teil hochgeladen.

  13. Also mich nerven die Werbelinks nicht !!!
    Ich binde den Blog immer noch eine der wichtigsten, gut recherchierten, durchaus kritischen und auch humorvollen Infoquellen.

    Es ist doch alle die Entscheidung des Autors, wie er in seinem Blog die Dinge handhabt. Und solange nicht permanent irgendwelche Ad-Werbung erfolgt, Popups aufgehen, etc. finde ich es nur legitim Links zu setzen, von denen man auch was hat.

    Und wen das nervt, der sollte überlegen, ob er hier richtig ist. Aber für lau gute Infos im Netz abzugreifen ist hat nicht so leicht. Ich wette, die Kritiker oben, ala Dominik würden für eine Premiumversion des Blog ohne „Werbung“ keinen Cent ausgeben.

    Macht einen eigenen Blog auf, recherchiert selbst und macht keine Werbung, dann sind doch all Eure Probleme und Sorgen gelöst.

  14. An Dominik:
    Carsten kann den „Lagerplatz“ doch nicht allein vollbaggern.
    Würde es ihm auf den Geist gehen, hätte er sich schon längst gemeldet …
    Hand in Hand. Wie sonst.
    https://copy.com?r=bYIn6S
    Ich danke Carsten u. allen, die mich an diesem kühlen Frühlingstag u. auch schon vorher überrascht haben.
    Hier noch einmal zum Nachlesen:
    http://www.wwchdo.com/kritik-ist-kritik-und-kein-feedback/

    • Ich würde in den Kommentaren lieber was über die Qualitäten und Erfahrungen mit dem neuen Cloud-Dienst lesen.

  15. Hat schon emand die LAN-Synchronisation ausprobiert oder dazu was aussagekräftiges gefunden? Wird nur das, was auch in die cloud kommt im Lan synchronisiert? Oder kann man wie damals bei Cluny Ordner im Lan syncen, welche von der cloud ausgeschlossen sind? Und dann auch ohne grossenbeschrankung…

  16. Nein, nur LAN-Sync geht nicht

  17. Ich würde gern wissen, wie du die Sicherheit des Anbieters einschätzt? Preislich gesehen top, doch ich will mich natürlich auf den Anbieter auch verlassen können – in Thema Datenschutz sowie Sicherheit.

  18. Wie kann ich den copy client unter ubuntu installieren?

  19. Kubikunde says:

    Und leider wieder ein Dienst der mir vorschreiben will wo ich meine Daten ablegen soll. 🙁
    Wieso kann ich nicht einfach beliebige Ordner von meiner Platte hinzufügen.

    Schade.

  20. Wunderwuzzi says:

    Im Artikel steht:“Deduplizierung wie bei Dropbox. Dadurch werden von mehreren Benutzern hochgeladene identische Dateien nur einmalig gespeichert.“

    Diese Funktion wurde von Dropbox vor langer Zeit aus Copyrightgründen deaktiviert, weil manche Schlaumaier Movies so auf anderen Accounts „erstellt“ (also kostenlos geshared) haben.
    Schade. 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.